Beiträge von P.Linz

    Hallo,


    auf der Hompage von Littfinski DatenTechnik unter "Anschlussbeispiele / Commander 2 oder 3 Leiter" habe ich Anschlussbeispiele vom Commander und verschiedenen Digitalkomponenten, wie z.B. Stromversorgung über Ringleitung, Rückmeldung, Booster ... bis zur Nummerierung von Rückmeldemodulen entdeckt. Vielleicht sind für einige Hinweise oder Anregungen dabei.


    Viele Grüße
    Peter Linz

    Am 12.6.2010 nahm ich am Seminar "Einführung Viessmann Commander" teil. Vielen Dank an das Viessmann Team für die perfekte Organisation, Durchführung und Betreung des Seminars. Wie wichtig dieses Seminar für Viessmann ist, zeigt sich u.a., dass Herr Viessmann persönlich zur Begrüßung anwesend war.
    Als Commanderneuling (habe das Gerät seit 2 Wochen) haben sich meine Erwartungen an das Seminar voll erfüllt. Ich habe jetzt doch ein Gefühl für den Umgang und das Konzept des Commanders erhalten, was mir nur durch das Handbuch nicht klar war. Es konnten Fragen in alle Richtungen während des Seminars und in den Pausen gestellt werden, die auch beantwortet wurden. Sehr gut fand ich das Konzept des Seminars mit theoretischem Teil (einschliesslich Vorführung) und anschliessendem selbst praktischen Durchführen des erlernten. Dies waren, wie bringe ich eine Lok zum fahren, Gleisplanerstellung, Schalten von Weichen und Signalen, Rückmeldung-S88 (mit Ausblick auf Railcom), Rückmeldeabschnitte und Fahrstrasse (wobei dies auf Grund der fortgeschrittenen Zeit zu kurz kam) sowie Systemeinstellungen.
    Sehr bergüssenswert wäre ein Fortgeschrittenenseminar um weitere Funktionen des Commanders, wie Pendelzugsteuerung, Fahrstrassen, Blocksteuerung ... zu erlernen. Für ein solches Fortgeschrittenenseminar hätte ich den Vorschlag, dieses zweigeteilt an zu bieten:
    1. Zweitägig, Sonnabend und Sonntgag, zuerst das Einsteigerseminar und anschliessend gleich das Fortgeschrittenenseminar. Damit könnte gleich ein umfassender Überblick über die Funktionen des Commanders gegeben und ausprobiert werden und für vielen Teilnehmern würde eine wiedeholte, teilweise doch recht weite Anreise, erspart bleiben.
    2. Eintägig, Fortgeschrittenenseminar, um dies effektiv, für alle Teilnehmer gestalten zu können, sollten die Teilnehmer einen gewissen Kenntnissstand vom Commander habe. Dies könnte z.B. der Besuch des Einsteigerseminars sein oder Viessmann definiert, welche Anforderungen/Kenntnisse der Teilnehmer bereits besitzen sollte.


    Bemerkung:
    Bei der Vorstellung der Neuentwicklungen aus dem Bereich "Bewegte Welten" und an der Ausstellungswand fanden sich keine Artikel von der "Spur der Mitte - TT". Dies Spur TT, mit ihrem grossen Entwicklungspotential, sollte von Viessmann/Kibri nicht vergessen werden.


    Viele Grüße
    Peter Linz

    Hallo Dieter,


    mit dem älteren Semester meine ich, dass ich vielleicht die Zusammenhänge mit der neuen Technik (Commander, Railcom, ...) als MoBa-Neuling vielleicht nicht immer ganz in seiner Anwendung gleich sehe und zuordnen kann. Ansonsten verfolge ich schon lange das Forum, auch immer Deine häufigen, interessanten Beiträge und Antworten, find ich Klasse. Ich bin auch der Auffassung, nicht zusätzlich noch mit dem Computer zu arbeiten. Ich möchte gern ein unabhängiges Gerät vom PC haben, mit dem ich meine MoBa fahre. Da scheint mir auch aus Deinen Beiträgen ersichtlich der Commander das richtige Gerät zu sein, nur warte ich mit dem Kauf noch so lang wie möglich, weil ich vom Forumgefühl her immer noch so viel Unzulänglichkeiten sehe und die Wunschliste noch relativ lang ist (siehe Forum). Ich habe ja auch gelesen, das Du im Forum der anderen Firma mit "E..." aktiv bist, also auch etwas mit deren Zentrale auskennst. Wo sind eigentlich die Unterschiede des Commanders zu sehen (für die geplante Anwendung ohne PC), gegenüber "E...." zu sehen?


    Nochmal zum aktuellen thread, was meinst Du mit:


    "Ich denke sie werden an dem Punkt eingesetzt, wo die Lok angemeldet wird-(Aus Kostengründen)" - die Detectoren? Ich brauche doch auch weiterhin für jeden Gleisabschnitt (Bereich zwischen den Trennstellen) am Bahnhof eine Gleisbesetzmeldung und Rückmeldung, nur jetzt mit den Detectoren.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    vielleicht zur Ergänzung, ich bin MoBa Neuling und älteres Semester, da kann es sein, dass mir teilweise auch noch der Überblick etwas fehlt.
    Deshalb die Frage zu meinem Verständniss, wie ist denn eigentlich derzeitg die technische Realisierung im Automatikbetrieb mit dem Anhaltenweg/Bremsweg und sanftes Abbremsen (Hardware und Commandereingabe)?


    Gruß
    Peter

    Hallo Dieter,


    egal ob Schattenbahnhof oder Bahnhof, wie ich aus dem Handbuch ersehe brauche ich bei S88 immer 3 Trennstellen oder nicht (zum anhalten und anschliesendem bremsen) ?
    Wie Du schreibst können Detektoren Lokdaten zur Zentrale senden, d.h. dann nachdem die Zentrale die Daten empfangen hat, kann Sie der Lok den Bremsbefehl senden ?! Nur kann ich dem Commander (der entsprechenden Lok) einen Bremsweg einprogrammieren/zuordnen?
    Wenn die Detektoren Rückmelder sind, haben diese also keine Gleisbesetzmeldefunktion. Welche Gleisbesetzmelder muss man dann einsetzen, klassisch S88 oder wird es dann zu den Detektoren auch neue Geräte geben?



    Gruß
    Peter

    Hallo ,
    ich bin bei der Gleisverlegung meiner Modellbahn. Laut Commanderhandbuch, Abschnitt Schattenbahnhof, muss ich bei S88 Technik für einen Gleisabschnitt 3 Trennstellen einbauen.
    Frage 1: muss man mit geplanten Lokdekodern mit Railcom (auch Detekotoren-Railcom für Gleisbesetzmeldung geplant) immer noch 3 Trennstellen einbauen oder reichen 2 Trennstellen zum anhalten und abbremsen?
    Frage 2: kann man mit dem Commander Loks mit Railcom den Bremsweg (Anhalteweg) "einmessen"?


    Gruß
    Peter