Beiträge von G. Blaszczyk

    Hallo und guten Tag Herr Meier,


    mit dem Speicherreiniger bin ich weiter. Das Programm (und mein PC) hat den Commander erkannt und durchlaufen lassen.


    Danach habe ich die Signale einzeln per LSB angeschlossen und in das System eingebunden - mit Adresse 28 beginnend. Das Flügelsignal 4701 habe ich vorsichtshalber nicht angeschlossen. Danach den Commander ausgeschaltet und nach ausreichender Wartezeit wieder eingeschaltet.


    Resultat: nicht ein einziges Signal ist anzusteuern.


    Da ich ausschließen wollte etwas falsch gemacht zu haben, habe ich wieder alles Signale aus dem Commander gelöscht und eine Speicherreinigung vorgenommen. Alles soweit in Ordnung.


    Danach habe ich erst einmal nur ein Signal (das 4046) per LSB angeschlossen, Signal angesteuert, ging. Commander ausgeschgeschaltet, warten, wieder eingeschaltet: Signal ist nicht mehr anzusteuern!


    Irgendwie verstehe ich mittlerweile gar nichts mehr. Haben Sie einen Lösung für dieses Problem?


    Danke.

    Guten Abend,


    ich steuere mit meinem Commander per LSB 5 Signale (1 x 4046 / 2 x 4043 / 2 x 4723) an, welche wiederum jeweils an einem Multiplexer "hängen". Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten (Danke an Herrn Meier von der Fa. Viessmann für die Hilfe) funktioniert die Signalsteuerung nunmehr einwandfrei.
    Ich habe am gestrigen Tag dann das Signal 4701 in die Anlage einbinden wollen. Die Versorgung des Signals erfolgt ausschließlich über das Digitalsystem, in meinem Fall also unmittelbar über das Gleis.
    Problem: nach der Programmierung des Signals mittels Tastendruck (wie Beschreibung), sind die anderen Signale nicht mehr ansteuerbar. Im Commander ändert sich zwar die optische Signalisierung, am Signal selber kommt der Befehl aber nicht an.


    Ich habe dann sämtliche Signale aus dem Gleisbild sowie die Einträge im Geräteeditor für die Multiplexer entfernt und versucht eine "Speicher-Reinigung" vorzunehmen. Ergebnis: das Programm meldet keinen Commander zu finden.
    Ich habe dann vorsichtshalber das Programm "Lokbildeditor" bemüht. Dieses konnte dann problemlos eine Verbindung zwischen Commander und PC herstellen.


    Danach habe ich wieder sukzessive sämtliche Signale (die per Multiplexer) im Commander angemeldet, beginnend mit der Adresse 28 und dann weiter abwärts. Ergebnis: sämtliche Signale sind ansteuerbar.
    Beim erneuten Versuch danach das Formsignal einzubinden waren sämtliche andere Signale wieder nicht mehr anzusteuern.


    Die "Speicher-Reinigung" funktioniert bei mir (nach wie vor) nicht.


    Hat jemand einen Rat für mich :?:


    Danke.


    G. Blaszczyk