Hallo Dieter, Eddie.
Viessmann hat mit dem Commander ein Spittzengerät auf den Markt gebracht, leider jedoch mit vielen Problemen.
Meine Händler verkaufen so gut wie keinen Commander, weil viele Leute Angst vor diesem Gerät haben. Selbst ich (habe
2 Commander), dachte letzte Woche aufgrund meiner Schwierigkeiten über den Umstieg auf Traincontroller nach. Bin mir
jetzt jedoch sicher, daß ich beim Commander bleiben werde. (er ist für mich einfach leichter zu bedienen)
Viessmann bringt wegen der Entwicklung von Railcom keine notwendigen Zusatzgeräte wie Booster, Highspeed-Rückmelder
heraus und zwingt die Leute weiter auf den betagten S88-Bus zu setzen. Mit dem Koppler kann ich nichts anfangen, da ich
meine vorhandenen Uhlenbrock-Rückmelder (Loco-Net) weiter nicht verwenden kann (ich und viele andere hoffen da schon
lange drauf, wird auch nicht kommen wegen fehlender Lizenz). Ich bin mir sicher, wenn Viessmann hier Ihre Zusatzgeräte
rechtzeitig auf den Markt (voerst ohne Railcom) gebracht hätte, stände es um den Commander besser.
Dank meinem neuen Händler bin ich in 2009 bei Booster und Rückmelder auf die Firma Tams (Rückmelder S88-N, die sich Y-förmig
verzweigen lassen) gestoßen. Dieser Händler hält zwar nichts vom Commander (zu wenig Praxis, Abneigung), hat mich jedoch
bei den Zusatzgeräten auf den richtigen Weg gebracht .
Dieter, ich lese seit ca. 2 Jahren Deine eher gemäßigten Berichte mit Interesse. Heute sehe ich vieles genau so wie Du,
eher gemäßigt. Ich habe Herrn Meier auch gebeten, das nächste Update nicht zu lange hinauszuschieben.
Herr Meier hat mir auch bestätigt, das Augenmerk vorerst mehr auf Fehlerbesetigung zu legen. Ich glaube damit ist mehr
gedient, als nur einen Koppler (1.070) einzubinden.
Günthe