Beiträge von szyol

    Hallo,


    ich bin ganz Tommes seiner Meinung, ist wie mein Beispiel, wo beim Auto die Räder nachgeliefert werden.


    Was Railcom betrifft hoffe ich nicht, das die Autmatikfunktionen davon, sondern erstlinig von den "normalen" Rückmeldern abhängig sind, wie bei jedem anderen Systen. Im einfachsten Fall siehe Intellibox, der war egal wer über den Melder fährt um die Fahrstrasse auszulösen. Und wenn mal unterschiedliche Fahrstrasse mit dem gleichen Melder ausgelöst werden sollen, dann schaltet man diesen halt von einem Meldereingang auf den anderen oder ganz ab. Simpel und einfach und man kann trotz digitaler Steuerung auch mit Analogloks fahren. Momentan funktioniert das auch, insofern der Com gute Laune hat.
    Ich hoffe, das man mit Railcom nicht die Standart-Automatik-Funktionalität zerspielt um hauptsächlich mittels immer neuer Decoder und Melder dem Modellbahner das Geld aus der Tasche zu ziehen, zumal die Zielgruppe auch aus Kostenfragen immer kleiner wird.
    Unser Hobby ist Modellbahn und die Steuerung sollte doch nur Mittel zum Zweck sein. Ich kenne Leute, die steuern Ihre Anlage mit ein paar Trafos und Tastern und sind momentan vermutlich zufridener als die Commandernutzer.


    Ist übrigens bezeichnend, das hier schon seit 4 Tagen gefragt wird und von Viessmann keine Reaktion kommt, Das war mal anders, zumal irgend jemand im Forum vom Weggang eines oder einiger Mitarbeiter sprach, ich hoffe nicht, das das die Programmierer waren :( .


    Wenn sich beim Com nicht bald was ändert, geht meiner den Weg alles Irdischen, zu ebay.


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo Dieter,


    ich muß mich entschuldigen, ich habe Deinen Beitrag eben erst gefunden, bin zur Zeit etwas im Stress (siehe Job unten, die Saison ist nicht mehr weit).


    Mein Problem liegt ausschließlich bei den N-Loks, in H0 alles bestens, wobei ich den Com auf der Schauanlage (siehe unten) noch nicht eingesetzt habe.


    Ich hinterlege alle Befehle zur Loksteuerung in der Fahrstraße (Start, Stop, Wenden) und wie gesagt bei H0 gehts, bei N nicht. Das es an den Decodern liegt, glaube ich nicht. Ich fahre die lastgeregelten Viessmann-Decoder und die bau- und funktionsmäßig (fast) gleichen Kühne N025.


    Inzwischen habe ich meine Planung bei N umgestellt. Fahren Analog und Schalten + Rückmelden digital über Com, bevorzugt alles automatisch und funktioniert auch, solange der Com mitmacht. Ich hatte nur 12 digitale Loks, die mit Schnittstelle, und ca.90 analoge ohne Schnittstelle. Letztere umzurüsten, wenn überhaupt der Platz da ist, hatte ich weder Zeit noch Lust und kostet auch etwas. Lediglich die digitalen Gleisbesetztmelder musste ich gegen Melder, die sowohl analog als auch digital verstehen ersetzen, letzteres falls ich wieder umplane oder Gastloks kommen.


    Es ist mit den Loks also nicht mehr so dramatisch, aber interessieren würde es mich doch, ein paar Digitalloks habe ich auch noch.


    Beste Grüße


    Steffen


    PS: Ab diesem Jahr mache ich nur noch die Technik bei der Schauanlage, Anlage fahren und Kunden ärgern darf mein Kollege, der Norbert (siehe Web-Seite). Wenn technische Nachfragen sind, am Besten hier oder szyol@yahoo.de

    @ Dieter


    bei Märklin hängt auch Minitrix dran, neben Fleischmann (zu teuer), Brawa (zu wenig), Hobbytrain (ok) der vierte wichtige Hersteller, von mir übrigens bevorzugt. Die Nummerierung bitte ich daher aber nicht verbindlich zu nehmen. Wäre Schade, wenn die weg wären.


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo Dieter,


    die Hauptsache ist, das Gerät bringt, was der Hersteller versprach, und zwar so schnell als möglich. Es muss aber auch in einigen Jahren noch updatefähig sein, wer weis was wem noch alles einfällt. Aber eben auch, wenn der Hersteller mal das Interesse verliert, Beispiele gibts genug.


    @ Rick


    Wie ich selbst schrieb, gabs den Vorschlag schon mal, aber nicht in diesem Bereich des Forums, und wir wollen hier doch mal alle Ideen sammeln. Ob diese dann verwirklicht werden, ist eine andere Sache. Und nach Einzelinteressen brauchen wir auch nicht gehen, ich brauche z.B. weder Railcom noch in N mfx, Roco-Zubehör nutze ich auch nicht (mir zu teuer und zu kompliziert). Aber wer es braucht, soll es haben. Ich habe den digitalen Fahrbetrieb inzwischen aufgegeben, knapp 100 Loks in N nachrüsten ( :(( ) und der Com spielt auch nicht gut mit, muss nicht sein. Der Com darf die Anlage in Automatikbetrieb steuern, da hat er genug zu tun und das kann er auch einigermassen, meistens (gilt alles nur für privat s.u.).


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo Dieter,


    alles richtig was Du sagst.
    Das es hier zu einem, wie Du sagst, Durcheinander kommt, ist möglich, falls überhaupt etwas passiert.
    Vergleiche ich es mit Linux-Programmen oder Linux selbst, gibt es sehr wenige Entwickler, die zusammenarbeiten, aber durch die offenen Quelltexte viele, die "Korrektur-Lesen".
    Das Durcheinander gab es übrigens schon mal, da hies die Maschine noch Personalcomputer und war von IBM, und geschadet hats nicht. Da gibt es ein kommerzielles System und ein offenes in mehreren an den Bedarf angepassten Variationen, siehe oben. Beide haben vor und Nachteile. In unserem Falle sollte man sich aber gegen Hardware-Nachbauten schützen.
    Natürlich besteht die "Gefahr", das jemand den Commander zur Steuerung der Kaffeemaschine nutzt, aber das geht heute schon mit einem Magnetartikeldecoder und einem dicken Relais ;) .


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo,


    Bereits von mir an anderer Stelle angeregt, würde ich bei Viessmann die Überlegung vorschlagen, auch Softwareentwicklungen durch andere Entwickler zuzulassen. Das könnte durch Offenlegung aller Software-Schnittstellen für komplette Parallelentwicklung, durch Schaffung eines Grundsystems ähnlich eines Betriebssystems zur Weiterentwicklung oder komplette Offenlegung des Quelltextes unter GPL geschehen, ggf. auch bei Erlöschen der Garantieansprüche. Variante 2 wäre hier wohl am akzeptabelsten, Variante 3 für den Hersteller am billigsten.
    Da die Hardware meiner Meinung nach sehr flexibel ist und es wohl auch einige fähige Softwareentwickler im Bereich Modellbahn gibt, denke ich das dies zu einer höheren Akzeptanz dieses Gerätes führen könnte. Ich gehe davon aus, das Viessmann eher vom Hardwareverkauf lebt, und die war bisher immer gut, so das diese Variante eher verkaufssteigernd wäre. Man sollte nicht vergessen, das von der Verbreitung dieses Geräts die Entwicklung und der Verkauf weiterer Hardware abhängt.
    Andererseits stellt sich bei mir die Sorge ein, das bei sinkender Akzeptanz durch die Kunden (für mich an den Verkaufserlösen bei Online-Auktion, nicht Sofortkauf, ersichtlich) die Investitionen in die Softwareentwicklung durch den Herstellers beschränkt oder irgendwann eingestellt werden könnten. Der lange Updatezeitraum nach Version 1.021 sieht eher danach aus. Auch wenn hier ggf. Rücksicht auf Einbindung für den Commander neuer Techniken wie Railcom, mfx, Roco-Decoder etc. genommen wird, die sicher für viele, aber nicht alle Hobbykollegen wichtig sind, so kann man keine Zentrale am Markt haben, die bei beim Auslösen des ersten Befehls nach dem Einschalten schon Grafikfehler zeigt (bei mir heute wieder und eigendlich fast jeden Tag). Dies gilt auch für andere allgemeine Funktionen (Lokeditor etc.). Fehler in der Programmierung können immer auftreten, aber so etwas muss krzfristig korrigiert werden.
    Vielleicht sollte man meinen Vorschlag prüfen, es könnte auch viel Last von den herstellerseitigen Entwicklern nehmen.


    Beste Grüße allerseits


    Steffen

    Hallo allerseits,


    die Akzeptanz von Technik kann man immer sehr schön bei ebay-Auktionen (nicht Sofortkauf) am Preis erkennen. Am 04.01.09 ging ein Com für 411 Euro weg, das ist schon fast Niveau der Intellibox, die ja wohl vom Konzept weniger kann. Es ist ja zu befürchten, das wenn die Käuferakzeptanz sinkt, das auch die Investition in Weiter-, oder besser Fertig-Entwicklung gebremst wird. Und dann ...
    Ich habe auch zu Weinachten erstmals dem Commander im Ausstellungsbetrieb benutzt, also doll war das nicht. Speziell ist hier die automatische Fahrstraßensteuerung gemeint, neben allen anderen Macken. Da werden Melder ignoriert, obwohl sie angezeigt wurden, da werden Fahrstraßen nicht aufgelöst etc. Ausserdem arbeitet der Com die Fahrstraßen nacheinander ab, was Probleme bei Pausen und viel Betrieb auf der Anlage macht. Bei gleichem Szenario konnte ich bei der Intellibox Kaffee trinken gehen, beim Com musste ich immer erst jemanden von der Jugendgruppe danebenstellen und dann Kaffee trinken ;) .
    Da ist wohl noch viel Arbeit bei Viessmann, und man sollte nicht zu lange warten, denn auch bei mir ist die Geduld langsam vorbei (umsonst hab ich nicht bei ebay geguckt). Auch wenn andere Zentralen auch ihre Probleme haben ist das kein Argument. Wie wäre es mal im Modellbahnbereich, wenn man etwas ausliefert, was auch funktioniert. Oder man sagt gleich, das nur die Option auf später verkauft wird. Ist wie neues Auto kaufen, dem Motor gibts erst später, aber hält ja schon mal den Regen ab.


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo Eddi,


    ich meinte nicht die Rückmeldung, die geht (noch) nicht, sondern die Darstellung der Signale.
    Nochmal das Beispiel : eingleisige Strecke wird von beiden Seiten durch jeweils ein Signal gesichert, beide Signale können die gleiche Nummer haben, wenn eins gegenläufig/invers schaltet. Schalte ich ein Signal grün, muß das andere auf rot gehen. Und das geht gleisbildtechnisch nicht, elektrisch auf der Anlage kein Problem (beide auf einen Schalter und bei einem davon rot und grün vertauschen).


    mfg Steffen

    Hallo, könnte man ja z.B. bei den E-Loks mit Wartungsintervallen verbinden, natürlich individuell vom Benutzer festgelegt (z.B. für Wenigfahrer mit viel Öl oder normale Nutzer ;) ).


    mfg Steffen

    Hall Herr Riethenauer,


    mit der Zweiteilung der Befehle habe ich nicht gemacht, da die Rückmelder auf der Karteikarte jeweils vorher bereits hinterlegt waren. Im Refernzhandbuch habe ich auch so etwas gesehen, aber für unnötig gehalten. Ich probiere es mal, vielleicht war es das.


    Erstmal Danke bis zum nächsten Mal!


    Steffen

    Hallo,


    ich habe festgestellt, wenn ich mehreren Signalen die gleiche Adresse zuordne (um Schaltungen zu sparen) und mindestens eins invers schalten möchte da man sich immer gegeneinander ausschließt (z.B. Einfahrt in Blockstrecke von 2 Seiten auf eingleisiger Strecke), sich dieses nicht einstellen lässt. Das heist, editiere ich ein Signal mit einer bestimmten Adresse, übernehmen alle mit dieser Adresse die Einstellungen, entweder alle invers oder alle normal. Gleiches könnte bei Mischbetrieb DCC/MM passieren. Elektrisch alles kein Problem, aber man möchte es auch auf dem Gleisplan sehen.
    Eine Einsparung von Schaltungen wäre nützlich, da der Commander nicht gerade viel Schaltmöglichkeiten in der Fahrstraße hat, im Vergleich: Intellibox 20 + Unterfahrstraßen ohne Lokbeeinflussung (selbst das reicht zuweilen nicht).
    Falls hier kein Fehler bei mir liegt, vielleicht läßt sich da was machen.


    Beste Grüße
    Steffen

    @ Herrn Riethenauer :


    Da es hier fehl am Platz ist, bitte ich sie in dem neuen Thema "Spur N Loks und Fahrstrassen" um Ihre Mithilfe und Erfahrung. Hier wäre das fehl an Platz.


    Beste Grüße
    szyol

    @ Herrn Riethenauer und alle Interessierten :


    Vielleicht könnten mal Erfahrungen mit Spur N-Loks und Fahrstrassen mitgeteilt werden. Konkret schalten bei mir die Fahrstrassen exakt, was Schaltbefehle betrifft, aber die Loks sprechen nie an. Lokdecoder sind Multiprotokolldecoder von Viessmann.


    Beste Grüße
    szyol

    Hallo,


    ich dachte immer, wir sind alle Beta-Tester :( .
    Vor mehreren Monaten schon machte ich darauf aufmerksam, das in Spur N Loks nicht auf Beeinflussung durch die Fahrstrassensteuerung reagieren. Die Decoder sind von Viessmann (die Firma dürfte ja bekannt sein). Die Einstellungen im Commander erfolgten wie im späteren Referenzhandbuch. Auf meine Frage im Forum gabs keine Antwort, Mfx war damals wichtiger. Vielleicht kann man da mal beim nächsten Update ein Auge drauf werfen. Ohne diese Funktion nützt der Commander gar nix, zum im Kreis fahren reicht auch ein Trafo.


    Beste Grüße
    szyol

    @ Thomas


    Sei froh das Du das Update nicht hast, bei mir sind jetzt alle Loks in den Listen verschwunden und neue werden mit falscher Adresse gespeichert.


    Gruß Steffen

    Hallo Rick,


    also der bei uns zeitweise getestete Schleifwagen wurde über Zwischenkabel vom Staubsaugerwagen mit gesteuert, hat Deiner einen eigenen Decoder ?
    Bei unserem, allerdings DCC, musste die Lokdecodervoreinstellung auf 128 Fahrstufen gestellt sein, und dann mit der Geschwindigkeitreglung die Maschine angeworfen werden.
    Insgesamt taugt aber das ganze Gerät nicht wirklich was, nimm das Teil von Roco, da sparst Du Dir den Ärger.


    mfg Steffen

    @ Herr Fuhs,


    wenn eine Selbstprüfung wie von Ihnen beschrieben stattfindet, reicht das im Prinzip aus. Danke !


    mfg Steffen

    Hallo Herr Fuhs,


    vielleicht wäre es sinnvoll, den Dowloads eine Prüfsummendatei beizufügen, um sicherzustellen, das der Download auch sauber geladen wurde und es nachher keinen Ärger gibt. Für MS-Windows-Nutzer wäre vielleicht noch eine kurze Beschreibung sinnvoll, da diese Methode dort selten genutzt wird.


    Beste Grüße
    Steffen