Beiträge von RBullmann

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: der Viessmann Eco 4 Booster wird ja außer mit dem CDE Anschluss (CDE Booster an CDE Commander) auch mit dem beiliegenden LSB Kabel mit dem Commander (LSB Booster an LSB Commander) verbunden.


    Ich möchte darüber hinaus auch eine Roco Multimaus an den Commander anschliessen, aber jetzt ist der LSB Ausgang bereits durch den ECO 4 Booster besetzt. Kann ich nun die Multimaus am zweiten LSB Ausgang des Boosters anschliessen? Denn die HSB Ausgänge des Commanders kann ich ja nicht verwenden, oder? Oder gibt es andere Alternativen?


    Danke und LG
    René


    PS: Frohes Neues Jahr an alle!

    Hallo,


    ich möchte meine Roco S-Bahn BR 423 mit Innenbeleuchtung versehen und habe mir zwei Viessmann Innenbeleuchtung 5046 gekauft. Laut Anleitung kann man die Innenbeleuchtung einfach trennen und wieder zusammen löten. Ich habe also die Leisten mittig getrennt, so dass die 4 Hälften die vier Teile der S-Bahn beleuchten können. Jetzt einfach nur den Leistenteil mit Widerstand, Kondensator etc. mit einem abgetrennten Teil zusammenlöten, und die Leiste sollte normal leuchten.


    Erkenntnis 1: man muss 4 Lötpunkte der einzelnen Leisten miteinander verbinden, ansonsten tut sich nichts...habe ich zwar nicht verstanden, denn einmal + und einmal - sollten reichen...aber ok, mein Physik Unterricht ist schon eine Weile her.


    Erkenntnis 2: die LEDs auf dem vorher abgetrennten und mit Kabeln verbundenen Teil leuchten wesentlich schwächer! Nun bin ich völlig ausgestiegen, was mache ich falsch?


    http://addpics.com/i/3sp-2-cddb.jpg


    Danke und LG,
    René Bullmann

    Hallo Dieter,


    der Schaltstrom ist nicht grundsätzlich digital (Anschlüsse ~ und ~E), sondern nur der "Steuerstrom" (Anschlüsse J und K). Ich möchte nun wissen wissen, ob man tatsächlich eine separaten Booster nur für diesen Steuerstrom (Anschlüsse J und K) nehmen sollte. M.E. kann dort kein Kurzschluss entstehen, da die Endgeräte am Schaltstrom hängen.


    LG,
    René


    PS: wieso gibt es den 5212 Magnetartikeldekoder nicht mehr im Programm? Was ist der Nachfolger?

    Hallo zusammen,


    generelle Frage zur Verwendung vom Booster Eco4, angeschlossen am Commander:


    Laut Anleitung empfiehlt es sich, Fahren und Schalten auf verschiedene Booster aufzuteilen.
    Dieser Hinweis gilt doch nur, wenn man Digitalstrom auch als Schaltstrom für die Magnetartikeldecoder verwendet, richtig?
    Der Digitalstrom zur Ansteuerung des Magnetartikeldecoders kann doch weiterhin vom Commander oder Booster kommen, und gleichzeitig auch zum Fahren verwendet werden, oder meint man, dass man einen separaten Booster verwenden soll nur für die Ansteuerung der Decoder (auch wenn der Schaltstrom von eines externen Trafo kommt)?
    Das wäre ein bißchen zuviel des Guten, oder?

    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Lokfunktion über das Zusatzfunktionsfeld (also F5 und höher) schalte und auf dem "darunter" liegenden Gleisbild befindet sich zufällig ein Stell-Symbol (Weiche etc.), schaltet der Commander beides, wahrscheinlich weil das "Direkt-Schalten" der neuen Commanderversion aktiviert ist.


    Das Verhalten ist natürlich nicht gewollt, was tun? (Sagt bitte nicht, das "Direkt-Schalten" zu deaktivieren)


    Beste Grüße und Alles Gute für 2015,
    René

    Hallo,


    nachdem ich die Version 1.35 installiert habe, ist es bereits zweimal vorgekommen, dass sich der Commander nicht herunterfahren läßt!


    Ich halte den Hauptschalter gedrückt, er schaltet von grün auf rot, dann blinkt er rot, aber es erscheint nicht das Abfragefenster ("Wollen Sie den Commander ausschalten?"), sondern er blinkt ständig weiter, und dass bis zu einer Minute!


    Ich habe den Schalter dann wieder losgelassen, und es noch zwei Mal probiert, aber es hat nicht funktioniert. Schließlich habe ich einfach den Stecker aus der Steckdose gezogen. Der Commander läßt sich dann wieder normal starten.


    Bei mir ist das bereits zweimal vorgekommen, hat jemand das gleiche beobachtet? Oder hat jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte?


    Danke und LG!

    Hallo,


    @ Dieter: mit dem Roco System funktioniert es weiterhin problemlos.


    Die Frage, warum ich den Turmtriebwagen mit 2 Adressen betreiben möchten, ist einfach beantwortet: Trix hat nunmal 2 Decoder eingebaut, wobei der zweite Decoder immer die nächst höhere Adresse bekommt. Decoder A fährt und macht Sound, Decoder B ist ein Funktionsdecoder (Stromabnehmer, Arbeitsbühne). Ob ich das nun möchte oder nicht, und "man" so etwas macht oder nicht, liegt nicht in meinem Einflußbereich, immerhin vertreibt Trix das Produkt erfolgreich. Eine Trennung der Decoder ist gemäß Betriebsanleitung nicht möglich.


    Es ist für mich auch weniger relevant, wieso das Auslesen nicht funktioniert, bzw. das Neuzuweisen einer Adresse, denn ich kann die vorhandenen Adressen 3 und 4 verwenden.
    Problem ist eher, dass die Lok nicht reagiert, wenn ich entsprechende Befehle vom Commander an die Adresse 4 sende..und genau das funktioniert mit dem Roco-System.


    Beste Grüße
    René

    Hallo,


    ich habe mir den Turmtriebwagen von Trix (22210) zugelegt, welcher mit 2 Decodern ausgestattet ist. Decoder A ist zurzeit auf Adresse 3 programmiert, Decoder B bekommt immer die nächste Adresse (zurzeit 4).


    Probleme: Decoder A funktioniert einwandfrei, wenn ich mit dem Commander die Adresse 4 anspreche, reagiert der Decoder B nicht (bzw. nicht mehr, beim ersten Mal auf meiner Anlage hat es kurzzeitig funktioniert).


    Wenn ich dann den Turmtriebwagen auf das Programmiergleis stelle, scannt der Commander zwar die Lok, aber der Editor öffnet sich nicht.


    Ich habe den Turmtriebwagen schon mit dem Roco Digitalsystem (Trafo, Digital-Verstärker und Multimaus) ausprobiert, und da funktionieren Decoder A und B ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee??


    Beste Grüße
    René

    Hallo Dieter,


    kann man denn die Durchnummerieung der Listen irgendwo einstellen?
    Als Epoche IV-VI Fahrer (in spe) hat man höchstens 1-2 Museumsdampfloks, somit wäre die Diesel-, Triebwagen- oder E-Lokliste als erste dargestellte Lokliste für mich effizienter.


    LG aus Wien
    René

    Hallo Dieter,


    das hat leider nicht geklappt. Ich habe dieselbe Weiche mit derselben Decoder Adresse in Gleisplan 1 und Gleisplan 2 eingerichtet.
    Ergebnis Gleisplan 1:
    - Schalten funktioniert
    - Anzeige im Plan 1 zeigt aktuellen Stand der Weiche an
    - Anzeige im Plan 2 ändert sich jedoch nicht!


    Ergebnis Gleisplan 2:
    - Schalten funktioniert
    - Anzeige im Plan 1 ändert sich jedoch nicht!
    - Anzeige im Plan 2 ändert sich jedoch nicht!


    Muss ich die beiden Symbole noch irgendwie verknüpfen? Ich habe jedoch nichts in den Karteikarten gefunden.
    Ich nutze noch die Version1.052 und wollte mit dem Aktualisieren auf das Januar-Update warten, vielleicht löst sich das Problem automatisch?


    LG
    René

    Hallo,


    kann man eigentlich dieselbe Weiche (also physisch dieselbe und auch dieselbe Digitaladresse) in zwei verschiedenen Gleisplänen einrichten?


    Merkt Gleisplan 2, wenn ich die Weiche im Gleisplan 1 stelle, und zeigt somit auch die geänderte Fahrtrichtung an?


    Danke für Eure Infos und LG
    René

    Zitat von Jürgen Meier

    das ist nur mit dem Gleisbesetztmelder 5206 zu lösen.
    Der funktioniert wie der 5233 hat aber statt einen S88 Ausgang 8 Schaltausgänge.
    Diese Meldungen können auch wieder über den 5217 in den S88 Bus eingespeist werden um die Gleisbesetztanzeige am Display zu ermöglichen.



    Lieber Herr Meier,


    Danke für die hilfreichen Tipps!


    LG
    R. Bullmann

    Hallo Eddi,
    Hallo Dieter,


    Danke schon einmal für Eure Hilfe.


    Hintergrund meiner Frage ist ein Nebengleis, wo ich einen entsprechenden Rückmeldeabschnitt mit GBM eingerichtet habe. Ich habe einen unbeschrankten Bahnübergang geplant, und meine Idee ist/war, dass die Andreaskreuze blinken, so lange sich ein Zug in dem Abschnitt befindet. Da dort nur Schienenbus oder Triebwagen verkehren werden, ist die Zuglänge nicht relevant.


    Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, muss die Fahrstrasse als Handbetrieb deklariert sein, und ich definiere das Einschalten des Andreaskreuzes als Stellbefehl. Im Betrieb muss ich dann die Fahrstrasse über die blaue Tasten aufrufen, fahre dann manuell mit Fahrregler, und wenn der Zug sich im Rückmeldeabschnitt befindet, wird der Stellbefehl ausgelöst: es blinkt.


    Hmmm, klingt ein bißchen aufwändig, erst über die blauen Tasten die Fahrstrasse aufzurufen und zu quittieren und dann erst fahren zu können...
    Gerade wenn ich mir andere Einsatzmöglichkeiten überlege, wie z.B. ein Zug passiert einen Punkt und ganz woanders auf der Anlage wird etwas ausgelöst (Bewegte Welt läßt grüßen). Analog hätte ich das einfach über Magnet und Reed-Kontakt gelöst, verwunderlich, dass die digitale Welt das nicht so einfach kann. Schließlich ist der Befehl im Commander ja vorhanden (Ausleuchten des RM-Abschnitts auf dem Gleisplan), man müsste diesen Impuls "nur" aus dem Commander an eine externe Stelle übergeben können. Also wohl doch wieder Reed-Kontakte :o


    Trotzdem Danke und LG

    Hallo liebe Commander-Freunde,


    eines habe ich noch nicht verstanden: kann ich einem Rückmeldeabschnitt (gekoppelt mit GBM 5233) auch eine Schaltgleisfunktionalität zuweisen, die im manuellen Betrieb ausgelöst wird :?:


    Mir ist soweit klar, dass ich Fahrstrassen definieren kann, bei denen gewisse Rückmeldungen eine Schaltung auslösen, dieses funktioniert auch ohne Probleme im Teilautomatik- oder im Automatikmodus, wenn die Fahrstrasse aufgerufen wird.
    Meine Idee ist jedoch, dass, wenn ich im manuellen Modus fahre, im Commander der Abschnitt als besetzt angezeigt wird und gleichzeitig mit der Einfahrt in den Abschnitt auch eine Schaltung ausgelöst werden soll.


    Besten Dank für Eure Unterstützung und LG
    René

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Stellen von Fleischmann Profi-Weichen. 4 Weichen sollen über Commander, DCC Magnetartikeldecoder 5212 und Schaltstrom vom separaten Trafo gestellt werden. Adresscodierung und Anlage im Gleisplan habe ich vorgenommen. Bei 3 Weichen klappt es, bei der vierten kann nur auf Abzweig gestellt werden, beim Stellen auf Gerade ertönt ein "Schnarren", aber die Weiche stellt sich nicht. (Das Schnarren ist vergleichbar zum Schnarren einer 3 Wege Weiche, die falsch ansgeschlossen ist).


    Wenn ich jedoch den Antrieb direkt mit Schaltstrom versorge, funktioniert es, somit kann es "eigentlich" nicht am Antrieb liegen. Und zu allem Überfluß: manchmal schaltet sie doch...hat jemand eine Idee?


    Besten Dank im voraus!

    Hallo,
    ich habe alle Loks programmiert und auch im Lokeditor bearbeitet, alles hat funktioniert, bis auf drei Loks:


    Problemlok A (Piko Lok, Uhlenbrock Decoder):
    Lok läßt sich auf dem Programmiergleis normal programmieren, fährt auch normal. Auf dem Hauptgleis jedoch fährt die Lok nicht an, anscheinend Spannungsabfall am Hauptgleis (Lichter aller Loks werden schwach) und eine "elektrisches Summen" ertönt...mehr nicht.


    Problemlok B (Trix Lok, Trix Decoder):
    Auf dem Hauptgleis fährt die Lok nur sehr langsam, obwohl ich 28 FST eingegeben habe, die MIN-MIT-MAX Geschwindigkeit entsprechend programmiert habe. Teilweise bleibt die Lok einfach stehen.


    Problemlok C (Piko Lok, Lenz Decoder)
    auf dem Programmiergleis kann ich die im Decoder voreingestellte Adresse 03 nicht ändern. Ich gehe genau nach Anleitung vor, wenn ich eine neue Adresse eingebe, in den Decoder schreibe, dauert es einen Moment und im Adressfeld steht wieder die 03 in roten Ziffern.


    Wenn jemand von Euch die Probleme kennt, oder weiß, was ich falsch mache, bin ich für Hilfe sehr dankbar!


    Beste Grüße aus Wien,
    René Bullmann

    Hallo zusammen,


    dem Weihnachtsmann sei Dank: Es steht ein Viessmann Commander im Hobbykeller :D


    Nachdem ich Kurzanleitung und Referenzhandbuch durchgearbeitet habe, sind trotzdem noch Fragen offen. Einiges habe ich über die Suchfunktion lösen können, aber trotzdem wende ich mich an Euch mit einer Frage zum Programmiergleis:


    Kann man das Programmiergleis direkt an das Hauptgleis anschliessen (natürlich elektrisch getrennt!), wenn es im normalen Fahrbetrieb als reines Abstellgleis genutzt wird und nur Waggons über Trennstelle verschoben werden? Es wird also niemals eine Lok auf das Progrmmiergleis fahren. Wenn eine Lok programmiert werden soll, werde ich sie auf dem Programmiergleis aufgleisen.


    Was aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte, ist, dass beim Überfahren der Trennstelle mit Waggons kurzzeitig eine elektrische Verbindung zwischen den Stromkreisen entsteht...ist das ein Problem?


    Vielen Dank für die Unterstützung im voraus (es werden sicherlich noch weitere Fragen folgen)
    Beste Grüße aus Wien


    René Bullmann