Beiträge von MuggelClan

    Hallo,


    ich bin der selben Meinung wie Herr Dieter Riethenauer. Auf Fehlerbereinigung bis zum nächsten Update warten, wenn der Fehler nicht bekannt gemacht wurde bringt nichts, wenn dann der selbe Fehler beim nächsten Update immmer noch vorhanden ist. Nur bekannte Fehler können auch bereinigt werden und die Fehlerbeschreibung sollte so genau wie möglich sein, um die Programierer der Software bestmöglich zu unterstützen. Um so schneller der Fehler gefunden wurde, um so schneller können auch die Updates herausgegeben werden.

    Hallo Joko,


    du hast schon richtig verstanden, das besondere ist am LSB-Bus/XPressNet/RocoNet-Bus (A und B, bzw. RS-485), das die Daten in beide Richtungen empfangen und gesendet werden.
    Siehe folgenden Link:
    http://www.viessmann-modell.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=55


    So einfach gekoppeln kann man verschieden Zentralen jedoch nicht. Sie müssen sich verstehen, d.H. die Software der Zentralen müssen komunizieren können, so wie es z.B. die Multimaus und Commander tun.


    Die Funktionen bzw. der Betrieb die ich bereits beschrieben habe funktionieren nur mit den genannten Updateversionen vom Commander!


    Bzgl. Roco-Rückmeldedecoder spielt es keine Rolle wo diese am LSB-Bus angeschlossen sind, doch wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das nur ohne Roco-Rückmeldedecoder. Der S88-Bus funktioniert unabhängig vom LSB-Bus und kann beim Commander oder beim TrainController von Freiwald eingesetzt werden (Achtung: Jedoch nicht mit der Rocomotion-Software, da diese nur mit Roco-Rückmeldedecoder funktionieren!).


    Da bei der Commander-Update-Version V1.042 die Roco-Rückmeldedecoder von Haus aus nicht funktionieren, ist eine Rückmeldung nur mit S88 möglich.


    Nochmals zu den Adressen: am LSB-Bus bekommt jedes Gerät eine Adresse zugewiesen oder ist von den angeschlossenen Geräten bereits bestimmt.


    Ob diese beschriebene Funktionen des Rocomotion-Interface mit dem nächsten Update noch funktionieren ist nicht klar, da das Rocomotion-Interface offiziell noch nicht unterstützt wird und die Konflikte mit Roco-Rückmeldedecoder vorhanden sind. Es müsste theoretisch erst das Rocomotion-Interface im Commander als neues Gerät programmiert werden und die feste Adresse für vom Interface reserviert werden.


    Es gibt zumindest Hoffnung, das auf diese weise das Roco-Interface auch bald offiziell unterstützt wird.
    Diese Frage kann uns am besten Herr Meier beantworten, ob wir weiter hoffen können.

    Hallo Dirk,


    es kommt darauf an, was geändert wird.
    Wenn Du z.B: die Gleise änderst, dann stimmt die Ausleuchtung der Belegtmeldung vom Rückmeldedecoder nicht mehr überein, die Du in der Fahrstraße eventuell ausgewählt hast, um entweder Fahrstraßen zu starten oder zu beenden usw. Das heißt einige oder alle Bedingungen werden nicht erfüllt z.B. Zug stoppen usw.


    Wenn Du im Gleisplan was änderst, dann muß immer die Fahrstraße kontrolliert werden, ob auch alle Parameter und Einstellungen passen. Vor allem die Rückmelder!

    Hallo heinboe01,


    diesen Fehler (ERR13) hatte ich auch mal.


    Folgendes kannst Du versuchen:


    - Multimaus am LSB-Bus anschließen
    - unter Editoren -> Ein-/Ausgabe -> auf dem dritten Platz die Multimaus hinzufügen und speichern. (Ich glaube es war der dritte Platz, könnte auch der zweite Platz gewesen sein, auf jedenfall da wo die Multimaus sonst immer adressiert zu sehen war)
    - Commander beenden
    - nach ein paar Sekunden Commander wieder starten
    - die Multimaus sollte jetzt wieder automatisch erkannt werden.
    - falls nicht Multimaus vom LSB-Bus nehmen und nach paar sekunden wieder einstecken.


    Bei mir ist der Fehler "ERR13" damals aufgetreten, als ich die Multimaus unter "Editoren -> Ein-/Ausgabe" gelöscht habe, obwohl ich diesen am LSB-Bus angesteckt hatte.

    Hallo Bahnfreund,


    ich habe in der Bedieungsanleitung für Viessmann Decoder 5212 foglenden Hinweis gelesen:


    "Bei Verwendung von Weichenantrieben der Marke Minitrix kann es zu Problemen kommen. Diese haben im Schaltmoment eine Stromaufnahme von 2,2 Ampere! Hier spricht natürlich die Überlastsicherung des 5212 an, um die Endstufen vor dem Überhitzungstod zu bewahren."
    In der Bedieungsanleitung wird ein Widerstand von 5,6 Ohm für den Weichenantrieben der Marke Minitrix empfohlen (Widerstand im gemeinsamer Pol beider Antriebsspulen).


    Der Weichenantrieb Marke PIKO hat auch nur 8..11 Ohm sind nur ca. 2A bis 1,45A (Wert aus dem Internet erforscht).
    Im Vergleich zum Weichenantrieben Marke Minitrix und Weichenantrieben Marke PIKO ist das Problem identisch.


    Als Abhilfe wird vermutliche ebenfalls ein ähnlicher Widerstand benötigt werden.


    Siehe Bedienungsanleitung:
    http://www.viessmann-modell.com/pdf/5212.pdf

    Hallo Eddie,


    ich finde es ist sinnvoller nicht den teueren Digitalstrom für die Weichenantriebe zu verwenden, sondern z.B. wie du vorschlägst ein Relais zu verwenden.
    Den teueren Digitalstrom verwende ich nur für die Decoder und Gleise (Lok´s). Alles andere kann mit separaten billigere Trafo versorgt werden.

    Hallo Bahnfreund,


    ich glaube nicht, das Dein Problem mit dem Strom zu tun hat, sondern mit der Spannungsart und Spannungshöhe.
    Die Ursache kann sein, das die Spannung zu hoch ist, oder auch die Spannung zu niedrig. Da due schreibst du hast am Commander 18V, dann reduzier mal die Spannung am Commander.

    Hallo Bahnfreund,


    deine Aussage, das die Weichenantriebe zu viel Strom zieht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da auf der Homepage von Piko der Weichenantrieb für PIKO-A Gleis mit der Bestellnummer 55271 mit einer sehr niedrigen Stromaufnahme geworben wird.
    Welchen Weichenantrieb hast Du?
    Welcher Strom und welche Spannung wird in der Anleitung vom Weichenantrieb angegeben?


    Es könnte sein, das Du am Commander die Spannung anpassen mußt, wenn die Weichenantriebe die Spannung vom Commander nimmst.


    Welche Spannungsart benötigt denn der Weichenantrieb? Gleichspannung oder Wechselspannung?


    Beispiel: Ich verwende Roco Weichenantriebe, die mit Wechselspannung (z.B. 15V AC separater Trafo) versorgt werden.
    Die Spannung für die Weichenantriebe werden bei mir nur vom Weichendekoder mit den Kontakten geschaltet, aber nicht mit der Spannung vom Commander. Nur der Weichendecoder erhält bei mir zur Ansteuerung die Spannung vom Commander.

    Hallo Joko,


    ich steuere meine Anlage auch mit TrainController von Freiwald und verwende das Rocomotion Interface von Roco.
    Ich habe vor einger Zeit mal das Rocomotion Interface am LSB-Anschluß des Commanders angeschlossen.
    Mit dem "Updatepaket auf Version 1.021" für Commander konnte mit TrainController nur die Loks (Lokadressen) steuern. Ab der "Version 1.042" für Commander konnte mit TrainController die Loks (Lokadressen) und die Weichenadresse steuern bzw. schalten (Funktion ähnlich wie mit Multimaus).
    Was jedoch nicht funktioniert hatte, ist der gleichzeitige Betrieb des Rocomotion Interface mit Roco-Rückmelder.
    Für mich wäre es schön, wenn es auch in Zukunft mit Roco-Rückmelder funktionieren würde und ich könnte mir auch vorstellen, das auch PC-Software einmal mit dem Commander gemeinsam betrieben werden kann. Unklar ist jedoch die zusammenarbeit der PC-software und der Commander-Software, da eines der beiden dann die Führung zur Steuerung übernehmen müßte. Ansonsten weiß die Software vom anderen nicht, welche Fahrstraßen aktiv sind und welche nicht.


    Da ich die Anlage nicht nur mit PC-Steuern möchte, ist derzeit der Commander meiner Meinung nach die beste Lösung und bin sehr zufrieden damit.

    Zitat von MuggelClan


    ... Fazit: ich kann die Rückmelder nicht mehr am Commander verwenden, somit steht meine Anlage still! :x
    ... Gibt es bald eine neues Update... ? :?


    Hallo Herr Meier,


    ich möchte gerne mal wieder meine Anlage automatisch betreiben. Wann kommt das berichtigte update bzgl. nicht funktionierende Roco-Rückmelder? Wenn das noch länger dauert, kann ich das alte update wieder über die aktuelle Version 1.042 zurückübertrage, damit meine Anlage wieder mit den Roco-Rückmelder automatisch betrieben werden kann?
    Gerne können Sie mir eine Vorabversion des neuen Update zusenden, wenn dieser Fehler bereits behoben ist.


    Wie ist der aktuelle Stand?

    Hallo Dieter,


    vielen Dank. Hätte mich auch gewundert, wenn es jetzt schon eine Anleitung auf Papier gäbe. Ich bin auch der Meinung, es macht mehr Sinn wenn es eine Anleitung auf Papier erst dann gibt, wenn die größten Änderungen oder Verbesserungen gemacht worden sind.

    Hello,


    The update removes well known mistakes and improves the device with more functions. It is always better you do use the actual update version.


    best regards

    Hallo,


    mich würde interessieren, was an der Kurzanleitung nicht mehr stimmt. Die Kurzanleitung habe ich am Anfang des Commander-Kauf gelesen und dann nicht mehr. Das Referenzhandbuch habe ich noch nie als Papierformt gehabt oder erhalten. Ein weitere Anleitung kenne ich nicht. :? Gibt es noch weiter Anleitungen :?:

    Hallo Otto,


    mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein:


    1. Phasenlage der Netzstecker am Trafo der Booster kontrollieren:
    Einen der beiden Trafos den Netzstecker ander Steckdose umdrehen.


    2. Isolierverbinder kontrollieren ob alle vorhanden sind bzw. beidseitige getrennte Gleise kontrollieren.