Beiträge von Clefii

    Hallo,
    tut mir Leid, dass ich nun schon zum 3. Mal in Folge poste, aber ich erbitte mir doch noch eine Antwort auf die Fragen.
    Ist ja nun schon eine Weile her, dass ich sie gestellt habe und ich möchte sie weiterhin beantwortet haben, da sie mich noch beschäftigen.
    mfG
    C. Sorger

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Heute kam endlich mein Viessmann Weichenantrieb 4554 an. Hab ihn natürlich gleich in meinem "Testkreis" verbaut und angeschlossen. Er funktioniert klasse aber er ist sehr laut. Ist das normal, dass der solche Geräusche beim Betrieb macht? Es klingt schon fast wie ein Schleifen.
    Liebe Grüße
    Clemens


    PS: ich betreibe ihn übrigens via Commander

    Hallo Dieter,
    bevor ich das realisieren kann muss ich mir erstmal noch 2x Anschluss kabel holen oder anfangen mir selber welche zu basteln sonst ist schlecht mit noch einem Rückmelder. ;)
    Wenn ich das Zeug habe probier ich es mal aus. Kann aber ne Weile dauern.
    Vielleicht sind ja bis dahin auch die restlichen 5 Fragen geklärt. :lol:


    Grüße Clemens

    Hallo Dieter,


    aber ich hab doch garkeinen 3. Rückmelder.
    Die fahrstrasse soll nach dem 2. áufhören und dann wieder vón mir gestartet werden.
    Und welche Karteikarte waren nochmal die Stellbefehle?


    Gruss Clemens

    Hallo Dieter,


    Jetzt bin ich raus.
    Ich hab zwar schon nen ziemlichen Durchblick aber jetzt habe ich nur Bahnhof verstanden...
    Kannst du das für mich nochmal näher und ohne Abkürzungen Erläutern? ;)
    Gruß clemens

    Hallo Leute


    Also das Display habe ich neu kalibriert. Funktioniert jetzt einwadfrei.
    Die BR 143 ist jetzt bei den ELoks auch auf Platz 2 gerutscht. Platz 1 krieg ich irgendwie nicht hin. :?
    Aber die anderen Fragen sind immer noch offen.
    Vielleicht könnte sich Herr Meier mal dazu äußern!? ;)
    Bringt es vielleicht was wenn ich bezüglich der Fahrstraßenkonfiguration Bilder anhänge?


    Danke
    Clemens

    Hallo digitalo
    Ja das stimmt schon alles soweit.
    Jedoch das größte Problem beim Kauf einer digitalzentrale hab ich selber bemerkt. Ich bin auszubildender und musste schon ein bisschen auf den Commander sparen. Aber man geht dann zum Händler, da steht vielleicht ne CS2 rum, bei manchen liegt noch ne verpackte ecos auf der Theke aber n Commander is leider garnicht da. Mein Problem war es einfach dieses viele Geld auszugeben ohne dass Teil jemals live in Aktion gesehen zu haben. Ich verließ mich dann auf das Forum und auf Herrn Riethenauer und bereue den Kauf jetzt auch nicht aber ich denke mal das schreckt viele potentielle Käufer ab.


    MfG Clemens

    Hallo Dieter,
    Gut damit wären teils meine Probleme gelöst.
    Das mit der Lok probiere ich aus und das Display werde ich auch neu kalibrieren.
    Bloß habe ich keine Ahnung wo die programmierung falsch sein kann. Kann ja heut Nachmittag mal Bilder anhängen. Aber sie wird ja nicht komplett ausgeleuchtet. Nur noch teile und sporadisch funktioniert's auch einwandfrei.
    Also warten wir mal auf weitere Antworten. ;)
    Grüße Clemens

    Hallo,
    Zur Information der Zentralen muss ich mal sagen, dass ich mir als erstes die Ecos angeschaut hatte.
    Darüber wollte ich mich im Forum belesen, geht aber nur wenn man eine hat, da man sich ohne Seriennummer nichtmal anmelden kann.
    Und die Informationen auf der Website schreckten mich durch die überhebliche Darstellungsweise eh ab.
    Die CS fällt für mich eh raus, da ich DCC fahre.
    Hier im Viessmann Forum konnte ich wenigstens nachlesen und mich auch anmelden auch wenn es da kleine Schwierigkeiten gab. ;)
    Dann habe ich begonnen mir eigene Gedanken zu machen und mit driethenauer zu schreiben.
    Dann ging ich zum Händler, der mir keinesfalls vom Commander abriet.
    Im Endeffekt hab ich ihn auch gekauft und bis auf kleine Probleme ist er auch genial.
    Gut ich warte jetzt erst seit 3 Wochen auf das Update aber das ist alles in allem das einzigst große Manko.


    mfG Clemens

    Hallo Leute,
    nach gewissen Startschwierigkeiten hab ich es jetzt auch endlich ins Viessmann Forum geschafft. :roll:
    Nach dem ich lange und informative "Gespräche" mit Herrn Riethenauer geführt habe, habe ich mich vor kurzem entschieden, mir den Commander zuzulegen. Ich hab mir erstmal ein kleines Paket gekauft, bestehend aus 1x Commander 5300, 1x Rückmelder 5233, 1x Multiplexer 5229 und 1x Ausfahrsignal 4723. Dazu natürlich noch ein paar Kabelchen und Steckerchen.
    Alles in allem muss ich erstmal sagen: ein geiles Teil der Commander.
    Da mein Modellbahnkeller nach einem Wasserschaden (knietief) vor 1 1/2 Jahren ersteinmal wieder aufgebaut werden musste, und ich dieses Wochenende erst anfange mir Holz für den Unterbau meiner neuen Anlage zu holen, habe ich meine alte 2,50m x 1,50m Platte rausgeholt und einen Testkreis aufgebaut. Aber nachdem ich Herrn Riethenauer mit ewig vielen Fragen schon fast genervt habe wende ich mich jetzt mal an die Community. ;)
    Habe mich schon mal ein bisschen in das Editieren von Loks und dem Signal, das erstellen von Gleisplänen und das Anlegen von Fahrstrassen eingearbeitet. Klappt alles ganz gut! Doch einige Fragen und leider auch kleine Probleme habe ich.
    Erstens schaltet das Signal, das am ersten Rückmeldeabschnitt steht in meiner Konfiuration erst auf rot, sobald die Lok den zweiten Rückmeldeabschnitt erreicht. Kann man das nicht so einrichten, dass es auf rot schaltet, sobald die Lok den Abschnitt verlässt?
    Zweitens klappt die Rückmeldung öfter mal leider nicht ganz. Entweder wird das Gleis nur als besetzt angezeigt oder die falsche ZNR angezeigt. Obwohl ich vorher die Lok in beiden Abschnitten "angemeldet" habe.
    Drittens habe ich das Gefühl dass mit dem Touchscreen was nicht hinhaut. Oft geht der Cursor ganz woanders hin als ich tippe. Haben das andere auch? Schafft da eine Kalibrierung Abhilfe?
    Viertens: Wenn ich in ein paar Wochen auf der großen Anlage anfange, sollte ich dann den Rückmelder und das Signal "rauslöschen" und neu konfigurieren oder einfach im Gleisplan verlegen? Also alten Abschnitt löschen und auf anderem Gleisplan einem neuen zuordnen?
    Fünftens: Manchmal "vergisst" der Commander die erste Fahrstrasse vor automatischem Start der zweiten zu sperren (soll Wartezeit bezwecken), dann gehe ich die Konfiguration nur nochmal durch speichere neu und dann funktionierts wieder.
    Sechstens: Nach Abarbeiten einer Fahrstrasse erlischt die Ausleuchtung der Gleise zum Teil nicht.
    Ich hoffe aber vorallem dass auf der großen Anlage mit den Rückmeldern alles hinhaut, da dort einige Abschnitte sein werden (ca. 4x 5233)
    Siebtens: Kann ich eine Lok auch auf dem Hauptgleis programmieren? Will die Adresse ändern. Wie das geht müsste ich auch nochmal nachschauen ;)
    Achtens: Wie ändere ich die Adresse vom Multiplexer?
    Und mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)
    Alles kleine und bestimmt lösbare Probleme
    Aber alles in allem bereue ich den Kauf kein Stück!
    Muss man ja mal so sagen ;)


    Tut mir ja auch Leid, dass es so ein Roman wurde ;)


    Einen schönen Abend noch und mit freundlichen Grüßen,
    Clemens


    Achso und jetzt fällt mir doch grad noch ein:
    Kann ich meine Loks in der Lokliste (z.B. Elektroloks) nach oben verschieben?
    will ja mein Baby (BR 143 8-) ) ganz oben in der Liste haben.