Beiträge von Rick

    Ich glaube mich erinnern zu können, das es zum Thema Zeit und Pausen ( Verzögerungen ) und auch
    der Uhrzeit an sich, schon viele Wünsche und Vorschläge gab. Auch im "alten" Forum. Und auch da
    hieß es schon seitens der Entwicklung, das es noch Spielraum für die Zukunft gäbe.
    Aber eben nichts konkretes.


    Da müssen wir wohl noch etwas warten...

    Hallo Dieter,
    danke für den Tipp.


    Mich wundert, das der Edding nicht hält. Man sieht deutlich, wie sich die aufgetragene Farbe
    zusammenzieht. Quasi wie bei wasserlöslicher Farbe auf z.B. Glas. Eigentlich sollte
    der Stift das schaffen. Aber es gibt halt auch für Edding mal ein nicht passendes Material.



    Johannes, ist das bei Dir nicht auch so? Oder wurde der Stift geändert?

    Hi,
    habe mir nun auch den Edding 3000 orange besorgt.
    Leider klappt das überhaupt nicht, denn der Stift deckt nicht ab. Beziehungsweise er hält
    nicht auf der LED. Obwohl er permanent ist. :(
    Schade.



    Woran kann es liegen?

    Hallo Dieter,
    mir persönlich geht es auch gerade um ein Signal in diesem speziellen Fall.


    Aber grundsätzlich muss das frei sein. Denn die Anforderungen eines jeden
    Nutzers sind so verschieden, das hier nicht nach sinnvoll oder unsinnig pauschal
    entschieden werden kann. Jeder fährt doch anders.


    Zur Automatik:
    Natürlich darf eine Weiche oder auch ein Signal nur geschaltet werden können,
    wenn der Artikel nicht gerade in einer aktiven FS ist. Diese Abfrage gehört dazu!
    Oder es muss explizit darauf hingewiesen werden, das die FS dadurch evt. gestört wird.
    Man sieht, jede noch so kleine Funktion kann einen Rattenschwanz nachziehen.


    Trotzdem halte ich dies für sehr nötig.

    Hallo,
    dieser doch scon etwas ältere Beitrag findet aktuell mein Interesse. Ich wollte eben auch eine solche
    Schaltaktion durchführen und musste feststellen, das es nicht möglich ist, z.B. ein Signal
    hier zu schalten. Sicherlich ist dies auf der Karteikarte Zielkontakt und Aktion möglich. Aber das
    ist ja etwas anderes, da hier dann auch die FS aufgelöst wird. Meiner Meinung nach ist dieses
    Feature nicht nur Beiwerk, sondern eine interessante und wichtige Funktion. Sie stellt neben
    einer anderen Möglichkeit der Beeinflussung des Betriebs auch noch eine klassische Schaltfunktion
    zur Verfügung.


    Nach Rücksprache mit Herrn Meier heißt es, das dies eben nicht geht aber von Herrn Meier
    prinzipiell auch unterstützt ( gewünscht ) wird. Allerdings ist die Frage nach der Umsetzung
    und vor allem der benötigten Zeit unbeantwortet.


    Sollten andere Nutzer diese Funktion ebenfalls wünschen ( für wichtig halten ), bitte ich hier
    um eine kurze Aussage. Gerne nur in der Form "+" im Beitrag ( steht für: JA, möchte ich auch ).


    Eventuell hat ja ein breites Interesse Auswirkungen auf die Entwicklung.

    Hi,
    einige verwenden ja den LV102 von Lenz am Commander. Und das scheint den
    Meldungen nach ja auch zu klappen.


    Aber fahren diese Anwender alle nur ausschließlich DCC?
    Denn der Booster kann ja laut Lenz kein MOT; oder geht das am Commander
    doch ?


    Wer hat 'ne Ahnung?

    Hi zusammen!


    Nur, um das Thema mal wieder nach vorne zu bringen. Ist ja sonst nicht
    viel los im Sommer. :D


    - nächstes Update?
    - Booster?
    - überarbeitete Wunschliste?
    - Fahrplan für kommende Entwicklungen/Leistungsmerkmale/Updates?


    Oder habe ich was verpasst?

    Hi,


    Zitat

    Sehr hilfreich wäre es, wenn man für die einzelnen Gleispläne verschiedene Betriebsarten einstellen könnte;
    z. B. für den Bahnhof (Gleisplan 1) Handbetrieb, für die Blockstrecke (Gleisplan 2) Vollautomatik.


    Hm, könnte tatsächlich sinnvoll sein. Schreibe das doch mal in den Beitrag für Wünsche/Vorschläge.

    Hi,
    man sieht, das Interesse ist da.
    Allerdings wird man nun nicht in jeder Stadt eine Schulung anbieten können.


    Das sinnvollste wäre, wenn jeder mal seinen Fachhändler ansprechen würde.
    In einer größeren Stadt oder bei einem Händler mit großen Einzugsgebiet
    würde esdann Sinn machen, einen termin zu organisieren. Evt. kann da
    ja auch der eine oder andere Kunde mit bei helfen. Dann freut sich der Händler.


    Nur darauf zu warten, das Fa. Viessmann das alles immer macht, wird wohl nichts bringen.

    Hi,
    die Verbindung der Rückmelder untereinander erfolgt über normale Patchkabel
    mit RJ45-Steckern. Von Tams gibt es einen Adapter, der dann das letzte
    Kabel an die übliche S88-Stiftreihe unter dem Commander anbindet.
    Der S88N-3 hat auch noch selber die Stiftleiste. Aber ich würde leiber so weit
    wie möglich mit dem RJ45 gehen.



    Funktion = OK
    Nutzung = einfach
    S88-Bus-Störungen = bei mir nicht


    Ich nutze die Bausätze von Tams.

    "neues S88" = S88N ;)



    In Sachen Railcom kann man planen, wenn man Zeit hat abzuwarten.
    Wann da welche Komponente und was in Zukunft noch so kommt,
    ist ja relativ unsicher. Es wird viel genannt aber real ist noch
    lange nicht alles erhältlich.

    Hi,
    eventuell könnte ja hier die Zusammenarbeit von Viessmann und einem Händler erfolgen.
    Manch Händler hat einen geeigneten Raum oder kennt zumindest solche einen.
    So könnte man dann z.B. an zwei oder drei Orten in Deutschland einen Kurs anbieten.


    Ich zahle lieber etwas mehr für einen Kurs, als das ich die lange Anreise und noch die
    Übernachtung bezahlen muß.