Beiträge von cbtr

    Hallo Dieter,


    in aller Freundschaft - Du hast recht, wir alle haben nur ein Hobby (böses Blut sollte es deswegen überhaupt nicht geben) - aber warum in aller Welt fühlst Du Dich berufen, alles (was viele andere außer mir auch - im Forum kritisieren) "schönzureden"? Fakt ist: es gibt Kritikwürdige Punkte am Commander. Und: es gibt dazu KEINE definierten Aussagen von Viessmann, WANN diese behoben werden. Und: die Zeiten für Updates werden immer länger! (s.w.o.).
    Interessant finde ich auch Deine (sinngemäßen) Äußerungen: ja.. schau.. aber die Anlagen von den Mitbewerbern... die funktionieren ja auch nicht so, wie sie sollten! ... Echt? Du kannst Dir also offensichtlich leisten, auch die Anlagen der Viessmann-Mitbewerber zu erwerben und sie im Parallel-Betrieb zu testen. Ist o.K., bin deswegen nicht neidisch - ich kann das nicht - aber ich habe (nach einigem Studium der mir zugänglichen Daten im Internet) geglaubt, dass ich einen "Commander" kaufe, der all das hält, was er verspricht. Das ist aber eben ganz offensichtlich NICHT so - deshalb gestatte mir bitte, meiner Enttäuschung über diesen Punkt öffentlich Raum zu geben!
    Nach all dem, was ich in den letzten Wochen so las, kann die ecos also z.B. über den Netzwerkanschluss direkt mit dem Internet kommunizieren... davon scheint mir der Commander meiiiiiilenweit entfernt! ich werde das Gefühl nicht los, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben!


    Dieter, Du darfst das natürlich völlig anders sehen - kein Problem! So oft aber, wie Du hier im Forum schreibts - und mir ja auch schon in dem einem oder anderen Fall weiterhelfen konntest (wofür ich Dir wirklich dankbar bin) - kommt mir Deine sehr einseitige Stellungnahme für das Viessmann-Produkt eigenartig vor...
    Vielleicht irre ich mich in einigen Punkten - dann bitte ich da um Verzeihung.
    MfG
    Thomas

    Hallo Thomas,
    eben - auf so eine Nachricht warte ich z.B.: "...das nächste Update wird zum download am 30.09.2009 bereitgestellt. MfG Die Geschäftsleitung."
    Das wäre doch mal wieder ein Lichtblick? :D
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Na ja... also etwas enttäuscht bin ich mittlerweile schon! Als ich mich im Frühjahr für den Erwerb des Commanders - gegen die ESU-Steuerung - entschied, habe ich natürlich gehofft:
    a:) eine Steuerung eingekauft zu haben, die im versprochenen Leistungsumfang voll leistungsfähig ist.
    b:) so viel Geld nicht mal eben in den Sand gesetzt zu haben - ich hatte es nicht wirklich übrig.
    c:) die Ankündigungen von kommenden Extras ließen hoffen - aber leider ist es wie an anderen Orten: viele versprechen, Kunden aquirieren - und dann im Dunklen lassen, wann viele vielfach angemahnten Dinge endlich behoben werden. Z.B. hatte ich mir nicht vorstellen können, dass die laaang angekündigte (und ja beim Verkauf auch beschworene!) railcom Tauglichkeit noch sooo lange auf einen wirklichen Test würde warten müssen! Der Ausweich auf den S88-Bus mit den vorhandenen Gleisbesetztmeldern ist teuer, teuer, teuer (weil ja neben Gleisbesetzmelder auch immer noch das S88-Modul angeschafft werden muss), steuert aber eben gar nichts - sondern zeigt nur an! Und das in dem Moment, wo die Gleisbesetztanzeigen senkrecht eingefügt werden, auch nur völlig fehlerhaft! Nur waagerecht kommt die eingegebene Kennzeichnung zu stande: aber auch da gibt es immer wieder Fehlermeldungen/ Falschmeldungen.


    Sorry... aber alles in allem wirklich unbefriedigend! Lokprogrammierungen? Na ja...aber sobald es in den spezifischen Bereich geht: nur über CV-direkt! Ich wollte nicht noch ein Informatik-Studium absolvieren, nur um die gewünschten Parameter einer Lok einstellen zu können :(
    Ob da wohl baldige Abhilfe möglich ist?
    Freundliche Grüße
    Thomas

    Hallo Bahnfreunde,
    mit Interesse habe ich hier gelesen, dass beim Lokeditor einige Symbole vorgegeben sein sollen. Wo sind diese, bzw. wie kann ich diese aufrufen? Wenn ich im Lokeditor die Karte aufrufe, sind bei mir nur die Symbole für Fahrtlicht vorn und Fahrtlicht hinten vorhanden. Kann man dort nachträglich entsprechende Symbole einrichten? (wie o.a. z.b. Pfiff, Kompressor, Bremsen etc.) Bei mir sind außer den beiden erwähnten Symbolen für das Fahrtlicht ansonsten nur graue Tasten hinterlegt - ohne Beschriftung oder Symbole. Ich benutze außer dem Commmander einen SL75 Loksounddecoder. Die Funktionen kann ich über die grauen Tasten aufrufen - allerdings weiß ich dann nicht immer gleich, welche Taste welcher Funktion zugeordnet ist.
    Danke im Voraus
    Thomas

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Bemühungen: soeben funktioniert es! :D Hab nochmals zum -zigsten Male alle Verbindungen überprüft: nichts gefunden, alles i.O. Dann kam ich auf die Idee, die Parallelschaltung nicht mehr direkt vom 5212 (1) zum 5212 (2) zu legen, sondern vom Verteiler Fahrstrom direkt zum entsprechenden Eingang und vom Verteiler Powermodul direkt zum demtentsprechenden Eingang der jeweiligen Decoder... Bei Gleichstrom hätte das eigentlich keinen Unterschied gemacht... hier aber: PLÖTZLICH GEHT ES! :idea: Die Digitalwelt scheint jedenfalls voller Rätsel ;)
    Aber die Beschreibung Deiner Schaltung war hier also des Rätsels Lösung - normalerweise hätte ich sowas (als "gestandener" Gleichstrombahner hätte das für mich keinen Sinn gemacht) wohl kaum ausprobiert :!:
    Also: herzlichen Dank!
    MfG
    Thomas

    Hallo Herr Riethenauer,
    vielen Dank für Ihre Reaktion. Mit "Bus" habe ich mich vielleicht fehlerhaft ausgedrückt: gemeint ist natürlich die Digitalstromversorgung (J, K). Außerdem ist die externe Stromversorgung (~, E) an den vorgesehenen Eingangsbuchsen angeschlossen (vom Powermodul kommend - aber in beiden Fällen von den gleichen Anschlussbuchsen parallel vom bereits angeschlossenen Decoder.
    MfG
    Thomas

    Ein freundliches Hallo –
    und eine Frage an die Spezialisten im Forum: nach einem Magnetartikeldecoder 5212, einem DCC-Schaltdecoder und einem Rückmeldedecoder habe ich nun einen weiteren Magnetartikeldecoder (5212) installiert. Ich habe diesen parallel an den anderen Magnetartikeldecoder angeschlossen, dergestalt, dass ich den Bus (ankommend am 1. Decoder) von dort weitergeführt habe zum neuen Magnetartikeldecoder. Gleiche Verfahrensweise auch für die über das Powermodul eingespeiste Spannung für die Weichenschaltung. Beim Betätigen des roten Schalters zur Anmeldung am Commander schaltete zu meinem Erstaunen aber die 1. Weiche des 1. Magnetartikeldecoders! Eine Anmeldung am Commander scheint ebenfalls nicht erfolgt zu sein: weder im Direktmodus noch im Gleisplanmodus lässt sich die angeschlossene Weiche einrichten. 
    Die vorher angeschlossenen Magnetartikel des 1. Decoders sowie des DCC-Schaltdecoders als auch des Gleisbesetzmeldedecoders funktionieren problemlos. Wer könnte mir mit einem Tipp weiterhelfen? Danke im Voraus 
    Thomas

    Liebe Gleichgesinnte und Hersteller,
    diesbezüglich hätte ich auch eine Frage: was passiert, wenn man mehr als 30 Rückmelder anschließt? Las mal etwas von maximal 45 Anzeigen im Rückmeldemodus... Wie verhält es sich damit? (mehr wäre sicher für alle wünschenswert). Eine weitere Frage: ich rüste meine bestehende Anlage digital um - dies ist (wie ich leider in kürzester Zeit bemerken musste) ein wahnsinnig teurer "Spaß". In dieser Hinsicht wäre es für mich wünschenswert - ich habe begonnen, die Anlage über Trennstellen am S88-Bus einzurichten. Sollte ich besser warten, bis RailCom von Viessmann zu erhalten ist? oder lassen sich die Rückmeldemodule vom S88-Bus dann auch bei RailCom weiter verwenden? In Erwartung einer Antwort:
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Sorry allen, die sich vielleicht schon Gedanken gemacht hatten: der Fehler lag bei mir! Eine komplette Anlage neu zu "verdrahten"...... und neue Steuerungselemente zu installieren..... :oops: Bei nochmaliger Überprüfung ließ sich das Problem lösen! Es war einfach schlicht ein vertauschter Anschluss, der zwar keinen erkennbaren Kurzschluss auslöste - aber die Funktion wie beschrieben beeinträchtigte. :roll: Also bitte nicht böse sein - aber ich lerne ja noch ;)
    MfG
    Thomas

    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich habe den Magnetartikeldecoder 5212 installiert - funktionierte mit 2 angeschlossenen Weichen und einem Formsignal problemlos. Nach und nach möchte ich meine bestehende Anlage Spur N auf digitale Steuerung umstellen. Ich hatte mir den Commander zugelegt und rüste nun Anlagenteile digital um. Zum 5212 kam noch das Powermodul, Gleisbesetzmeldung und Besetzmeldungsdecoder sowie der DCC-Schaltdecoder 5209. An diesem ist derzeit erst ein Lichtsignal angeschlossen. Nach dem Start des Commanders kam die Fehlermeldung: Ihre Daten sind korrupt! Dies hat mich nicht weiter beunruhigt - wurde ja schon öfter beschrieben. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem 5212: beide Formsignale funktionieren problemlos - aber von den beiden Weichen lässt sich keine mehr schalten! Die Anzeige auf dem Commander erfolgt zwar - aber an den Weichenantrieben ändert sich nichts. Adresseinträge sind überprüft: DCC-Format auf Ausgang 1 und 2 ist korrekt. Der Versuch, über die rote Taste am Decoder die Adressierung aufzurufen, funktioniert auch nicht mehr. Es ertönt kein Schaltgeräusch, keine Weiche reagiert! Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist der Decoder defekt? Wer weiß einen Rat? Vielen Dank für Eure Mühe - MfG Thomas

    Hallo tt-driver und L-Punkt,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort - Commander funktioniert in diesem Punkte wieder :D
    Eine andere Frage: nach Änderung des Gleisplanes mit Einfügung von Funktionssymbolen kann ich die Weichen und Signale weder über den Direktmodus noch über das Gleisbild im Touchscrean mehr schalten. Auch eine erneute Betätigung der Taste am Schaltdecoder hat - außer der üblichen Weichenbewegungen - keine Schaltung über den Commander ergeben. Im Commander eingestellt: DCC (stimmt) Adresse 1 -stimmt auch.... das Symbol lässt sich aufrufen, im Display erfolgt auch eine Änderung - aber keine "reale Schaltung" :(


    Vielleicht weiß jemand Rat?
    MfG
    Thomas

    Nur eine Frage - vielleicht schon andernorts beantwortet? Wäre es nicht sinnvoll (wenn der Comander - warum auch immer - "ausgestiegen" ist und man neustarten muss mit einem "Reset", wenn es da statt der Rubriken: "Updatemodus" "Wiederherstellung Werkauslieferung" "Verlassen", den Modus "Backupwiederherstellung" gäbe?
    Nächste Frage: der Commander hat leider keinen RJ45-Net-Anschluss. Es gibt aber einen Adapter von USB auf RJ45... beim Commander fehlt nur die entsprechende Software dafür.... schade. Besteht diesbezüglich vielleicht Hoffnung?
    MfG Thomas

    Hallo und sorry, wenn ich vielleicht hier nicht fehlerfrei poste - aber ich lerne noch immer dazu ;)
    Bin also neu im Forum - und völlig neu in Bezug auf Digitalsteuerung. Start mit Commander 5300... schönes Gerät - aber nicht alles erschließt sich. Nun schon zum 2. Mal konnte ich die Reihe der Icons auf der rechten Touchscreen-Seite nicht aktivieren! Letztlich lies sich der Fehler nur beheben, nach einem Neustart mit dem Reset auf Werkseinstellungen. O.K. läuft nun wieder - aber die schon mal angelegeten Daten sind alle perdü! Gibt es eine andere Möglichleit des Reset?
    Danke im Voraus - MfG Thomas