Beiträge von Honus

    Hallo modellbahner
    ich versuche eine roco multimaus an meinen commander anzuschliessen.
    bekomme eine fehlermeldung err 13.
    was mache ich falsch?
    habe die maus in hsb eingesteckt und im commander unter ea geraete angemeldet.
    muss ich die maus noch aktivieren?
    danke für jede hilfe.
    honus
    Vers 1360.

    Hallo Modellbahner
    der Fehler ist gefunden.
    Ich habe mit Herrn Meier von Viessmann Hotline telefoniert und der Fehler liegt daran, dass das Zielnummernfeld auch für eine andere Fstr. benutzt wird. Das heißt das Zielnummernfeld wird einmal zum weiterfahren der einen Fstr. und zum anderen zum Umkehren des Zuges einer anderen Fstr, benutzt. Der Commander kann den Unterschied nicht erkennen. Fa Viessmann arbeitet aber schon an dem Fehler und beim nächsten Update soll es funkionieren.( ca an Ostern )
    Auch mit der Funkion Fstr. parken kann das Problem nicht gelöst werden.


    Gruß Jürgen :D

    Hallo Herr Riethenauer
    Meine Blockstelle hat nur 2 Fahrstraßen.
    Sie beginnt im Bhf (Startfeld 1. Fstr.) und fährt dann bis zur Weiche eines einmündenden Gleises( Zielfeld der 1 Fahrstraße.)
    Darin habe ich in Karte 7 den Pfeil gesetzt und in Pos 2 Zu id W Stop falls die Fstr. besetzt ist.
    Da zzt aber kein anderer Zug blockiert ist diese immer frei. Der Zug wird auch in diesem Feld richtig erkannt. Er fährt direkt in die 2. Fstr. bis vor den Bhf. wird dann mit Zu id Mini abgebremst und hält im Bhf ( Startfeld der 1 Fstr. ordnungsgemäß an.)
    Die Zugerkennung ist aber weg. Die Fstr. 1 wird aber wieder gelb ausgeleuchtet.
    Im Zielfeld der 2. Fstr. ist nur Zu id W Stop zum anhalten im Bhf. gesetzt.


    Wie schon gestern geschrieben, ist alles in Ordnung wenn ich in Karte 7 den Pfeil rausnehme, die Lokwird im Zielfeld der 2. Fstr. richtig erkannt und startet die Runde erneut.


    Gruß Jürgen Honus

    Hallo Modellbahner
    Ich habe ein Problem mit der Weitergabe der Loknummer ins Adressfeld.
    Ich habe das neue Update geladen und jetzt habe ich ein Problem mit der Weitergabe ins Lokadressenfeld.
    Die Lok startet die erste Fahrstrasse ordnungsgemaess im zweiten Adressfeld wird die Lok erkannt.
    Ich habe in Karte 7 den Pfeil weiterfahren gesetzt und der Zug faehrt ohne Pause weiter.
    Im Bhf angekommen wird er auf Zug id mini gesetzt und hält dann im Bhf Zielrueckmeldeabschnitt ordnungsgemaess an aber die Zugnummer ist weg. Der Zug faehrt also nicht weiter. Die Folgefahrstrasse wird freigeschaltet aber der Zug faehrt nicht weiter. Wenn ich den Pfeil rausnehme, funktioniert die Fst. Ordnungsgemäß.


    Was mache ich falsch :D

    Hallo Modellbahner
    ich habe mein Update erfolgreich aufgespielt. Nach einem Fehlversuch habe ich die PC Verbindung mehrfach ausgeblasen wie mir geraten wurde.
    Daran hat es wohl gelegen. Erkunde jetzt die Neuerungen. Sieht am Anfang schon gut aus.
    Danke für alle Ratschläge.
    Ich habe das Forum aus dem Ausland über das Tablett geschrieben . Daher vielleicht die Doppelerscheinungen.
    Gruß Jürgen Honus
    :D

    Ich habe das update geladen und gespeichert.
    Dann habe ich den Commander in den Updatemodus geschaltet und es kommt
    eine Fehlermeldung. Datei defekt kein commander gefunden.Ich habe schon
    ein zweites USB Kabel verwendet das kabel ist ok.
    Gruß Juergen

    Hallo Commanderanwender
    Ich habe ein Problem mit dem Pendelzugbetrieb 3 ( 2 Abwechselnde Züge die sich im Mittelbahhof treffen ) .
    Ich fahre Spur N und habe die Pendelzugsteurung auf Zug ID eingestellt und alle Züge fahren Problemlos.
    Jetzt möchte ich die verschiedenen Züge zb. Personenzug oder Güterzug im Bahhof 3 auf verschiedene Gleise leiten.
    Ich habe zwei zusätzliche Fahrstraßen angelegt. und die Zug ID auf die einzelnen Loks zb Zugnummer 4 für die eine und Zugnummer 6 für die andere Lok eingestellt.
    Wenn der Zug im Zwischenbahhof ankommt( Fahrstraße vorher mit Zug ID ) wird die Zugnummer nicht erkannt und die Lok fährt entweder nicht los oder sie fährt in die falsche Richtung ohne das der Fahrtregler einen Geschwindigkeit anzeigt .
    Wer kann mir helfen?????

    Vielen Dank Herr Riethenauer
    aber ich habe ein neues Problem,
    Die Züge fahren problemlos aus dem Schattenbahnhof, werden von allen Zugnummernfeldern richtig erkannt bis auf das Feld Einfahrt in den Schattenbahnhof.
    Der C vertauscht die Loks, diese fahren auf ein anderes Gleis als beim Start und die Loks halten dann gar nicht mehr an obwohl eine andere Lok gerade im Ausfahrtgleis des Schattenbahnhofes fährt. Ich fahre die Loks DCC 6, 9, 12 !!!RM 5233
    Dann muss ich die Automatik abbrechen sonst knallt es.
    Ist es richtig, dass die Automatik durcheinander kommt wenn ich nur die Lokgeschwindigkeit verändere??
    Wer kann mir helfen bei der Schattenbahnhofsteurung und den nachfolgenden Blockstellen.
    Gruß Jürgen

    Hallo UWE
    vergiss das Handbuch, bin ich auch nicht mit klar gekommen.
    Du hast eine Mail von Helmut Vogt aus München bekommen. Er hat mir auch seine Einstellungen gemailt und ich bin auf anhieb damit klar gekommen.
    Gebe die 9 Seiten genau ein dann wird es funktionieren
    Gruß Jürgen

    Hallo Uwe
    hatte auch schon meine Probleme man hat mir aber geholfen
    Bitte beschreibe genau was nicht geht!
    Ob die Lok nicht anfährt oder der Zug nicht umdreht.
    Gruß Jürgen


    habe 2 Pendelzugstecken mit 2 sich abwechselnden Zügen
    die Weichen stellen sich auch. alles OK!!!

    Ich habe einen 6 gleisigen Schattenbahnhof genau wie im Handbuch beschrieben eingerichtet. Die Züge fahren bis jetzt auch problemlos los , die Weichen werden auch gestellt aber wenn ein Zug im Ausfahrtbereich des Bahnhofes stehen bleibt, fährt der andere hinten drauf.( MTX abgleich ist gemacht )
    Der Schattenbahnhof meldet zwar das besetzte Gleis, aber der nachfolgeabschnitt wird nicht gesperrt.
    Das selbe gilt für die Blockstellen. 4 an der Zahl.
    Die einzelnen Fstr. werden angezeigt, die Signale schalten auch richtig aber der Nachfolgeabschnitt wird für die anderen Züge nicht gesperrt und dann kracht es.
    Wie sperre ich den Schattenbahnhof und die im Anschluss daran folgenden 4 Fstr. um einen reibungslosen Zugfluss zu gewährleisten???
    Ich bin mit meiner Pendelzugatrecke 2 sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei.
    :D
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :ugeek:

    Vielen Dank Herr Riethenauer
    aber Helmut Vogt aus München hat mir am WE so gut weitergeholfen, das der Pendelzug 2 jetzt einwandfrei funktioniert.
    Es hing nur an den Pausenzeiten und an der Sperrung die in der Auflösung der einzelnen Fahrstrassen eingegeben werden mussten.
    Gruß Jürgen :D

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort aber an der Matrix kann es nicht liegen.
    Ich habe die Einträge mehrfach kontrolliert, gelöscht und mit der MTX Taste wieder eingefügt und immer die selben Fahrstrassen sind in der Liste erschienen.
    Ich habe alle Einträge wie in der Anleitung eingegeben und jetzt passiert folgendes.
    Die erste Lok färt los und dabei schaltet das Signal so lane von grün nach rot bis die Lok den Startabschnitt verlassen hat und dann schaltet es auf rot.
    Wenn ich am Zielfeld Lok Zug id w-stop eingetragen habe, hält sie zwar kurz an fährt aber dann geradeaus weiter.
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das manche Lokdekoder nicht den Befehl W stop und in der Auflösung U stop auf einmal verarbeiten können.
    Wenn ich zusätzlich im Zielfeld U stop eintrage, wenden die lok zwar aber pendelt dann nur noch hin und her und die zweite kommt gar nicht zum Zug!!
    Wer kann mir helfen??
    Bei wem läuft der Pendelzugbetrieb 2 einwandfrei?
    Wenn Sie mir Ihre telefonnummer schicken würden könnte ich ggf. zurückrufen.
    Gruß Jürgen

    Pendelzugsteurung 2
    Ich versuche zur Zeit eine Pendelzugsteurung mit 2 sich abwechselnden Zügen zu erstellen.
    Ich habe alles genau wie im Handbuch erklärt eingegeben aber wenn 2 Loks auf dem Bahnhofsgleis stehen, und ich auf Automatik schalte, fährt erst die eine Lok los, nach ein paar Sekunden die Zweite und an der Weiche kracht es dann.
    Die Fahrstrassen funktionieren im einzelnen tip top aber nicht zusammen.
    Ich habe auch die 3 nicht benutzten Fstr. in die Matrix eingetragen.
    Ich glaube der Com. sperrt die Fstr. nicht.
    Wer kann mir helfen??? :?
    Gruß Jürgen