Beiträge von dennie

    hallo kalle
    die bahnkreuzung ampel gab es damals von der konkurenz busch.jezt nicht mehr.
    man konnte selbst einstellen wie lange es auf rot steht, oder gebrauch machen von die lichtschranke /infra rot sender fur die ansteurung.
    das ist bis jezt die ein fache baustein die es gibt,aber leider kan man mehr nicht machen damit

    Hallo viessmann
    na etwas lange warten habe ich jezt 3 multiplexer in besitz.Ich habe von mehdere fachhandler verstanden das die multiplexer noch nicht wie gepland ausgelieferd wird.
    es dauert wirt gesagt.


    Ich mochte den ks signal 4042 oder 4045 einsetzen als einfahrsignal .
    Wenn der zug vorbei das einfahr signal geht er uber eine weiche zur bahnsteigkante (A) oder fahrt aus das passiergleis (B)
    Wen die loc die weiche passiert, sorgt ein reedcontact dafur das signal wider auf rot geschaltet wird.


    Bei ausfahrt geht der zug vorbei das ausfahrsignal 4043 oder 4046 (von der bahnsteigkante (A)) aus uber eine weiche die zum 1 abstellgleis (c) oder auf das passiergleis (b) fuhrt .


    Die ausfahrt von diese abstellgleis (c) ist gesichert mit signal 4043 oder 4046.
    Das passiergleis daneben ist gesichert mit signal 4043 oder 4046
    Wen die loc eins der ausfahrsignal passiert geht er uber eine weiche und reedcontact die das signal auf rot schaltet.
    Der zug ist jetzt wieder auf die hauptstrecke und passiert ein bloksignal 4042.
    Ein reedcontact schaltet das signal auf rot.


    Jetzt kommt das problem
    Die multiplexer werden mit aneinder gekoppelt durch denn das signalbuss .
    Das problem ist sobalt der zug die bloksignal 4042 passiert ist schalt er die auf rot (reedcontact) und die signal von der abstelgleis oder passiergleis auf grun.
    ICH mocht nur ein gleis freigeben und kein zwei .
    Wie kan das relais 5551 einsetzen so das nur ein gleis grun bekomnt


    ich finde da kein zeichnung von in die anleitung von die multiplexer
    oder kan ich hier besser die multiplexer nicht koppelen.
    Ich fahre nicht digital sonder gleichstroom analog mit fleischmann fahrsystem plan weise schalter

    hallo viessmann
    bei die meiste signale kan man die relais 5551 und die relais 5552 benutzen
    das relais 5552 hat 2 getrente umschaltkontakten weil der das relais 5551 -4 umschaltkontakten hat die gleichseitig geschaltet werden.
    wen ich zum beispiel bloksignal 4011 ansliesen wurde an das relais 5551 dan brauche ich nur 1 eine ausgang (schaltausgang auser betracht lassen)
    mit der andere 3 ausgangen kan ich nichts.
    jetzt hat man eine relais was gross ist von abmessung.
    konte man da kein kleiner relais einsetzen was ich meine ein neue relais nummer beispiel 5553 das nur die helfte so gros ist als die 5551
    mehr die grosse so wie zugbeinflussungsrelais 5228
    grusse dennie

    wieso werden beide signalen nicht geliefert
    ich meine signal 4018 mit gelbe leds und ein neuer produkt 4019 (beispiel) mit weisse leds
    viesmann braucht also nicht neues aus zu denken nur andere leds aus zu bringen unter ein neue nummer
    das ist doch einfacher

    Hallo viessmann.


    Ich hatte bei fachhandler linden in heerlen niederlande der kabel verlangerung 5236 bestelt,
    aber bei aufgeben der bestellung an der importeur zeta import ist diese nummer nicht bekant.


    Was ist da los,ist der nummer geandert oder der verlangerungskabel nicht freigegeben zur auslieferung.
    grusse dennie

    hallo viessmann
    da es in die niederlande die ks sinale noch nicht geliefert sind.
    habe ich ein ks signal und der multiplexer gehollt bei hunerbein in aachen.
    der hat eine vitrine vol liegen von der kssignalen mit multiplexer.


    meine frage ist jezt wie kan es so sein das auslieferung so verschieden ist weil in alsdorf und in herzogenrath ist noch niks eingetroffen.


    der vertreter in die niederlande zeta import habe ich schon gemailt und haben die auch schon geantwortet das die ks signale auf lager sind aber die handler in zuidlimburg totaltrain in valkenburg.linden in heerlen und vleugels in sittard nog immer auf warteliste stehen


    andere frage die multiplexer haben kleine dipschalter
    das ks signal 4043 hat es nur grun und rot aufgeleuchtet.
    warum hat die geschindigkeitsanzeiger nicht beleuchtet.der grund war die dip schalter standen nicht richtig.bei der beschreibung stand das unter der digtaal absnit.


    das austausen von den geschwindigkeits platte 4 6 8 10 12 ist nicht so einfach
    sind da noch tipss fur zu bekommen


    bei multiplexer kann man das zugbeinflussungsrelais ankoppelen 5228
    ich fahre analoog und schalte mit fleischmann moment taster und mir ist aufgevallen das mann bei der multiplexer mit minus -schalten muss was der grund dafur normaler weise schaltet mann doch mit plus +

    hallo heer ingo
    seit wann sind dann die neu stromkupplung.sie sagen es wahr Materialfehlers.
    weil ich nehme die von tams
    ich habe fast 18 wagons beleuchet
    ist es nicht moglich um slusslichtbeleutchting schon am eine platina/platte te lieferen weil die meiste hobbyisten haben keine kleine lotkolben und dafur eine lotstation zu kaufen nein danke

    wann werden die ks signal und die multiplexer ausgeliefert in die niederlande
    ich sehe das die auslieferung in deutschlnd schon begonnen ist

    hallo thomas
    ich habe auch das signal buch und ich bin sehr slau
    aus das buch geworden war sehr nutzig.allein die ansluzeichnung bei den licht signale sind undeutlich


    spater gehts du doch selbst alles ausprobieren ich habe sowel viessmann ,fleischmann ,erbert signal an das tastenstelpunt von viesmann und momentschaltungs syteem von fleischmann
    schaltungs ist fast immer gleich mit +masse schalten
    nur das relais 5551 und 5552 sind sehr undeutliche ansluschzeichnung alledings doch sehr universal

    ja das ist moglich
    welche signal hasst du und wie fahrst du analoog oder digitaal ?


    schaltest du das blauwe kabel mit grune markierung an das signal an fur grun (green) wen du dan das signal auf hp1 setzt,geht der bahnubergang zu und leuchte die blinker


    aber halt damit rechnung das die bahnubergang ein paar seconden benotigt fur zu sliesen
    nicht das der zug schon die bahnubergang vorbei ist wahrend es noch sliest


    man kan dan nach das signal ein reedcontakt einbauen das signal auf rot schaltet
    die bahn ubergang kanst du mit ein andere moment schalter aus schalten oder mit ein reedcontact auschalten aber denke an die zuglange nicht das der zug noch fahrt un die bahnubergang ist aus und offen

    du kanst jeder an /aus schalter benutzen
    wen du das viessmann 5550 schalter wilst benutzen brauchst du nur 1 ausgang
    leds verbrauchen sehr wenig strom
    mann kann auch mehr lampe einsetzen und mit ein zetrelais verbinden also dan leuchtet par lampe auf dan wieder andere lampe in die stad auf

    ich habe schon meine bestellung von die ks signale staunierd/annulieren lassen
    das die firma schonmal ein termin spater ausliefert
    oke aber doch keine 4 jahre und dan die abmessung von multiplexer


    ebenfals auf die nafrage ob es auch ks signale fur
    links neben das gleis auf zu stellen im program sein wird,
    wird gesagt nein das gibt es nicht, auch nicht bei die db
    spater steht auf das forum von andere modelbahner nafrage
    ob es auch ks signale links aufstellung im program steht
    her brinkman antwortet wen die nafrage dafur ist kont es vielleicht kommen
    das ist doch keine gute info an die modelbahner


    her brinkman ich weiss das sie nur der ansprech person sind aber meine frage ist wie lange ist jetzt schon an die ks signale gepland und gearbeitet also von idee bis ausfuhrung


    grund dafur eine firma aus duisburg liefert die ks (und normale) signal schon aus alledings nur die signale und alte anslusch bekabelung man kan hier auch entscheiden fur linkse signale und sogar signale am brucke masten
    alledings liefert zeit is 8 monaten manchmal kurzer und es ist noch nie bei mir spater ausgeliefert die signale
    eine vertreter von diese firma steht sogar bei uns auf die lokale borse in landgraaf und in gangelt

    ich bin selbst sehr geschokt durch die abmessungen
    auf die kolner messe war die ks signal mit multiplexer zu sehen
    diese grosse kan ich nicht einsetsen grund meine anlage hat hohe unterschiede
    und manche gleisen sind kreuzend
    es ist seht schade aber das ist entscheidung von der hersteller der abmmessungen der multiplexer
    schade die abmessungen
    andere seite man kan mit der multiplexere sowel ks als neuere signal mit stekker ansteuren
    ich habe mein bestellung annulieren lassen bei der handler
    der wahr nicht so fro aber das waren 8 ks signal mit multiplexer
    und diese multiplexere wahren perfekt fur vorbereitung spater nach digitaal zu fahren das muss jetzt aber warten,wegens frau lieb und die kindern

    das ist einfach ich habe viessman und fleischmann durch einander angeschlossen
    alledings 2 gleisen automatisch
    und 2 gleisen per schalter
    die braune kabel sind +
    die gelbe kabel sind - minus
    die zwei roter kabel sind fur die andreaskreuze steurung mit den blinkgerat alledinges nicht notwendig wen du nur allein die bahnschranke benutzen wilsst
    kabel mit der rote markiering sliest du an das rote kabel von fleischmann 6927 und das kabel mit der grune markierung an das grune kabel von der fleischmann schalter
    der weise kabel von der fleischmann 6927 sliest du dan an der plus
    du kanst jeder schalter eigentlich benutzlich es braucht nich unbedingt fleischmann zu sein

    das einsetzen von der stromfuhrende kuppelung ist gans einfach schau ganz einfach auf die website von viessmann
    allledings vorsicht die contacten brechen snel ab oder man muss an die messing teilen nachbiegen,
    von den 12 kuppulungen die ich einsetz habe waren 10 nicht richting abgestelt die messung punkten/teile waren verbogen
    deswegen benutze ich stromfuhrende kuppelungen von andere marke sind etwas robuster