Hallo Commander-User, hallo Herr Meier,
ich war ja als einer der ersten Commander-User auch immer einer der größten Kritiker. Eben auch deshalb, weil ab einem bestimmten zeitpunkt der Commander nicht mehr so weiterentwickelt wurde, wie zuvor gewohnt. Auch die Fehlerbeseitigung verlief ab dort schleppend.
Deshalb wechselte ich auch zur ECoS und zur CS2. Ich hatte sogar beide ECoS (1 und 2) im Einsatz. Mit allen drei Zentralen steuerte ich mehrere Monate.
Ich kenne also alle Stärken und Schwächen der Konkurrenz-Zentralen. Selbst die Lenz-Zentrale in Verbindung mit Win-Digipet testete ich etwa ein halbes Jahr.
Der eine oder andere wird jetzt bestimmt denken "hat der Kerl zu viel Geld übrig?" Nein, hat er nicht. Aber es ist eben "mein Hobby" und da ich ein kleiner Perfektionist bin, suche ich eben die für mich beste Zentrale.
Nach vielen Tests bin ich jetzt wieder beim Commander gelandet. Es ist die beste, vielseitigste Zentrale derzeit. Denn auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser. Auch deren zentralen weisen noch enige Fehler auf. Ganz abgesehen von der billigen Anmutung und Machart der ECoS.
Und Viessmann hat von Beginn an darauf hingewiesen, dass eine PC-Anbindung nicht vorgesehen ist.
Grüße
Tommes
Posts by tommes
-
-
Quote
Der angekündigte Update wird in etwa ab der dritten Januarwoche
verfügbar sein.
Die Arbeiten haben sich - wie eigentlich immer - als aufwendiger
erwiesen als erwartet.
Wir hoffen aber, dass das Ergebnis diesen Aufwand rechtfertigt, so
wurden Fehler beseitigt aber auch neue Funktionalitäten realisiert, die
die Bedienbarkeit der Commanders verbessern.Guten Tag Herr Meier,
gibt es hier schon Neuigkeiten?
Viele Grüße
Tommes -
Vielen Dank, Dieter.
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Lokauswahl.
Bei mir ist die Ansicht "Lok + Gleisplan" eingestellt und die aktive Lok am linken Fahrregler ist eine E-Lok BR101.
Wenn ich nun eine andere Lok auswählen möchte, klicke ich auf das Lokbild. Anschließend öffnet die Lokliste.
Ist es bei Euch dann auch so, dass grundsätzlich erst die Dampflok-Liste angezeigt wird?
Grüße
Tommes -
@René
QuoteMerkt Gleisplan 2, wenn ich die Weiche im Gleisplan 1 stelle, und zeigt somit auch die geänderte Fahrtrichtung an?
das sollte so sein, ist aber leider nicht so.
Gleiche Magnetartikel sollten auch in versch. Gleisplänen durchgängig mit korrekter Stellung angezeigt werden.
dieterQuoteAllerdings weiß ich nicht, ob das funktionieren sollte.
Natürlich sollte das funktionieren.
Grüße
Tommes -
Hallo Namensvetter,
warum schickst Du den Commander nicht ein? Der Viessmann-Kundendienst ist schnell und zuverlässig.
Evtl. tauscht man Dir das Gerät aus. Und wer weiß, vielleicht hat sich das Speicherproblem dann erledigt.Habe meherer DCC-Zentralen getestet und hatte auch eine PC-Steuerung.
Als durchaus kritischer Commander-User ist aus meiner Sicht der Commander eine gute Digitalzentrale.
Z.B besser als die CS2 oder die EcoS2.Grüße
Tommes -
Hallo,
QuoteEs bleibt dabei eine PC-anbindung des Commanders ist vielleicht ein netter Zusatz aber kein "muss ich haben" Feature.
zumal Viessmann bisher mmer betont hat, dass eine PC-Anbindung nicht geplant wäre. Insofern war dies schon beim Kauf des Commanders klar.
Grüße
Tommes -
Hallo Eddie,
habe gestern Abend meine Erfahrungen auch in das N-Forum 1:160 geschrieben.
Grüße
Tommes -
Hallo Commander-Freunde,
vor einem 1/2 Jahr habe ich meinen Viessmann Commander verkauft, weil mir Fehlerbeseitigung und Support etwas zu schleppend waren.
Einige Monate zuvor hatte ich hier in diesem Forum allerdings sogar noch die Vorteile des Commander gegenüber anderen, bekannten Digitalzentralen hervorgehoben.Im letzten 1/2 Jahr konnte ich nun längere Zeit die CS2 und die ECoS2 testen.
Eines vorweg: ich werde wieder zum Viessmann Commander zurückwechseln, weil beide Konkurrenzentralen (CS2 und ECoS2) nicht den Funktionsumfang des Commanders bieten.
Als Commander-Besitzer der ersten Stunde war ich in den letzten Jahren mit Sicherheit einer der eher kritischen Commander-Fans. Ich habe hier im Forum schon einige Male verschiedenen Dinge moniert.
Aber nach sehr umfangreichen Tests der Konkurrenzprodukte (CS2 und ECoS2) möchte ich hier ein bisschen Abbitte leisten.
Der Viessmann Commander ist immer noch eine Top-Digitalzentrale und hat gegenüber der CS2 und der ECoS2 wesentlich mehr Vorteile als Nachteile.Hier nur einige Beispiele:
1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern (bei der CS2 nicht möglich)
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel (CS2 und ECoS2 sind wesentlich träger)
3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis (bietet ECoS2 nur bei RailCom)
4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen (bei der CS2 u. teilweise bei der ECoS nicht möglich)
5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen über 1 Minute.
7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N – bietet die CS2 nicht)
9. Vollautomatikbetrieb möglich
10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
11. Zoomfunktion des Gleisplans (bieten beide Zentralen nicht)
12. Verschieben des Gleisplans (bietet die ECoS2 nicht)
13. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan (bieten beide Zentralen nicht)
14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.Ich habe mir jetzt wieder den Viessmann Commander gekauft und freue mich über schnellere Maskenwechsel, eine automatische Anmeldung aller DCC-Loks auf dem Programmiergleis und ausgeleuchtete Fahrstraßen. Um nur einige Features zu nennen.
Grüße
Tommes -
Quote
Ich denke du kannst gerne über deine Erfahrungen mit der ECOS berichten, ..quote]
Natürlich darf er im Viessmann-Forum übder die Erfahrungen mit der EcOS berichten. warum auch nicht?
Und wenn es Dinge gibt, die am Commander noch nicht so rund laufen, dann darf man sich auch mal etwas abwertend äußern.
Was ist schon dabei. kontruktive Kritk ist sogar wichtig und da hat Viessmann garantiert auch nichts dagegen.
Schlechter Stil ist es, Commander-Interessenten hier so zu behandeln.
Und das findest Du gut?
Schwacher Beitrag von Dir.
Aber es war auch irgendwie klar, dass dieser völlig überflüssige Thread sich so entwickelt.
Grüße
Tommes -
Den Commander besaß ich schon, als Du noch gar nicht an einen Commander gedacht hast.
Und etliche meiner Verbesserungsvorschläge flossen damals in die Commanderentwicklung ein.
Also mach mal halblang.
Ich hoffe, dass dieser unnötige Thread von Viessmann gelöscht oder geschlossen wird.
Grüße
Tommes -
Quote
An alle die einen Commander besitzen,
der, der keinen Commander besitzt, sollte sich mit Äußerungen oder Bewertungen zurück halten.
Sozusagen ein Maulkorb für Commander-Interessenten. (Ironie ein) Man könnte ja vielleicht Interessenten gleich ganz aus dem Forum verbannen. (Ironie aus)
Habe hier im Forum selten einen unnützeren Thread gesehen.
Grüße
Tommes -
-
Hallo Johannes,
vieles davon sehe ich auch so. Sehr gut zusammengefasst.
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den Ecos-Problemen sagen? Das wäre klasse.
Hast Du denn derzeit beide Zentralen (Commander und Ecos 2) im Einsatz?
An der Ecos 2 wurden ja mit jedem Update weitere Fehler beseitigt.
Welche gröberen Fehler hat die Ecos denn jetzt noch?
Eines was mich immer an der Ecos störte: die Gleisbildsymbole leuchteten nicht . Aber das wurde ja mit einem der letzten Updates auch geändert.
Viele Grüße
Tommes -
Hallo Tom,
schön, dass Du Interesse am Commander zeigst.
Auch ich hatte vorher die CS2 und habe zum Commander gewechselt.
Tatsächlich hat der Commander einige Vorteile gegenüber der CS2.
Allerdings ist der Support seitens Viessmann für den Commander so schlecht
(und damit meine ich ausdrücklich nicht Herr Meier, der sich größte Mühe gibt),
dass ich mir überlege, wieder zur CS2 zu wechseln.
Die Software hat einige Fehler, die durch ein rasches Update behoben werden könnten. Aber nichts geschieht.
Auf Fragen, Verbesserungsvorschläge wird seit dem Ausscheiden von Herrn Fuhs nur noch sehr selten reagiert.
Ich könnte hier noch einiges aufzeigen.
Das ist eigentlich sehr, sehr schade, zumal ich auch in anderen Foren (gerne) Werbung für den Commander gemacht habe.
Aber seitens Viessmann kommt da einfach zu wenig an Entwicklung zurück.
Fehlerbehebung, das Integrieren von einigen wenigen Symbolen im GBS, mehr als 12 Sonderfunktionen,...
... das sollten Dinge sein, die auch kurzfristig gelöst werden können.
Die EcOS hat den Commander da schon lange überholt. Das ist einfach so. Nur, die EcOS werde ich mir nicht kaufen,
weil es ESU nicht mal gestattet, dass man als Interessent im Forum mitliest.
Und auch sonst sind mir die ESU-Geschäftspraktiken (z.B. railcom) suspekt. Da wiederum lobe ich die Fa. Viessmann.
Schade, dass Viessmann so wenig Power in die Weiterentwicklung des Commanders steckt.
Viele Grüße
Tommes -
Hallo Herr Meier,
habe doch noch etwas Zeit gefunden. So ähnlich stelle ich mir das als neuen Thread vor:
Viessmann Commander 5300, Version 1.070
Wünsche/Verbesserungsvorschläge:
Allgemein
Programmiergleis: Es sollte nicht zu einem Kurzschluss führen, wenn man vom Programmiergleis auf das Hauptgleis fährt.
Darstellung Loks (8 Loks): in diesem Modus sollte man mit dem Navigator von Lok zu Lok navigieren können.
Lokeditor
Mehr als 12 Lok-Funktionssymbole pro Lok
Weichen-/Signaleditor
Rückmeldeeditor
Fahrstraßeneditor
Gleisplaneditor
Integration weiterer GBS-Symbole: Tunneleinfahrt, Brücke, Entkupplungsgleis diagonal,
Integration einer Drehscheibensteuerung
GeräteeditorSystemparameter
Fehler:
Allgemein
Lokeditor
Weichen-/Signaleditor
Rückmeldeeditor
Fahrstraßeneditor
Gleisplaneditor
Geräteeditor
Systemparameter
-
Hallo Herr Meier,
kein Problem.
Schön, dass Sie das unterstützen würden. ich bin jetzt einige Tage unterwegs. Anschließend werde ich mal was einstellen. Sie sagen mir dann bitte, ob es so ok wäre.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Herr Maier,
ich könnte hier im Forum evtl. einen Thread "Wünsche / Fehler" eröffnen und würde mich auch bereit erklären, den Thread aktuell zu halten. Jeder, der etwas beizusteuern hat, kann im Thread in einem neuen Beitrag ergänzen und ich übernehme dann im 1. Beitrag des Threads. Wäre doch 'ne Möglichkeit, oder?
Und noch eine Bitte:
warum denn das Sperren des anderen Threads? Mein Beitrag war zwar kritisch, aber nicht unverschämt. Sie kennen mich; ich wünsche mir doch nur, dass der Commander entsprechend weiterentwickelt wird. Da muss doch auch mal Kritik erlaubt sein.
Der Umgangston hier im Forum ist doch in Ordnung.
Und ich finde es auch gut und wichtig, dass Interessenten des Commanders hier mitlesen können dürfen. Bei Ihrer Konkurrenz ESU ist dies ja nicht der Fall. Dort darf man nur dann Beiträge lesen, wenn man Besitzer einer ECoS ist.
Das ist hier viel besser gelöst.
Viele Grüße
Thomas -
Symbole im GBS
QuoteLassen Sie sich überraschen ?
Wir arbeiten daran.
Hallo Herr Maier,
Ihr Beitrag ist vom Oktober 2010.
Hat sich da mittlerweile etwas getan? Dürfen wir beim nächsten Update mit weiteren Symbolen im GBS rechnen?
Mir fehlt z.B. die Tunneleinfahrt und ein Brückensymbol. Sowohl Märklin als auch ESU bieten das bei ihren Zentralen.
Und eine 2. Frage: bis wann dürfen wir damit rechnen?
Auch mehr als 12 Lok-Funktionssymbole wären schön.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Commander-Gemeinde,
ich verstehe meinen Namensvetter sehr gut.
Als einer der ersten Commander-Besitzer war ich anfangs begeistert vom Funktionsumfang. Unglaublich oft hatte ich damals Kontakt mit Herrn Fuhs. Ich schickte ihm Fehlerprotokolle und nannte Verbesserungsvorschläge. Vieles davon wurde umgesetzt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Fuhs stockte die Entwicklungsarbeit und auch der Support lies zu wünschen übrig.
Für mich war das damals der Grund, den Commander zu verkaufen und auf die EcOS 1 umzusteigen. Mit Markteinführung der CS2 wechselte ich dann zu Märklins Zentrale. Allerdings überzeugten mich beide Zentralen nicht. Beide Zentralen hatten ihre Schwächen.
Aber bei beiden Firmen fand zumindest eine stetige und spürbare Weiterentwicklung des Produkts statt. Die neueste CS2 läuft stabil (nur zu langsam) und die EcOS 2 ist mittlerweile mit dem ausgeleuchteten Gleisbildstellpult eine tolle Zentrale.
Trotzdem reizte mich der Commander wieder, weil die Bedienung logischer ist und weil man im 60%-Modus ein größeres Gleisbild abbilden kann.
Also verkaufte ich auch wieder die CS2 und legte mir den Commander erneut zu. In der Hoffnung, dass auch wirklich wieder zügiger entwickelt wird.
Ich war anfangs so motiviert, dass ich in anderen Foren auch aus Überzeugung Werbung für den Commander machte. Z.B. hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?…smann+Commander
Mittlerweile ist diese Euphorie leider fasz ganz weg. Die Zentrale wird einfach zu stockend weiterentwickelt.
Nur ein ganz kleines Beispiel von vielen: auf der Viessmann-Seite kann man die Bedienungsanleitung von 2009 herunterladen.
Mit fehlenden Angaben zu Lokfunktionen. Da mal bitte die Aktualität der Bedienungsanleitungen der Konkurrenten vergleichen.
Oder der Updaterhythmus? Das dauert einfach zu lange, bis Fehler korrigiert werden oder fehlende Dinge eingebaut werden.
z.B. 12 Lokfunktionen... das ist zu wenig. Auch Fehler in der Automatik müsstens schon lange korrigiert sein.
So wird aus einem tollen Konzept und einem gutem Produkt evtl. ein Ladenhüter.
Die Besitzer werden enttäuscht und müssen mit ansehen, wie die Konkurrenzprodukte zügig weiterentwickelt werden.
Sehr, sehr schade.
Grüße
Tommes