Beiträge von Vadim

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    AT PAST TIME(HISTORY):


    Error occured at automatic mode route control.


    My Commander spontaneously forgot to execute commands(turnouts, loco velocity sets, functions...et al ) and, also forgot to indicate its new status on LCD screen.


    These command placed everywhere in pages of routes.


    It seems that this commands cannot be readed or contain a errors in flash memory.


    Actual error-free work time of railroad modelling layout was about 5 minutes.


    REPAIR METHOD:


    1) I open Commander.


    I change all electrolyte caps.


    I solder ceramic LOW ESR capacitors (10 to 100 mkf) in parallel to all electrolytes at appropriate voltage.


    Also all processor and memory power supply feeds were paralleled by 100mkf low ESR ceramic caps near microchips.

    I found that 4 flash memory cards have not power supply capacitors. I add it.


    So, power supply quality for errorless processor work were improoved. Power supply noise removed.



    2) I make a good ventilation, making a input and output holes (see Fig.4).


    3) I flash 4.01 firmware and backup DATA into commander again using Commander Manager IBM-PC program.




    RESULTS:


    1) Now, Railroad Layout works stable about an 1 hour.



    2) I watching suspends of conductor - activated manual routes ( Numbers 900...and upper ) at REQUEST FIELD of route monitor.


    These routes contain only 2 commands. Set an appropriate velocity command, and F4 function (swich off smoth behaviour).



    3) Then, suspend time of requested routes at route monitor increases and increases up to tens of seconds, and longer.


    Locomotives is beginnig to forget to start and stop at time, and overhang red lights.


    See Fig.1 in attachment.



    4) At last, all Request fields at route monitor were filled by this conductor-activated manual routes, and locos loose all control. I stop my layout manually.


    See Fig. 2.



    QUESTIONS:


    1) What is a reason?


    I suspect, that flash memory cards (pointed as 1 and 2 at Fig. 3) exhausted it's resource of write cycles and need to change. My Commander worked a lot during many years.


    Is it worth to change this chips?



    2) Is it worth to add RAM at empty two slotes above?



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    Many thanks!




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    IN DER VERGANGENEN ZEIT (GESCHICHTE):


    Bei der Fahrstraßensteuerung im Automatikmodus sind Fehler aufgetreten.

    Mein COMMANDER vergaß spontan, einige Befehle auszuführen (Weichen, Geschwindigkeitseinstellungen, Funktionen usw.) und vergaß auch, seinen neuen Status auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen.

    Diese Befehle werden überall auf Seiten von Routen platziert.

    Es scheint, dass diese Befehle nicht gelesen werden können oder einen Fehler im Flash-Speicher enthalten.

    Die tatsächliche fehlerfreie Arbeitszeit des Eisenbahnmodellierungslayouts betrug etwa 5 Minuten.


    REPARATURMETHODE:

    1) Ich öffne Commander.

    Ich tausche alle Elektrolytkondensatoren.

    Ich löte keramische LOW ESR Kondensatoren (10 bis 100 mkf) parallel zu allen Elektrolyten bei entsprechender Spannung.

    Außerdem wurden alle Prozessor- und Speicherstromversorgungen durch 100-mkf-Keramikkappen mit niedrigem ESR in der Nähe von Mikrochips parallel geschaltet.

    Ich habe festgestellt, dass 4 Flash-Speicherkarten keine Stromversorgungskondensatoren haben. Ich füge ihnen auch Kondensatoren hinzu.

    So wurde die Stromversorgungsqualität für fehlerfreie Prozessorarbeit verbessert. Stromversorgung speist Rauschen entfernt.

    2) Ich mache eine gute Belüftung, indem ich Ein- und Ausgangslöcher mache (siehe Abb. 4).

    3) Ich flashe die Firmware 4.01 und sichere die Daten in COMMANDER erneut mit dem IBM-PC-Programm Commander Manager.


    ERGEBNISSE:

    1) Jetzt funktioniert die Eisenbahnanlage etwa 1 Stunde lang stabil.

    2) Ich beobachte Aussetzungen von dirigentenaktivierten manuellen Routen (Nummern 900 ... und höher) im REQUEST FIELD des Routenmonitors.

    Diese Routen enthalten nur 2 Befehle. Einstellung eines geeigneten Geschwindigkeitsbefehls und F4-Funktion (sanftes Verhalten der Lokomotiven am Endhaltesensor ausschalten).

    3) Dann erhöht sich die Aussetzungszeit im angeforderten Routenfenster bei der Routenüberwachung und erhöht sich auf bis zu zehn Sekunden und länger.
    Lokomotiven beginnen zu vergessen, rechtzeitig zu starten und anzuhalten, und überfahren rote Ampeln.

    Siehe Abb.1 im Anhang.

    4) Endlich wurden alle Anforderungsfelder im Fahrstraßenanforderungsfenster des Fahrstraßenmonitors ausgefüllt, indem der Schaffnerbefehl die manuellen Fahrstraßen aktivierte, und die Lokomotiven verloren jegliche Kontrolle. Ich stoppe mein Layout manuell.
    Siehe Abb. 2.


    FRAGEN:


    1) Was ist ein Grund für eine solche Aussetzung (verzögerte Arbeit des angeforderten Feldfensters des Routenmonitors) und dann zu einem vollständigen Stillstand?


    Ich vermute, dass Flash-Speicherkarten (in Abb. 3 als 1 und 2 bezeichnet) ihre Ressource an Schreibzyklen erschöpft haben und ausgetauscht werden müssen. Mein Kommandant hat viele Jahre lang viel gearbeitet.

    Lohnt es sich, diese Flash-Speicherkarten auf neue umzulöten?


    2) Lohnt es sich, RAM zu den leeren zwei Steckplätzen oben hinzuzufügen?


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    Vielen Dank!

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    Please make a simply experiment: Make 2 route wchich have crossing at one contact at the middle(belonging to feedback page ) of each route.



    There is no need making 700 additional routes !



    1) Route a-E-b, where: a-activation contact E- FeedBack Page Contact b-deactivation contact.


    and


    2) Route c-E-d, where: c-activation contact E- FeedBack Page contact d-deactivation contact.



    Where: E - is common contact for both routes.



    Make separately two different variants of analisinng Lock Matrix:



    A) Put this middle contact "E" within 4 first contact placements at the feedback page.



    B) Put contact "E" behind(below) 4 contact placement at feedback conact page. For Example, at place 12 or 5



    Then try to detect these routes pressing button "MTX Adj" at manual mode and watch the results at Lock Matrix table.



    In case A - You can see mutual route lock


    In case B - You see empty table.



    Probably, programmers forget to modify "manual mode algorythm" when expand quantity of contacts at feedback page and adding AUTO mode.



    So, this extremely limit ability to make safety of long routes, having above 4 common contacts!!!


    As opposed to pressing MTX ADJ for getting locked routes in manual mode,

    manual addition routes at Lock Matrix table for each route is too difficult for having, for example, 100 automatic routes


    The probability of human errors is big!



    For convenient use it will be convenient to have :


    1) All 12 contacts at feedback page working both, as in manual and auto mode, allowing build lock matrix by pressing Mtx Adj button for each route, dont making not safe manual procedure.


    For AUTO MODE creation Lock Matrix Algorythm for 700 or more routes:


    1) Expand capacity of Lock Matrix for 1000 routes(max limit) For each route.


    2) Ability to exclude (or separate ) all manual routes from safe matrix in Auto Mode (switch button ) for simplify working of AUTO mode .



    3) Add 2 or 3 pages of selectable route scenarios by switching scenarios of routes in Lock Matrix.


    4) It will be convenient to have a page with table of these 2-3 lists where routes can be freely managed (moved between them, edited, deleted, created...)




    I wait Your results!


    Please dont miss me!



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    Bitte machen Sie ein einfaches Experiment: Machen Sie 2 Routen, die sich an einem Kontakt in der Mitte (zur Feedback-Seite gehörend) jeder Route kreuzen.

    Es sind keine 700 zusätzlichen Routen erforderlich!

    1) Route a-E-b, wobei: a-Aktivierungskontakt E-FeedBack-Seite Kontakt b-Deaktivierungskontakt.

    und

    2) Route c-E-d, wobei: c-Aktivierungskontakt E-FeedBack Seitenkontakt d-Deaktivierungskontakt.

    Wobei: E - gemeinsamer Ansprechpartner für beide Strecken ist.

    Erstellen Sie separat zwei verschiedene Varianten der Analyse der Lock Matrix:

    A) Setzen Sie diesen mittleren Kontakt "E" innerhalb von 4 ersten Kontaktplatzierungen auf der Feedback-Seite.

    B) Setzen Sie den Kontakt "E" hinter (unten) 4 Kontaktplatzierung auf der Feedback-Kontaktseite. Zum Beispiel an Platz 12 oder 5

    Versuchen Sie dann, diese Routen zu erkennen, indem Sie im manuellen Modus die Taste "MTX Adj" drücken, und sehen Sie sich die Ergebnisse in der Lock Matrix-Tabelle an.


    Im Fall A - Sie können die gegenseitige Routensperre sehen

    In Fall B - Sie sehen eine leere Tabelle.

    Wahrscheinlich vergessen Programmierer, den "manuellen Modus-Algorithmus" zu ändern, wenn sie die Anzahl der Kontakte auf der Feedback-Seite erweitern und den AUTO-Modus hinzufügen.

    Diese extrem eingeschränkte Fähigkeit, die Sicherheit langer Strecken mit mehr als 4 gemeinsamen Kontakten zu gewährleisten !!!


    Im Gegensatz zum Drücken von MTX ADJ, um gesperrte Routen im manuellen Modus zu erhalten,

    Manuelle Additionsrouten in der Lock Matrix-Tabelle für jede Route sind zu schwierig, um beispielsweise 100 automatische Routen zu haben

    Die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler ist groß!

    Für eine bequeme Verwendung ist es bequem, Folgendes zu haben:


    1) Alle 12 Kontakte auf der Feedback-Seite funktionieren sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus und ermöglichen die Erstellung einer Sperrmatrix durch Drücken der Mtx Adj-Taste für jede Route. Dies führt nicht zu einem nicht sicheren manuellen Vorgang.

    Für die Erstellung des AUTO-MODUS Lock Matrix Algorythm für 700 oder mehr Routen:

    1) Erweitern Sie die Kapazität der Sperrmatrix für 1000 Routen (Höchstgrenze) für jede Route.

    2) Möglichkeit, alle manuellen Routen im Auto-Modus (Umschalttaste) von der sicheren Matrix auszuschließen (oder zu trennen), um die Arbeit im AUTO-Modus zu vereinfachen.

    3) Fügen Sie 2 oder 3 Seiten mit auswählbaren Routenszenarien hinzu, indem Sie die Routenszenarien in der Sperrmatrix wechseln.

    4) Es ist praktisch, eine Seite mit einer Tabelle dieser 2-3 Listen zu haben, auf der Routen frei verwaltet werden können (zwischen ihnen verschoben, bearbeitet, gelöscht, erstellt ...).

    Ich warte auf Ihre Ergebnisse!

    Bitte vermisse mich nicht!

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    Hallo lieber Administrator. Ich habe Commander-1 (FirmWare1.402). Ich habe ein SEHR GROSSES Problem: Nur 4 erste Kontakte (von 12) arbeiten auf der FeedBack-Bedingungsseite des Routeneditors, um als gegenseitige Kontakte an der MTX ADJ-Funktion von Seite 8 des Routeneditors teilnehmen zu können. Alle anderen Kontakte nehmen nicht teil und es kommt zu großen Abstürzen. FRAGE: Können Sie ein NEUES Update von FirmWare vornehmen, um dieses Problem zu lösen? (Außerdem: Ich kann AUTO Matrix nicht verwenden, da ich über 700 zusätzliche manuelle Routen habe und alle diese in AUTO verwenden, wodurch die Kapazität überlastet wird und ich keine manuellen Routen löschen kann.)


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    Hello dear Administrator. I have Commander-1 ( FirmWare1.402 ) . I have a VERY BIG trouble: Only 4 first contacts (of 12) works at FeedBack Condition Page of Route Editor in aim to be participated as mutual contacts at MTX ADJ function of page 8 of Route Editor. All other contacts do not participate, and big crashes occurs. QUESTION: Can you make a NEW update of FirmWare, which will solve this problem? (in addition: I cannot use AUTO Matrix because i have over 700 additional manual routes and all them uses in AUTO, overloading it's capacity and i cannot delte manual routes.)

    At last, Probably, I find out the reason of locking , (when automatical finding and launching of routes becomes frozen)


    EXPLANATION:

    1) If i shut off auto Matrix Adjust in Route Editor, this locking disappears.

    2) But, when i press button "MTX ADJ" at route editor in safe matrix page, and save data for each route - number of routes wich intercepts editing route - often exceed 40 lines! So, some crossing routes which not in this list leads to train crash!


    QUESTIONS:

    1) Can Viessman increase the length of this list?


    GENERAL QUESTIONS:

    2)Does this problem solved in Commander - 2 ?

    3)Where can i read about Commander 2 in comparison with Commander-1 (V1.4)?

    4) Does Viessmann plan to make new upgrades for Commmander-1?


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    Vadim