Beiträge von Ernst

    Hallo Dieter,


    gute Nachricht , seit drei Tagen funktionieren jetzt die Melder. habe alle Fahrstraßen programmiert, läuft soweit gut, bis auf kleinere Problemchen aber die kann ich mit der Anleitung lösen, muss hier ein wenig experimentieren ( trotz besetzter Fahrstraße fährt nächster Zug auf, ist aber sicher nur eine Kleinigkeit im Fahrstraßeneditor).
    Hauptsache die Melder funktionieren jetzt und ich hoffe es bleibt so.
    Bis zum nächsten Mal


    Liebe Grüße

    Hallo Dieter,


    so da bin ich wieder.
    Was für ein Wochenende, ich habe alles wieder kontrolliert auch die Verkabelung des Rückmeldebus. Immer nachdem ich neue Fahrstraßen eingegeben habe und nach einer Testfahrt (Vollautomatikmodus) und anschließendem umschalten auf Handbetrieb waren die Rückmeldungen weg. Mußte dann immer alle Rückmelder auf Karteikarte 3 löschen, alle Kabel abstecken und neu programmieren (obwohl sie die richtige Adresse behalten haben ). Nach neuem Hochfahren des Commander waren sie dann wieder da.
    Habe dann den Commander abgesteckt, die Rocozentrale mit Rocomotion am PC installiert (hat mich den ganzen Sonntag gekostet) und siehe da alles läuft perfekt.
    Also kanns an der Verkabelung nicht liegen.
    Dann wieder alles abgebaut und den Commander angesteckt, wieder Fahrstraßen eingegeben und Teilautomatik aktiviert und (Gott erhalte mir diesen Zustand) seit dem funktioniert es.
    Werde heute Abend die restlichen 20 Fahrstraßen eingeben und weiter sehen, wenn ich auf Vollautomatik schalte ob es wieder passiert ?
    Wenn ja teste ich den s88 Bus, weil sonst fällt mir dann nichts mehr ein.
    Melde mich wieder.

    Hallo Dieter,


    danke für deinen Tipp. Es hat funktioniert.
    Habe anschließend drei neue Fahrstraßen eingegeben, und wieder der gleiche Effekt - keine Rückmeldung. Wenn ich das immer machen muss, ist das schon mühsam, kann das etwas mit dem Update zu tun haben ? Passiert das nur mmit den Rocorückmeldern.
    Der Commander ist wirklich ein Supergerät,aber hier verzweifle ich. Habe schon überlegt andere Rückmelder zu nehmen ( Kosten !), von Viessmann da sollte ja dann alles funktionieren, aber der S88 Bus hat ja auch seine tücken mit Störungen. Weißt du ob Viessmann neue Rückmelder für den HSB oder LSB Bus bringt ?
    Weil ich will mich vom Commander nicht trennen, nur so dauert es sehr lange bis ich die Fahrstraßen eingegeben habe. Aber das Wetter ist eh schlecht, muss halt öfter die Rückmelder eneu eingeben.


    So das wqars wieder.
    Liebe Grüße

    Hallo Dieter,


    wieder eine neue Episode im Leben mit dem Commander,


    jetzt funktionierten eine Woche alle Rückmelder, doch heute kein Einziger mehr.


    Fakt ist:


    - die roten Leds auf den Rocorückmelder zeigen richtig an.
    - im Commander E/A Menü ist auf Adresse 30 der Rocorückmelder eingetragen und auf der dritten Seite sind alle 8 Rückmelder vorhanden.
    - die Rückmelder sind im Punkt Rückmelder alle eingetragen.
    - das Verbindungskabel vom Commander zu den Rocorückmeldern steckt gut ( beim Abziehen gehen die roten Leds auf den Rückmeldern aus, soll ja auch so sein, beim Anstecken zeigen sie zuerst die Adressen dann die richtige Besetztmeldung)
    - habe den Commander schon drei Mal neu gestartet, am Gleisplan ist keine Besetztmeldung mehr ( auch im Direktmodus zeigen alle Abschnitte grün, obwohl einige besetzt sind.


    Kenne mich jetzt nicht mehr aus, es hatte ja alles funktioniert. Habe eine neue Fahrstaße eingetragen, ändert auch nichts.
    Das Update kann es doch wohl nicht sein, denn wieso hat es ein paar Tage funktioniert ?


    Hattest Du das Problem auch schon einmal ?



    Liebe Grüße Ernst

    Hallo Dieter,


    geschafft, alle Rückmelder funktionieren, frag mich aber bitte nicht wieso. Ich mußte den Rückmeldeabschnitt halbieren !! Aus einem - mach zwei. Verstehe aber nicht wieso. Habe längere Abschnitte mit längeren Zuleitungen, wo es funktioniert. Nur bei diesen drei nicht. Statt zwei Meter sind sie jetzt nur einen Meter lang.
    Ich weiß nicht wieso es nicht funktionierte , aber mit den kurzen geht es. Das ist das Wichtigste oder ?


    Habe den Commander auf 1.052 upgedatet hat prima funktioniert, zum ersten Mal ist die Verbindung nicht abgebrochen, läuft perfekt.


    Werde mich jetzt wieder den Fahrstraßen zuwenden, jetzt ist ja genug Zeit, da wir es schon leicht frostig haben.
    Wünsche dir immer freie Fahrt.
    Liebe Grüße

    Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort. Ja du hast Recht. Es muss etwas mit dem Gleisabschnitt zu tun haben. Habe andere Rückmelder eingesetzt, der Effekt tritt wieder auf, immer besetzt. Habe jetzt eine einzelne Schine auf den Abschnitt angeschlossen, siehe da es funktioniert. Also ist es nicht der Commander und nicht die Rückmelder.
    Es muss also etwas mit dem Abschnitt zu tun haben , dass die Rückmeldung nicht rückgesetzt wird.
    Ich vermute eine Trennstelle oder falscher Anschluß, eigenartig ist nur, dass wenn ich die Zuleitung zum Gleis vom Rückmelder abziehe, bleibt die Lok im Abschnitt stehen, also sollte keine Verbindung zu einem anderen Abschnitt bestehen, es leuchtet ja auch keiner auf. Ich werde am Wochenende den gesamten Gleisverlauf ( sind leider Schattenbahnhofabschnitte) unter der Anlage kontrollieren. Der Fehler muss doch zum finden sein.
    Ich melde mich dann am Wochenende wieder, bis dahin gute "Modellbahnfahrt"

    Hallo Dieter, Hallo Rick.


    Danke für Eure schnellen Antworten, habe alles kontrolliert, leider keine Veränderung.
    Die Moduladressen stimmen, im Commander hat sich auch nichts verändert. Das Eigenartige ist, dass es der Eingang 4 von Modul 2, der Eingang 1 von Modul 4 und der Eingang 2 von Modul 5 betrifft.
    Wenn ich zum Beispiel den Eingang 2 vom Modul in den Eingang 3 stecke hab ich den selben Effekt, dann wird dieser Eingang nicht zurückgesetzt. Also denke ich kanns am Rocorückmelder nicht liegen.
    Wie gesagt die Littfinski Rückmelder vor den Rocorückmeldern hab ich auch schon getauscht.
    Und zu guter letzt habe ich die drei Anschlußleitungen von den Modulen zu den Schienen getauscht.
    Ich werde am Dienstag noch einen Rocorückmellder besorgen und die drei Abschnitte dort anschließen, wenn das funktioniert , lasse ich die Anderen eben frei. Sonst fäällt mir wirklich nichts mehr ein, außer ein bißchen Frust.
    Schönen Abend

    Hallo Dieter,


    da bin ich wieder. leider haben sich wieder Probleme mit der Rückmeldung aufgetan. Ich habe 7 Rocorückmelder im Einsatz. bei drei Rückmeldern bleibt bei einem Eingang die Rückmeldung am Display vom Commander stehen auch wenn kein Verbraucher am Gleis steht.
    Ich habe direTrennstellen überprüft, die Littfinsky Rückmelder gewechselt. die Ausgänge umgesteckt. Es bleibt aber immer der gleiche Effekt. Hast Du diesen Zustand auch schon gehabt.
    PS Habe die erste Fahrstraße programmiert, funktioniert sehr gut.
    sonnige Grüße

    Hallo Dieter,


    danke für deine Hilfe.
    Jetzt klappt es mit den Rocorückmeldern. Viessmann sollte deine Erklärung ins Handbuch als Punkt 2.7.3 übernehmen, das wäre sehr hilfreich. Es ist schon ein Traum, wenn man sieht wo die Züge stehen. So jetzt wende ich mich den Fahrstraßen und der Halbautomatik zu. Dies ist ja gut in der Anleitung beschrieben.


    Nochmals Danke und ich habe die Änderungen bezgl. Gleissystem durchgeführt und werde besser nachlesen.

    Hallo Dieter,


    danke für deine rasche Antwort.
    Ich habe mir deine Antwort auf "welcher Bus ..." jetzt einige Male durchgelesen und komme leider nicht weiter. In der Rocorückmeldeanleitung steht diese Binäretabelle mit den Adressen und dass man sie nur mit Rocomotion ändern kann.
    Meinst du mit Anmeldematrix die dritte Seite im E/A Geräteeditor (Rocorückmelder). Nur was mache ich dort ???
    Hier kann ich keine 0 oder 1 eingeben. Diese Seite ist im Handbuch leider nicht beschrieben. Und was bedeutet die zweite Meldergruppe ????
    Ich hatte vorher Zimo, war mir dann aber zu komplex. Der Commander war dann gerade das Richtige für mich, bis auf diesen Punkt.
    Du schreibst, dass du eine Skizze senden kannst. Das wäre genial.
    Bin schon auf die Antwort neugierig.


    Danke Ernst

    Hallo Dieter, Hallo Alle


    ich bin heute das erste Mal aktiv im Forum, habe schon länger darin gelesen. Habe diesen Text leider auch an einer anderen Stelle falsch dazugehängt, Sorry kenne mich noch nicht so aus im Forum.


    Ich habe ein Problem mit den Rocorückmeldern. Es sind 7 Stück am LSB Bus angeschlossen, der Commander vergibt im E/A Geräte Editordie Adresse 29 und 30. Dies tut er auch wenn nur ein Rückmelder angeschlossen ist.Ich neheme an, dass ich die Melder erst adressieren muss. Einer hat die Adresse 1, sechs haben die Adresse 7 (Werkseinstellung ?).
    Wie adressiere ich ohne "Rocomotion" ?
    Ich habe im E/A Geräte Editor auf der Seite 3 Rocorückmelder gefunden, was kann man dort einstellen und programmieren ? In der sonst sehr guten Anleitung finde ich leider nichts.
    Welche Adresse muss ich dann bei denAbschnitteneingeben, die desModuls oder die vom Bus ?


    Es sind viele Fragen, hoffe du kannst mir weiterhelfen ?

    Hallo Dieter, Hallo Alle


    ich bin heute das erste Mal aktiv im Forum, habe schon länger darin gelesen.

    Ich habe ein Problem mit den Rocorückmeldern. Es sind 7 Stück am LSB Bus angeschlossen, der Commander vergibt im E/A Geräte Editordie Adresse 29 und 30. Dies tut er auch wenn nur ein Rückmelder angeschlossen ist.Ich neheme an, dass ich die Melder erst adressieren muss. Einer hat die Adresse 1, sechs haben die Adresse 7 (Werkseinstellung ?).
    Wie adressiere ich ohne "Rocomotion" ?
    Ich habe im E/A Geräte Editor auf de r Seite 3 Rocorückmelder gefunden, was kann man dort einstellen und programmieren ? In der sonst sehr guten Anleitung finde ich leider nichts.
    Welche Adresse muss ich dann bei denAbschnitteneingeben, die desModuls oder die vom Bus ?


    Es sind viele Fragen, hoffe du kannst mir weiterhelfen ?