Hallo Antony,
ich habe zwar keine ESU LokPilot V3.0 Decoder, habe aber gelesen, das der ESU LokPilot V3.0 Decoder eine Memory-Funktion hat. Die Memory-Funktion speichert die zuletzt eingestellte Fahrzustände.
Versuch mal die Memory-Funktion mit CV 124 auf den Wert 0 oder 8 zu setzen, damit wird die Speicherung der Fahrzustände in der Memory-Funktion ausgeschaltet.
Zweite Ursache laut Anleitung vom 5232 Bremsmodul als Auszug:
"Das Digital-Bremsmodul erkennt alle Fahrzeuge, die mindestens 3 mA Strom aufnehmen. Das entspricht einem Widerstand von maximal 5 kOhm. Bei einem geschobenen Zug, z. B. einem Wendezug, sollten Sie das erste Fahrzeug mit einem Schleifer ausrüsten und einen 4,7 kOhm-Widerstand einbauen, falls es nicht über andere Verbraucher, wie z. B. eine Stirn- oder Innenbeleuchtung verfügt."
Zweiter Auszug:
"Die eingebaute Gleis-überwachung erkennt den Zug jetzt und schaltet den Fahrabschnitt und gleichzeitig auch den Bremsabschnitt auf Gleichstrom um und veranlasst den Lokdecoder dadurch, vorbildgerecht bis zum Stillstand abzubremsen."
Das kann auch heißen, das durch die Wechselspannung eine Gleichspannung wird, um die Wechselspannungslok durch Gleichspannung zu bremsen. Wenn jedoch bereits eine am Eingang des Bremsmodul eine Gleichspannung vorhanden ist, dann könnte eventuell die Elektronik im Bremsmodul nicht die Bremsspannung generieren. Das würde bedeuten, das einw Wechselspannung am Eingang des Bremsmodule notwendig ist, und somit nicht geeignet für DCC-Betrieb.
Frage: Da das Bremsmodul für Motorolaformat ist, ist den die Lok bzw. der Lokdecoder auch im Commander im selben Format (Motorola) programmiert? Oder wird der Decoder als DCC erkannt.
Ich könnte wir vorstellen, das die Lok bzw. der Decoder auch als Motorolaformat gefahren werden muß. Das Bremsmodul sendet ja auch nur Befehle in Motorola-Format an den Lokdecoder.
Falls die Lok im DCC fährt, versuch mal diesen als Motorola-Lok im Commander zu programieren und zu fahren.
Als letzte Ursache kann sein, das Bremsmodul kann mit Gleichstrom nicht betrieben werden. Das können bestimmt die Viessmänner beantworten.
Lösungsvorschlag wenn alles nicht hilft: Ein Bremsmodul für DCC bzw. Gleichstrom einsetzten, jedoch nicht von Lenz BM2 / BM3, da die Lokdecoder ESU LokPilot V3.0 mit diesen Bremsmodulen nicht kompatibel sind.
Viel Glück.