Beiträge von Alexander

    Das Vorsignal muss ich doch trotzdem an das Modul 5220 anschließen und von da aus an das Relais oder? Und genauso die beiden Hauptsignale im Bahnhof. Seh ich das richtig?

    Guten Tag und ein frohes neues Jahr.


    Meine Frage ist folgende.
    Brauch man für jedes Signal das Modul 5224 um sie zu verbinden oder gibt es ein andres Modul für bspw Blocksignale, die ja nur 2 Stellmöglichkeiten haben ein "kleineres" Modul zu verwenden, welches ebenfals einen Signalbus hat.


    Und kann man über ein bestimmtes Modul ein Einfahrsignal über die Weichenstellung steuern? Sprich auf das Einfahrsignal folgen 2 weitere mögliche Ausfahrsignale im Bahnhof und das Einfahrsignal zeigt die Stellung des Signals an in die die Weiche zeigt?

    Also ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.


    1. Verbinden der Buchsen über Kabelbrücken mit dem braunen Pol
    2. Konfiguration starten.
    3. Alle LEDs gehen nach einander an und wieder aus und zum Schluss leuchten alle kurz gleichzeitig.
    4. Es leuchten nun die beiden Roten LEDs am Hauptsignal und die beiden Orangenen am Vorsignal.


    Nun kann ich das Signal auf Grün stellen (Hp1 gleichzeitig Vorsignal Grün) und (Hp0 und Vorsignal Rot), da kein anderes Signal auf der Schiene steht.


    Aber wieso kann ich das Signal trotzdem nicht auf Sh1 und Hp2 stellen? -.-


    Ich habe jetzt zur Sicherheit um auszuschließen, dass das Modul defekt ist an meinem zweiten Signal auf der andren Schiene ein anderes Modul angeschlossen, allerdings mit dem selben Ergebnis.
    Ich kann auch dort nur im Grunde genommen ein 2 begriffiges Signal steuern...
    Was mache ich falsch... Wo genau liegt der Fehler in der Programmierung oder Konfiguration...


    Ich bin echt langsam etwas verzweifelt.


    Mich würde es freuen wenn sich jemand findet, der dieses Modul selbst analog einsetzt.


    EDIT: Ich habe das Problem nach mehreren Stunden endlich rausgefunden *freu*


    Und zwar. Wenn man das Signal im analogen Betrieb auf das Modul einstellen will und es mehr als 2 Begriffe hat darf man am Anfang die Buchse Sh1 und HP2 nicht mit dem Braunen Pol brücken. Dann muss man nur noch das richtige Kabel in den richtigen Anschkuss dafür stecken und alles läuft wie es soll... *seuftz*



    PS. Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist. Wieso leuchten jetzt beim Vorsignal trotz Hp0 oder Sh1 noch die beiden roten LEDs obwohl das Vorsignal am Mast des Hauptsignals ist?



    EDIT 2: Ich habe es jetzt geschafft, dass das Vorsignal bei Hp0 und Sh1 aus ist. Meine Frage. Ist es normal, dass das Vorsignal dann bei Hp1 und Hp2 mit beiden LEDs rot anzeigt obwohl nur 1 Signal auf der Schiene steht?

    Also in der Beschreibung steht lediglich, dass man den Konfigurationsknopf ein drittes mal drücken muss fals man das Modul NICHT digital benutzen möchte.
    Dies habe ich ja anfangs auch getan.
    Das einzigste Signalbild, welches er nicht anzeigt ist das "Langsamfahrt". Sprich Grün und Gelb gleichzeitig

    Also in der Beschreibung steht, dass bei 3 maligen drücken Des Config Schalters das Modul analog angesteuert wird und dies habe ich gemacht...
    Die roten und grünen lampen gehen alle einwandfrei. Sowohl vom Haupt als auch vom Vorsignal. Ebenso die Zugbeeinflussung nur die gelben nicht.

    Also ich habe jeweils 2 Lampen miteinander verbunden und diese dann mit den andren 2 Lampen verbunden.


    Also das mit dem, "Dass sie einen Schlag weg hat" klingt mir am logischsten. Allerdings wäre es schön wenn alle diesen Schlag hätten und auf 10V so leuchten würden... da diese um einiges heller sind...


    Einen Multimeter besitze ich leider nicht.



    Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alle Lampen gleich leuchten.
    Und zwar habe ich die 3 dunkleren Lampen kurzzeitig an die 16V angeschlossen, daraufhin langte ein kurzer "Wackler" an der Lampe und schon wurden sie heller.
    Anschließend habe ich alle Lampen wieder an die 10V angeschlossen.

    Hmm also das Problem habe ich jetzt etwas einfacher denke ich gelöst.
    Ich habe die ganzen Lampen am Trafo an die 10V anstatt an die 16V angeschlossen.
    Allerdings leuchten jetzt 3 Lampen ziemlich dunkel und 1 hell (diese war vorher an den 16V angeschlossen).
    Hat das was damit zu tun oder woran könnte das liegen

    Hallo.


    Ich habe mir nun das Steuermodul 5224 für mein Ausfahrsignal mit Vorsignal gekauft und dieses daran angeschlossen.
    Ebenfals habe ich nun das Relais 5228 angeschlossen und die Zugbeeinflussung funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem, Ich kann nur auf Rot bzw Grün schalten.
    Liegt, dass jetzt daran, dass ich erst ein weiteres Signal auf die Strecke stellen muss und dieses mit dem Signalbus verbinden muss oder woran liegt das?

    Erstmal vielen Dank, für die Varianten.


    Also. Momentan habe ich an dem Viessmann Trafo nur die 3 Lämpchen angeschlossen, die die 3 vorhergehenden ja das zeitliche gesegnet haben.
    Allerdings kommt an den Trafo wenn ich dann etwas weiter bin die ganzen Innenbeleuchtungen der Häuser usw noch dazu.

    Betrifft das den Zeitpunkt wenn ich den Strom am Trafo einschalt oder generell wenn ich die Lampen o. ä. einschalte?


    Weil wenn das nur den ersten Moment des Trafos ist, dann könnte man die Leuchten ja per separaten Schalter einschalten

    Das kann gut möglich sein, da ich sie vorher am Fleischmann Trafo 6755 angeschlossen habe.
    Allerdings heißt es da auch, dass er nur maximal 16V leistet...


    Naja seis drum, jetzt hängen sie am Viessmann Trafo.

    Kann es sein, dass ich 3 von diesen Leuchten kaufe und sie alle 3 defekt sind nach kurzer Zeit? -.-


    Hab eben nochma geschaut. Bei allen 3 Leuchten ist das glas um die Birne schwarz ... -.-
    Ich werde die jetzt an den Viessmann Transformator anschließen und hoffen, dass es da nicht mehr passiert

    Ich habe das kleine Problem, dass meine Bahnsteigleuchten 6464 nicht mehr funktionieren...
    Habe 3 Stück aktuell auf meinem Bahnsteig stehen und nach und nach gingen sie alle 3 nicht mehr...
    Woran kann das liegen?

    Ich habe eine Fleischmann Modellbahn in Spur N (Analog)


    Mein Problem ist, dass ich bei dem Signal 4014 und dem Signalbaustein 5210 keine Zugbeeinflussung habe...
    Jetzt habe ich tagelang in Foren usw gesucht und nur einen Anschlussplan an das Realis 5552 für das Signal ohne Vorsignal gefunden...
    Momentan habe ich also das Signal ganz normal am Baustein angeschlossen und zusätzlich, die 3 Anschlüsse des Hauptsignals (Rangieren nicht angeschlossen) an das Relais 5552 angeschlossen. Die Zugbeeinflussung funktioniert jetzt, nur kann ich keine verschiedenen Signalbilder mehr anzeigen lassen. Es leuchtet ständig Grün...
    Ich kann nur noch das Vorsignal steuern.


    Kann mir da evtl wer helfen?