Beiträge von Martin MS

    Hallo Herr Meier,


    die Lok bzw der Decoder waren tatsächlich auf DCC eingestellt. Ein Umstellen auf Motorola und entspr. Speicherung brachten aber keinen Erfolg. Die Lok reagiert weiterhin so, wie ganz oben beschrieben.
    Vmtl hilft nur der Tausch des Decoders auf einen "Nicht-Multiprotokll-Decoder" - in diesem Fall also rein Motorola, oder?


    Gruß Martin

    Hallo Joko,


    das mit den 2 Stufen ist schon bekannt, danke trotzdem.
    Ich hatte die Taste gedrückt gehalten, mit dem Ziel "Status 2" = Nothalt zu erreichen, aber die 44er wollte sich dennoch angesprochen fühlen... Vor Schreck habe ich die Taste dann vmtl losgelassen, sodass nur "Stufe 1" erreicht war.


    Das mit dem Multiprotokoll muss ich mal prüfen - das könnte vielleicht was damit zu tun haben. Ansonsten reagiert die 44er auch noch an anderer Stelle seltsam - in der Märklin Bremsstrecke wird sie nicht gebremst, sondern schaltet um auf Rückwärtsgang...


    Gruß Martin.

    ... im Gegenteil, ein neues Phänomen ist aufgetreten...:


    Hallo,


    nach Aufspielen des Updates 1.042 (was problemlos funktionierte) habe ich gestern eine böse Überraschung erlebt. Ich wollte einen "Nothalt" auslösen (um kurzzeitig wegen des Aufgleisens einer neuen Lok die Spannung abzuschalten), drücke also den grünen Knopf rechts oben... und:


    Die Roco BR 044-öl (DR) rast wie verrückt los, überfährt den Prellbock ihres Abstellgleises und legt sich der Länge nach hin!
    Das war in etwa so, wie wenn man beim "Nicht-Digitalsystem" Märklin den Fahrregler über die 0-Stellung zum Fahrtrichtungswechsel bewegte.
    Das Phänomen war / ist reproduzierbar, ist aber erst nach dem Update aufgetreten. Vorher gab es hier keine Probleme. (andere Roco-Loks mit Motorola-Decodern bleiben ruhig stehen, wobei ich noch nicht alle getestet habe).


    Hat jemand anderes so etwas vielleicht auch schon erlebt und weiß Rat.


    Vielen Dank im voruas bei der Fehlersuche.
    Martin

    Guten Tag,


    bezüglich der Aktivierung der Funktionen F5-F8 habe auch ich eine Frage.
    Aufgetreten ist sie beim Märklin-Schienenbus 39980. Dieser ist standardmäßig auf Adresse 60 programmiert.
    Das so belassen wollte ich nicht, da auf Adresse 61 meine V60 liegt.
    (Setze ich - ohne Adressänderung beim Schienebus - das Format auf Motorola neu mit 8 Funktionen, dann reagiert die V60 mit ihren Funktionen F1-4...).
    Also habe ich die Adresse des Schienenbusses auf 59 geändert. Das im übrigen geht auch nur über die "CV-Page", das direkte Speichern in den Decoder über die Registerkarte 1 funktioniert nicht. Über die CV-Registerkarte hat das Ändern der Hauptadresse funktioniert - der Schienenbus "hört" auf die 59.
    ABER: die Zusatzfunktionen F5-F8 lassen sich nicht aktivieren, obwohl, wie von Ihnen oben beschrieben, in der CV-Registerkarte das CV 75 auf 60 gestellt wurde.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung parat?


    (bei anderen mfx-Loks wie z.B. der SBB RE 460 hat der Trick dagegen funktioniert...)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Martin