Hallo Helmut,
entschuldige ich habe das nicht richtig beschrieben.
Neustart der Anlage alle Züge stehen auf den richtigen Zugnummerfeldern.
Vollautomatikbetrieb. Die Züge fahren ihre freien FS ab, die Zugverfolgung durch den C klappt.
Nun kommt eine Lok auf seinen Endpunkt der FS löst eine händische FS aus.
Diese wird abgearbeitet bis zum Ziel-RM, die FS wird auch ausgeöst (Karte 7) jedoch ist im Zugnummernfeld die dort stehende Lok nicht sichtbar.
Der Belegtmelder zeigt rot an, jedoch nicht um welche Lok es sich handelt. Damit hat der C keine Info mehr wo diese Lok sich befindet.
Soweit mein Wissen reicht, wird bei händischen FS die Information welche Lok die Strecke befährt nicht von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld weiter gegeben. Ist das richtig?
Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich automatisch die LOKid zum Zugnummernfeld zu übertragen, dass damit dem C bekannt ist, wo sich diese Lok befindet.
FS 1 Lok 6 befindet sich auf RM 7, Zugnummernfeld zeigt Lok 6 an; Lok 6 fährt nach RM 8 und wird dort als Lok 6 gezeigt
FS 2 Lok 6 befindet sich auf RM 8 fährt nach RM 9 und wird dort im Zugnummernfeld als Lok 6 gezeigt, beim auflösen der FS wird mit Hilfe der Schaffnerfunktion eine neue FS 3 aufrufen.
FS 3 Lok 6 befindet sich auf RM 9 und soll nach RM 10 fahren, dies passiert auch, Lok 6 steht am Ende auf dem Zugnummernfeld und wird rot angezeigt jedoch ohne Information dass es sich um Lok 6 handelt.
Damit kann der C keinen Automatikbetrieb mehr richtig starten, da ihm nicht bekannt ist wo sich Lok 6 befindet.
Das obige Beispiel ist verkleinert dargestellt, da sich mehrer händische FS in Folge aufrufen, ich nicht bei jedem ZielRM ein Zugnummernfeld einbauen möchte (Übersichtlichkeit) und am Ende der händischen FS die Lok auf einem Zugnummernfeld steht.
Ab dort sollte dann der Automatikbetrieb wieder normal laufen.
Danke für dein Know How.
VG
Werner