Hallo,
ich bin ganz Tommes seiner Meinung, ist wie mein Beispiel, wo beim Auto die Räder nachgeliefert werden.
Was Railcom betrifft hoffe ich nicht, das die Autmatikfunktionen davon, sondern erstlinig von den "normalen" Rückmeldern abhängig sind, wie bei jedem anderen Systen. Im einfachsten Fall siehe Intellibox, der war egal wer über den Melder fährt um die Fahrstrasse auszulösen. Und wenn mal unterschiedliche Fahrstrasse mit dem gleichen Melder ausgelöst werden sollen, dann schaltet man diesen halt von einem Meldereingang auf den anderen oder ganz ab. Simpel und einfach und man kann trotz digitaler Steuerung auch mit Analogloks fahren. Momentan funktioniert das auch, insofern der Com gute Laune hat.
Ich hoffe, das man mit Railcom nicht die Standart-Automatik-Funktionalität zerspielt um hauptsächlich mittels immer neuer Decoder und Melder dem Modellbahner das Geld aus der Tasche zu ziehen, zumal die Zielgruppe auch aus Kostenfragen immer kleiner wird.
Unser Hobby ist Modellbahn und die Steuerung sollte doch nur Mittel zum Zweck sein. Ich kenne Leute, die steuern Ihre Anlage mit ein paar Trafos und Tastern und sind momentan vermutlich zufridener als die Commandernutzer.
Ist übrigens bezeichnend, das hier schon seit 4 Tagen gefragt wird und von Viessmann keine Reaktion kommt, Das war mal anders, zumal irgend jemand im Forum vom Weggang eines oder einiger Mitarbeiter sprach, ich hoffe nicht, das das die Programmierer waren .
Wenn sich beim Com nicht bald was ändert, geht meiner den Weg alles Irdischen, zu ebay.
Beste Grüße
Steffen