Beiträge von jande

    Hallo, Achim,


    ja, etwas ähnliches erzählte mir ein Bekannter jetzt auch. Dann werd ich zur Sicherheit mal Sicherungen einbauen. Danke für den Hinweis!


    Mann, neu mit Modellbahn anfangen ist echt ne Herausforderung... ;)


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo, JoKo und Dieter,


    ganz herzlichen Dank für Eure Erklärungen. :)


    Ich bin jetzt deutlich erleichtert und werde die dicken Kabel bis zum Verteiler einbauen, um auf der sicheren Seite zu sein, und dann an die Verteiler das Stellpult mit den drei Weichenantrieben mit dünnen Kabeln anklemmen.


    Ich weiß: Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber die Anlage wird ja noch ein wenig wachsen. Und ich hab schon das Weihnachtsgeschenk umgetauscht, das meine Eltern mir gemacht haben. Beim Geburtstagsgeschenk wollt ich das jetzt nicht unbedingt wiederholen... ;)


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo, Dieter!


    Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! :)


    Das heißt: Kabel mit großem Querschnitt bis zur ersten Lüsterklemme/Verteilerplatte, von da aus mit dünnem Draht zum Stellpult und anderen Stromabnehmern? Warum ist die hohe Leistung des Trafos ab da kein Problem mehr?


    Und: Muss ich beim Verteiler noch etwas besonderes beachten?


    Ich glaube, mir mangelt es ein wenig am Grundverständnis. Der 52-VA-Trafo von Viessmann hat so eine schöne Anschlussanleitung, die mir beim 150-VA-Trafo einfach fehlt. :(


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo,


    ich habe hier einen 150VA-Trafo (Viessmann 5201), mit dem ich eigentlich ein paar Weichen (Profi-Gleis) schalten und ein paar Lämpchen leuchten lassen wollte.


    Jetzt sehe ich, dass man zum Anschluss spezielle Hochstromkabel "mit einem Mindestquerschnitt von 0,75mm2" verwenden soll. Ich verdrahte meine Anlage zum ersten Mal und habe ein wenig Respekt; eigentlich wollte ich auch nur einen Trafo mit 52VA.


    Heißt das, ich muss diese Hochstromkabel nur bis zum Stellpult führen? Oder müssen auch zu den Weichen spezielle Kabel führen? Muss ich die Kabel, die aus den Weichenantrieben kommen, austauschen? Oder regelt das Stellpult (Viessmann 5549) das irgendwie noch "runter"? Tausche ich den Trafo am besten um? Oder kann ich damit normal "arbeiten".


    Tut mir leid; ich bin bei Elektrik ein bisschen "schissig", weil man Strom ja nicht sehen kann...


    Viele Grüße,


    Jan