Beiträge von MuggelClan

    Hallo Herr Adler,


    die virtuelle Melder im Commander sind nicht direkt mit virtuelle Melder im TC vergleicherbar. Im TC sind die virtuelle Melder fast gleichgestellt wie die realen Melder. Im Commander ist der virtuelle Melder eher ein Merker in einer Fahrstraße wie von Dirk beschrieben.

    Hallo Horst,


    die Multimaus wird ohne Adapter an den LSB-Bus angesteckt. Wenn jedoch mehrer Multimäuse angeschlossen weden sollen, wird ein Verteilerkabel/-modul 10758 benötigt (z.B. von Roco, da Viessmann diesen noch nicht im Lieferprogramm hat).


    Roco 4-poliges Datenbus-Verteilermodul:
    http://www.roco.cc/index.php?i…ion=0&artikelnummer=10758


    Zur Zeit wird die Multimaus nur als Lokmaus vom Commander erkannt. Sollte aber beim nächsten Update richtig erkannt werden.

    Zitat von Fuhs

    Dies werden wir erst dann einbinden, wenn auch Weichen über die Multimaus geschaltet werden können.


    Kann man schon einen voraussichtlichen Termin nennen, wann Weichen und Signale über Multimaus geschaltet werden können?

    Hallo,


    ich habe das Update 1.016 ohne Probleme mit Windows Vista aufgespielt.
    Vielleicht kann es am vergebenen COM liegen. Einfach mal ein andere COM verwenden und nochmal probieren.
    An der Software-Update liegt es höchstwarscheinlich nicht.

    Zitat von Dieter Riethenauer

    Hängt das mit den 4 bzw 6 adrigen Kabeln zusammen, oder sind hier gekreutzte Verbindungen im Kabel.


    Hallo Herr Riethenauer,


    die Verbindungen im Roco-Kabel bzw. die PIN´s sind auf beiden Seiten wie folgt:


    Pin 1 "C" Control Bus (DCC) :arrow: Pin 1
    Pin 2 "M" Ground :arrow: Pin 2
    Pin 3 "B" neg. RS-485 :arrow: Pin 3
    Pin 4 "A" pos. RS-485 :arrow: Pin 4
    Pin 5 (schwarz) "L" +12 volts :arrow: Pin 5 (schwarz)
    Pin 6 (weiss) "D" Control Bus (DCC) :arrow: Pin 6 (weiss)


    Die Stecker sind auf beiden Seiten gleich zu betrachten, d.h. die Ader vom Kabel müssen der jeweiligen Pin´s auf beiden Seiten gleich sein (gleiche Farbe) :!:
    Pin 1 (C) und Pin 6 (D) sind für den Betrieb von Roco-Rückmelder und Lokmaus nicht notwendig, da diese im Roco-Rückmelder nur durchgeschliffen sind.


    Ich verwende die Roco-Rückmelder zusammen mit Roco-Lokmaus oder Multimaus problemlos.


    http://www.viessmann-modell.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=55

    Hallo,


    ein vernünftiger Automatic-Betrieb ist zur Zeit nicht möglich.


    Wenn zwei Fahrstraßen gleichzeitig in Betrieb sind, werden die Befehle z.B. auch Stop-Befehl nicht ausgeführt, wenn Fahrstraßen gestellt werden.
    Solange eine Fahrstraße gestellt wird, werden keine Befehle an andere Fahrstraßen bzw. an die Lok gesendet, so das die Lok einfach weiterfährt und die Rückmeldung vom Gleis einfach ignoriert wird. :!:
    Da die Lok jedoch den Stoppmelder bereits passiert hat, bleibt diese erst nach einem Kräsch oder durch Kurzschluß falsch gestellte bzw. nicht gestellte Weichen usw. stehen. Wenn die Lok im Kreisverkehr fährt, dann bleibt die Lok beim 2. passieren des Stop-Melders stehen, wenn nicht gerade eine Fahrstraße gestellt wird.


    Mit dieser Version (1.014) kann kein sicherer Mehrzugbetrieb durchgeführt werden. :(

    Hallo Commander-Nutzer, :!:


    ich habe im Internet ein bischen gestöbert und habe folgenden Beitrag in einem anderen Forum gefunden.
    Ich habe diesen Beitrag nicht geprüft und auch nicht getestet, ich bin nur der Meinung das hilft eventuell und vor allem DCC-Fahrer, Roco-Fahrer oder Lenz-Fahrer weiter. ;)


    :arrow: Hier der Beitrag:


    XPressNet/RocoNet, das 6polige Kabel führt:
    - Paar 1: XBUS (RS-485)
    - Paar 2: Versorgunsspannung 12 VDC + GND
    - Paar 3: DCC Gleissignal (Control Bus)


    <Zitat>
    http://www.lenz.com/manuals/xpressnet/xpressnet.pdf
    XpressNet uses 4 wires to interconnect the devices connected
    to the network. The wires used for XpressNet are labeled:



    L - positive supply voltage for devices (12VDC)
    M - supply voltage ground
    A - Receive/Transmit not inverting
    B - Receive/Transmit inverting



    Pin # Description
    Pin 1 "C" Control Bus (DCC)
    Pin 2 "M" Ground
    Pin 3 "B" neg. RS-485
    Pin 4 "A" pos. RS-485
    Pin 5 "L" +12 volts
    Pin 6 "D" Control Bus (DCC)
    </Zitat>



    Die 4polige Schnittstelle gibt es also als Schraubklemmen und
    als 5polige DIN-Buchse. Die 6polige Schnittstelle ist RJ11 6/6.



    Somit kann ein XPressNet/RocoNet-Teilnehmer sein:



    1) Zentrale
    1a) Lenz
    sendet DCC und empfängt Quittungen (POM) auf C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    speist Versorgung 12 V auf L/M



    1b) Roco Zentralverstärker
    - Master-Anschluss:
    empfängt DCC und sendet Quittungen (POM) auf C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    speist Versorgung 12 V auf L/M
    - Slave-Anschluss (XPressNET)
    sendet DCC und empfängt Quittungen (POM) auf C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    speist Versorgung 12 V auf L/M



    2) Slave (Handregler, Compact, Lokmaus2)
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    zieht optional Strom aus Versorgung auf L/M



    3) Booster
    empfängt DCC und sendet Quittungen (POM) auf C/D



    4) Interface
    4a) Lenz Interface
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    zieht optional Strom aus Versorgung auf L/M



    4b) Roco InterComm
    - RocoNet IN:
    Durchschliff C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    zieht optional Strom aus Versorgung auf L/M
    - Slave-Anschluss (XPressNET)
    Durchschliff C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    Durchschliff oder optional Versorgung 12 V auf L/M



    5) Roco Rückmelder
    Durchschliff C/D
    sendet und empfängt XPressNet auf A/B
    zieht optional Strom aus Versorgung auf L/M