Beiträge von kami

    Hallo Werner,


    ja die Antriebe 42620 habe ich auch, und sind mit den WD 10775 verbunden.
    Den Weichendecoder 10775 habe ich mit den Anschluß " Digistrom " verbunden (von oben gesehen, links die beiden Anschlüße,
    rechts ist ja die Programmiertaste mit LED).
    Die Adressprogrammierung hatte ich vorher mit der Roco Multimaus vorgenommen (die Adressen 1 bis 8, wie ist im Handbuch beschrieben).


    Danach den Weichendecoder mit dem Digistrom des Commanders verbunden, den Gleisplan eingezeichnet mit den 8 Weichen, den
    Weicheneditor aufgerufen --wie im Handbuch beschrieben)und die Adressen (welche vorher 1 bis 8 programmiert wurden) vergeben.


    Solltest Du Deine Weichendecoder schon programmiert haben, dann einfach mit 2 Kabel den Decoder an den Digistrom (Schienen)
    anschließen und mit den Commander bei den Weicheneditor einfach die vergeben Adressen eingeben, daß sollte sofort funktionieren.


    Den Commander Ausgang für die Schienen (Digitalstrom!) einfach mit nutzen.



    gruß Jürgen

    Hallo Ralph,


    ich habe selbst das Gleismaterial Roco line, neben den Commander nutze ich meine beiden Roco multimäuse.
    Meine Weichen haben unterschiedliche Antriebe !
    1.) Roco Antriebe (werden unten eingesteckt)
    2.) Roco Antrieb (auch zum Einstecken--aber mit integr.Decoder Dc !)
    3.) Roco Antrieb (seitlich angesteckt!)


    Mittels des Commander kann ich die Antriebe 2.) programmieren!!
    Für die Antriebe 1. und 3. benötigte man einen Weichendecoder 4 oder 8 fach (DC!) ich selbst habe 2 x den Rocoweichendecoder.


    Bezüglich der Besetztmeldung habe ich 2 x Roco Rückmeldemodule (sind zwar teuer, aber ich hatte diese nun !, weil ich
    Rocomotion 5.0 ebenfalls habe.


    Mein Commander ist nun mit den beiden Weichendecoder, den Rückmeldermodulen und 3 !! Roco Mäusen (davon 1 x Roco Maus2
    und 2 x Multimaus) sowie den Kreischer Signalmodul, den Busch Soundmodul u.a. verbunden.


    Es funktioniert alles bestens.
    Bezgl der Rückmeldung nutze ich die Roco Schaltgleise als auch Reedkontakte (für den Bahnübergang).


    Was für Komponenten Du hast (Roco) weiß ich nicht.

    Hallo Jürgen, Hallo Helmut,


    danke für die Antworten, also abwarten.


    Ich habe nun alle Weichen und Signale im Editor markiert auf (+) " Stellen beim Einschalten" und neu abgespeichert.


    Was mir noch unklar ist, was soll das (-) und (+) ( zwei Wahlmöglichkeiten ?) unter " Stellen beim Einschalten" im Weichen/Signal Editor.


    Übrigens stellt der Commander nach den Neustart, nur meine Weiche 13 und 14 (beide Weichen haben ein Weichendecoder Roco mit
    Programmierkabel) alle anderen Weichen hängen am 8 fach Rocoweichendecoder,...desweiteren werden jetzt alle Signale
    statt bisher auf Rot, nun auf Grün gestellt!


    Vielen Dank nochmals.


    gruß Jürgen

    Hallo,


    liebe Commander Nutzer, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer des Commanders.
    Habe viel getestet, daß wird auch weiterhin so sein.


    Vieleicht mache ich was falsch, oder ?, mein Problem der Commander ist ausgeschaltet, ich probiere auf meiner Anlage einiges aus,
    stelle Weichen mit der Hand um!. Nach Stunden stelle ich den Commander an, das Gleisbild welches erscheint (mein Gleisbild 1)
    da stimmen die Weichenstellungen nicht mit der Realität überein :o .


    Ich hatte vorher die Software Rocomotion mit Computer, da wurden nach den Start der Software, die mit Hand gestellten Weichen
    durch Impulse der Zentrale wieder zur Ursprungstellung gebracht. ;) .


    Das heist das GBS wurde mit den tatsächlichen Stand (Weichen, Signale etc.) in Übereinstimmung gebracht.


    Bsp. Commander an , W 14 gerade, Signal 21 auf grün gestellt, danach Commander aus, Neustart des Commanders, da war W 14 auf abzweig (hatte dies mit der Hand gemacht) und das
    Signal war rot (im übrigen waren allen Signale rot ?).


    Oder die Fahrstraße Nr.4 die habe ich auf parken gestellt und gespeichert , ich spiele, plötzlich kurzschluß (Weiche stimmte das GBS mit der tatsächlichen Stellung nicht überein) Neustart starte Automatik auf einmal ging nichts, falsche Fahrstraße (meinte ich) aufgerufen, stop
    die Fahrstraße 4! war auf einmal in Automatikmodus?.
    Anderes Problem, Rückmelder (als Momentkontakt -Rocomelder) bleiben rot, obwohl der Zug schon weg ist ??.


    Vieleicht kann mir jemand helfen?.


    gruß Jürgen

    Hi,
    ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen.


    Ich bin seit den 13.02.2010 Besitzer eines C, und habe erst 6 Fahrstrassen- jeweils 3 für den Automatikbetrieb programiert.


    1. Automatik (3 Fahrstrassen, die 3,4, und 5) fest auf eine Lok.
    2. Automatik (3 Fahrstrassen die 7,8, und 9) als ZNR.


    Habe mir auch alles auf Karteikarten (leider keine Lochkarten?) aufgeschrieben.


    Noch wichtiger erscheint mir die Möglichkeit das neben der Meldung " Dateien /Daten sind korupppt " ein
    Fehlerprotokoll erscheinen sollte.!
    Wenn schon solche Meldung erscheint, bitte!! mit der Meldung, was kollidiert!


    mfg
    Jürgen

    Hallo, mein Name ist Jürgen und bin
    seit dem 13.Februar 2010 glücklicher Besitzer eines Commander.


    Ich habe gleich meinen ersten Gleisplan erstellt und wollte
    zwei Rückmeldeabschnitte festlegen.


    Habe das Referenzhandbuch über 4 Stunden gewälzt (insb.ab Seite 93 ff) es klappte nicht.!


    Bis ich die gerade Gleissymbole (Schwarze) durch die Symbole (Schwarz-innen gelb!!!)
    austauschte, danach funktionierte es mit den Rückmeldeabschnitten, siehe Seite 93 Gleissymbole mit
    Funktion (das normale und das mit Funktion --beide schwarz !).


    Ansonsten bin ich mit den C sehr, sehr zufrieden, selbst kleine Probleme
    wie Weichendecoder (habe einen 8-fach von Roco und 2 Rocoweichendecoder (unterflur mit grünen Programmierkabel)
    welche ich mit meiner alten Digizentrale Roco und Multimaus programmiert hatte.
    Problem war , Weiche 1 bis 7 über 8-fach Rocodecoder, Weiche 9 und 10 mittels Unterflur Decoder.
    Mit den Anschluss an den Commander, gingen (nach Programmierung) nur die Weiche 1, 3 und 5 (über 8 fachdecoder)
    meine Weiche 9 war auf einmal die 7 !.


    Lösung:


    Die beiden Weichen 9 und 10 (Anlage ist noch im Bau!) raus, erneut die 7 verbliebenen Weichen über 8 fach Decoder programmiert,
    jup den Urzustand (wie vorher) erreicht, die Weichen 1 bis 7 funktionieren.
    nun die Weiche 9 programmierkabel, Weiche auf 9 (das gleiche mit der 10!).


    Es ist geschafft.
    Das Handling mit dem C ist super!! habe keine Probleme.


    lg
    Jürgen