Beiträge von Vau Einhundert

    Hallo Herr Brinken,


    Danke für die Antwort. Beim Streckenbau ergeben sich aktuell weitere Fragen. Ich hoffe, wir bleiben im Dialog und der Forumkreis erweitert sich auf aktive Interessenten in dieser Untergruppe.


    Gruß Jens

    Hallo in die Runde,
    Hallo ans Viessmann-Team,


    ich habe mir Anfang 2012 die Oberleitungs-Mappe gekauft. Leider habe ich damals versäumt, mich mit der Anmeldekarte registrieren zu lassen. Kann ich das über diese Plattform (ev. sep. eMail) nachholen und gibt es inzwischen Ergänzungsblätter, die ich nachbestellen müsste?


    Danke und Gruß,
    Jens

    ...ohne Ausleger bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass der Mast auch ohne Ausleger gesetzt werden soll oder muss. Ich habe vielmehr die Möglichkeit, hier mit einem Ein- oder Mehrfachausleger selbst zu komplettieren, je nach Parallelgleisbild.


    Das dürfte die Antwort auf meine Frage sein ;) .


    Gruß Jens

    Hallo zusammen,


    bei der Weichenverbindung einer Parallelstrecke will ich zwei Radspannwerke Artikel 4164 einsetzen (Diagonalverbindung). In der Oberleitungsmappe Abschnitt 4.7.1 ist hier aber alternativ auch der Artikel 41649 ohne Ausleger benannt. Wann ist dieser Mast, der ja offenbar keine weiterführende Streckenleitung trägt, sinnvoll? Kann mir jemand mit einem Beispiel helfen?


    Danke und Gruß Jens

    Hallo Eddie,


    Erfahrungen sammle ich gerade beim lesen in div. Foren. Da bin ich dann auch mit der Vau Zweihundert ;) unterwegs, wie Du richtig erkannt hast. Ich wurde als Anfänger auf die Viessmann-Mappe (Artikel 4190) hingewiesen und aus diesem Sammelordner holte ich mir erste Informationen zum O-Programm.


    Ursprünglich fixiert auf Märklin habe ich bald festgestellt, dass die Bandbreite der Artikel dort begrenzt ist. Und da ich so nah wie möglich ans Original heran kommen will, suchte ich nach der notwendigen Artikel-Vielfalt. Bei Viessmann habe ich gefunden, was ich zum Aufbau einer ersten Strecke von ca. 5 Metern Parallelbahn mit Gleiswechsel brauche. Da gehören Spannwerke zum Verbindungsstück zwischen den Weichen aber auch auf der geraden Strecke dazu. Das ist im Sammelordner nebenbei bemerkt richtig gut dargestellt und erklärt. Ein Kompliment an die Macher.


    Gruß Jens

    Hallo Dieter,


    Du hast bzgl. meiner Wunsch-Platzierung natürlich Recht. Ich hatte die Untergruppe Wünsche/Verbesserungsvorschläge gleich mal für das gesamte Forum zuständig angenommen ;) .


    Deiner Einschätzung zur Verzettelung muss ich jedoch widersprechen. Ich sehe das Oberleitungsprogramm als eine eigenständige Produktschiene, zu der unterschiedlichste Fragen und Diskussionsfäden in einem Unterforum behandelt werden sollten. Eine Verzettelung ist vielmehr, wenn bspw. innerhalb der Gruppe Signale in Licht und Form unterschieden würde. Das Oberleitungsprogramm allerdings ist ein separater Bereich, der sicher den einen oder anderen Klick mehr erfahren würde, wenn entsprechend herausgestellt.


    Gruß Jens

    ...müsste um das Oberleitungssystem erweitert werde. Einerseits hat mich gerade diese Produktpalette auf die Website und ins Forum gebracht. Andererseits ist das Standing in der MoBa-Welt so bedeutend, dass ich mit dem Suchbegriff in Verbindung mit Viessmann im www Lesestoff für Wochen gefunden habe. Dem sollte Rechnung auch im Forum getragen werden.


    Ich freue mich auf zukünftige Korrespondenz hier und selektiere schon mal meine Interessen-Threads ;).


    Gruß in die Runde,
    Jens