Beiträge von Zahnkoch

    Zitat von tt-driver

    Hallo Uwe,


    bitte beschreibe einmal genau die Zuordnung der Rückmelder zu den genannten Gleisabschnitten incl. der Weichen. Dann kann man die Programmierung einmal nachvollziehen.


    Tschüß
    Achim


    Hallo Achim, darf ich Dir einmal meine gesamte Programmierung als Email schicken. Ich will ja nur wissen wo ich den Fehler mache ?


    Liebe Grüsse


    Uwe

    Hallo der Zahnkoch mal wieder.


    Nachdem die Pendelstrecke (vielen Dank noch mal an alle) perfekt läuft habe ich jetzt ein neues Problem. 12 Stunden probiert, ich krieg es nicht hin.


    Zug 1 soll von A nach D, Zug 2 von B nach E, beide müssen über ein gemeinsamnes Gleis und teilen sich C.


    Habe 2 FS programmiert. FS 1 sperrt 2, FS 2 sperrt FS 3.


    Alle RM sind eingerichtet, werden erkannt. Zug 1 hält mit wstop an C, Zug 2 aber, wenn er dort ankommt und Zug 1 schon wieder weg ist, fährt einfach durch, egal welche Lok ich einsetze und einprogrammieren. Hat einer eine Idee? Immer nur die 2.Lok ?


    Dann ein Hiweis an Herrn Meier : Habe festgestellt, dass das Zuschalten von Sonderfunktionen den Ablauf durcheinander bringt. Habe meine BR 50 (mit Sound-Decoder von ROCO) zu einem "Pfiff" verleiten wollen, dabei dreht der Zug an RM 4 einfach um. Nehme ich den Befehl raus, ist alles wieder i.O. Komisch, oder ?


    Liebe Grüsse und alle Hilfe für den Zahnkoch bitte bitte.


    _________________
    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

    Ich nochmal. Also die Pendelstrecke ist perfekt. Zug fährt von A nach B, wartet und fährt von B nach A. Alles ohne Probleme.


    Jetzt wäre es schön wenn es einen Button gäbe oder eine Einstellmöglichkeit wenn der "Pendler" wiede bei B ankommt und dann Fahrstrecke 3 freigäbe für eine Runde und ein anderer Zug losführe. Pendler wartet bis der Zug wieder da ist und alles wieder von vorne.


    Was mir als Laie fehlt ist eine Möglichkeit der Freigabe einer Fahrstrecke (Also das Aufrufen einer Nummer 3 z.B.). Dann könnte später auch Nummer 3 die Nummer 4 oder 5 etc. freigeben und imer soweiter, bis man nur noch zuschaut (ob das Sinn macht ist eine andere Sache)


    Frage also : geht so was oder ist das noch Utopie (Kommt ja wohl noch ein Update bzgl. des Schaffnersymbols, evtl. kann man dann das direkt)


    ODer kann ich das heute schon und muss es in die Pendelstrecke (aber wo) nur einbauen.



    Schöne Grüsse an alle und Frohe Ostern. Euer Zahnkoch

    Hab viele ilfe von euch bekommen, herzlichen Dank. Es läuft und läuft und pendelt wie verrückt.


    Nun hab ich aber doch noch eine Frage : Der Pendler soll nun eine andere Fahrstrasse freigeben. Kann der Pendler also einmal hin und einmal her und dann eine Fahrstrasse 3 freigeben ? Wenn Fahrstrasse 3 wieder "zuhause" ist, soll der Pendler wieder von vorne pendeln.


    Ist vielleicht nicht fachgerecht beschrieben, aber so wäre es toll.


    Bitte noch einmal um Hilfe über Ostern.


    Liebe Grüsse


    Uwe

    Ja danke Achim. Habe RM 12 und RM 1 jetzt auf andere Nummern gelegt , und siehe da, es geht. Komisch. Jetzt geht es weiter. Der Zug "pendelt" einmal hin und einmal her. Schon sehr gut. Aber danach soll er weiter pendeln und das tut er noch nicht. ABer das finde ich raus. Echt spannend.


    Grüsse und schöne Ostern an alle


    Zahnkoch

    Hallo Helmut !


    Ich bin immer noch dabei die eine Pendelstrecke für meinen Triebwagen VT98 einzurichten. Ich verwende nur Viessmann Rückmelder und Schaltrelais. Es geht ja auch ganz gut los. Mein Hauptproblem ist im Moment, dass er Rückmelder 12 nicht findet. Es ist alles korrekt verkabelt. Von der Schiene bis zum Rückmelder. Rückmelder 12 ist gleichzeitig das Ziel.


    Wenn ich ihn angeben möchte über die Karteikarte wird er nicht angeboten im Gleisplan. Er gibt mir 11 oder 5 oder 6, aber nicht 12.


    Muss den Fehler noch rausbekommen.


    Ach war das früher schön mit rot = stop und grün = Los. Aber wir wollen nicht klagen. Ich will es ja lernen.


    Gruss Uwe

    Dank euch allen. Es klappt. Wie von Geisterhand fährt der Zug los, wird schnell und langsam, stellt Weichen. Perfekt.


    Leider stoppt er am Ende, um dann in dieselbe Richtung wieder weiterzufahren statt zurück. Aber da habe ich sicher einen Fehler gemacht.


    Danke an alle

    Also es wird richtig rot ausgeleuchtet wenn ein Zug / Lok etc. auf dem entsprechenden Abschnitt steht. Habe mir natürlich das Handbuch neuseste Version ausgedruckt. Seite 26 und da beginnt mein Problem. Muss ich anders denken als Modellbahner oder ist es wirklich so schwer zu verstehen.?


    Seite 26 Karte 2 : Aufrufkontakt 1 und 2. Bei mir ist Aufrufkontakt 1 rot und AUfrufkontakt 2 habe ich keinen.
    Es steht auf Vollautomatik.
    Brauche ich denn dann doch noch die blauen Start und Zieltasten für Handbetrieb, doch eher nicht ?




    Ich probier es heute abend nochmal ganz genau und nach euren Anregungen. Ich denke wenn man es einmal hat, dann läuft es.

    Hallo und Danke für die ersten Antworten :



    Also was nicht geht :


    1. Der Zug fährt nicht an, die Weichen und Signale schalten nicht. Ich habe das Gefühl die eingegebenen Befehle werden nicht abgearbeitet. Schalter steht auf Vollautomatik. Ich will im Grunde, dass der Schienenbus VT98 hin und her pendelt im Automatikbetrieb. 30 Sekunden Pause und zurück, immer wieder (Ich habe genug andere Züge auf der Strecke, aber dazu mal später)


    Ich möchte also den Vollautomatik betrieb. Die RÜckmelder hat ein Eisenbahnprofi aus dem Erzgebirge extra bei mir vor Ort verkabelt, da gehe ich davon aus dass es stimmt. Rückmeldestrekcne werden auch rot im Commander wenn Züge drüber fahren also scheint es i.O. Ich habe sicher Fehler gemacht durchschaue aber das System der 9 Karteneinstellungen für Fahrstrecken noch nicht so richtig. Ich will es aber lernen und nicht einfach eine Musterstrecke abtippen.


    Vielen Dank allen die mir helfen wollen. Echt nett.


    Euer Zahnkoch

    Bin neuer User eines Commanders(1.052) und eigentlich ganz zufrieden bis dato.


    Aber die Pendelstrecke bekomme ich nicht hin.


    Ich will einen Schienenbus von A nach B über 2 Rückmeldestrecken. Mehr nicht. Er soll es ausleuchten, Licht an, Signale und Weichen stellen und los, dann am Ende wieder anhalten und rückwärts, immer wieder hin und her mit kleiner Pause.


    Bin ich zu alt (51) oder zu naiv ?


    Hab aber ABitur (muss lachen!)


    Liebe Grüsse


    Zahnkoch