Posts by fleischmann

    Hallo Commander User,
    Mein Problem besteht darin, dass der Commander im Automaticmodus in den Lokfeld Adressen zum Teil falsche Loks zuordnet. So kann es passieren dass ein V100 ein ICE wird, oder auf UNBEKANNT gestellt wird. Damit werden alle folgenden Fahr Straßen falsch ausgeführt.
    .
    Kennt jemand das Problem?

    Weiterhin möchte ich nachfragen, ob jemand weiß wie die Start- und Endpunkte einer Hand-Fahrstraße gelöscht werden können? Ist dies nur mit der Neuschreibung der Fahrstraße möglich?

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße, Werner

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mit FS ein Problem,

    In einer FS wird eine Dreiwegweiche nicht sauber geschalten, in der Art und Weise, dass sie sporadisch nicht sauber in Endposition oder gar nicht schaltet. Im Gleisbild verhält sie sich ordentlich und schaltet in Endposition und auf jeder Veränderung.
    Ist so etwas bekannt?

    Zweites Problem, dass Sperrbefehle der FolgeFS ignoriert werden. Der Zug startet einfach die FolgeFS obwohl diese 20 sec gesperrt ist. Ich setze den Sperrbefehl immer am Ende des Auslösekarte.
    Alle bestehenden Sperrbefehle werden nach wie vor eingehalten.
    Kennt jemand so ein Verhalten vom C?

    Danke für eure Unterstützung.
    VG und ein schönes WE.
    Werner

    Hallo Robert,

    Danke für deine Ausführung, ich denke ich benötige auch noch einen weiteren Booster. Ich werde aber erst einmal den einen in Betrieb nehmen und die Anlage entsprechend umbauen. Welchen Booster hat du im Einsatz? Ich habe jetzt noch einen Viessmann 5301 Eco bekommen

    Zu den Sperren von den FS habe ich noch Fragen.

    Bisher dachte ich, dass die FS die in der Matrix gespeichert sind, während der aktiven Phase der FS nicht aufgerufen werden. Ist das so?

    Ich habe eine FS von A nach B mit 5 RM-Abschnitten. RM3 ist ein Startpunkt einer weiteren FS nach C. Diese FS nach C ist in der Matrix von der FS A nach B als gesperrte FS und umgekehrt. Jedoch, sobald die FS A nach B den RM 3 (Startpunkt der FS nach C) befährt, wird diese FS nach C aufgerufen. Das sollte doch nicht ein, oder mache ich einen Denkfehler?

    Weiterhin verstehe ich das Sperren einer FS in der Karteikarte "Auflösen", dass dort die FS für die eingestellte Zeit nach Auflösung der FS nicht aufgerufen werden.
    Bei meinen C wird auch hier sofort die gesperrte FS aufgerufen. Wo mache ich den Fehler?

    Danke vorab für deine Unterstützung.

    VG Werner

    Hallo Kollegen,

    Da meine Anlage wächst und der C an seine Grenzen stösst, habe ich zu dem Thema Booster eine Frage. Nach einer halben Stunde zeigt er Booster 1 gelb an.
    Dabei fahern nur 4 Loks ohne Sound. Ist das normal?
    Als Booster würde ich den Uhlenbrock Power 40 nehmen.

    Muss ich beide Schienen elektrisch trennen, oder genügt eine Trennung?

    Damit ich gefahrlos die Trennung überfahren kann, würde ich ein Übergabegleis einbauen, indem über ein Relais den Gleisanschnitt, einmal über den Booster oder mit dem C versorgt wird. Natürlich ist dort ein Haltepunkt, wo der Zug erst steht und dann entsprechend der Fahrtrichtung den Booster oder C schaltet. Ist das möglich und auch zulässig?

    Danke für eure Erfahrung.

    Viele Grüße Werner

    Hallo Alle,


    ich habe ein Problem, nach langer Bauzeitan der EB bin ich daran den Commander wieder zu aktivieren. Gleisbild und alle entsprechenden Signale, Weichen etc. sind eingetragen. Funktionieren auch über das Gleisbild und auch in den Fahrstraßen. Jedoch habe ich bei der Auflösung der FS ein Problem mit den Dreiwegweichen. Diese lassen sich nicht in die Ausgangslage zurückschalten.
    Ich habe es auch schon mit einer Hand-FS probiert mit dem selben Ergebnis die Weichen schalten nicht zurück. Bei der Auswahl der Weichen innerhalb der Programmierung der FS bei den Stellbefehlen / Auflösungskarte schalten die Weichen einwandfrei. Ich habe keine Erklärung für das Verhalten.

    Wenn ich die Weichen in verkehrter Fahrstellung per Hand einstelle, wird sowohl mit der Automatik-als auch Handsteuerung die Weichen in die richtige Position geschalten, jedoch nicht mehr zurück. Die Weichen werden nach LOk-Stop (Auslösekarte) angesteuert.

    Wer weiß dazu einen Rat oder Abhilfe?

    VG

    Werner

    Hallo Helmut, hallo Eddie,


    Danke für eure Ausführungen, das Ausleuchten / Rückmelder von Helmut kann ich auch bestätigen, deshalb meine Ausführungen. Werde das noch einmal probieren, habe bisher mit SchaffnerFS nicht so intensiv gearbeitet, da diese in der Regel bisher nicht funktionierten. Ich werde es noch einmal in Ruhe probieren und mich bei euch notfalls melden.

    Danke euch noch einmal und ein schönes WE.


    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Helmut,

    entschuldige ich habe das nicht richtig beschrieben.

    Neustart der Anlage alle Züge stehen auf den richtigen Zugnummerfeldern.

    Vollautomatikbetrieb. Die Züge fahren ihre freien FS ab, die Zugverfolgung durch den C klappt.

    Nun kommt eine Lok auf seinen Endpunkt der FS löst eine händische FS aus.

    Diese wird abgearbeitet bis zum Ziel-RM, die FS wird auch ausgeöst (Karte 7) jedoch ist im Zugnummernfeld die dort stehende Lok nicht sichtbar.
    Der Belegtmelder zeigt rot an, jedoch nicht um welche Lok es sich handelt. Damit hat der C keine Info mehr wo diese Lok sich befindet.

    Soweit mein Wissen reicht, wird bei händischen FS die Information welche Lok die Strecke befährt nicht von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld weiter gegeben. Ist das richtig?

    Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich automatisch die LOKid zum Zugnummernfeld zu übertragen, dass damit dem C bekannt ist, wo sich diese Lok befindet.

    FS 1 Lok 6 befindet sich auf RM 7, Zugnummernfeld zeigt Lok 6 an; Lok 6 fährt nach RM 8 und wird dort als Lok 6 gezeigt

    FS 2 Lok 6 befindet sich auf RM 8 fährt nach RM 9 und wird dort im Zugnummernfeld als Lok 6 gezeigt, beim auflösen der FS wird mit Hilfe der Schaffnerfunktion eine neue FS 3 aufrufen.

    FS 3 Lok 6 befindet sich auf RM 9 und soll nach RM 10 fahren, dies passiert auch, Lok 6 steht am Ende auf dem Zugnummernfeld und wird rot angezeigt jedoch ohne Information dass es sich um Lok 6 handelt.

    Damit kann der C keinen Automatikbetrieb mehr richtig starten, da ihm nicht bekannt ist wo sich Lok 6 befindet.

    Das obige Beispiel ist verkleinert dargestellt, da sich mehrer händische FS in Folge aufrufen, ich nicht bei jedem ZielRM ein Zugnummernfeld einbauen möchte (Übersichtlichkeit) und am Ende der händischen FS die Lok auf einem Zugnummernfeld steht.
    Ab dort sollte dann der Automatikbetrieb wieder normal laufen.

    Danke für dein Know How.

    VG

    Werner

    Hallo Helmut,

    soweit mir bekannt ist, werden die LOKID mit der SchaffnerFS (Handfahrstr) nicht auf das ZugNR-Felder mit weiter gegeben. Ist dem so?

    Bei mir ist so. Kann ich dies eventuell anders lösen. Müsste von einer Handfahrstr wieder in den vollautomatik Betrieb kommen. In meinem Fall muss ich immer alles stoppen die Lok auf das richtige Feld positionieren und dann kann ich weiter fahren.

    VG

    Werner

    Hallo Helmut,


    Danke für den Tipp werde der Sache nachgehen. Stehe etwas auf der Leitung z.Z. ich habe nun das folgendes Problem?

    Zugnummernfeld, davon gehen 3 FS weg mit jeweils einer bestimmten Lok. Alle drei Loks stehen auf unterschiedlichen RM und sind den unterschiedlichen Zugnummernfelder zugeordnet. Wenn ich nun auf Vollautomatik schalte fahren alle 3 Loks los (logisch da alle 3 FS frei sind) obwohl nur die Lok fahren sollte die auf dem ZNR steht mit den 3 FS. Wo muss/ kann ich die FS sperren? In der Matrix (manuell / Auto) sind sie als feindliche FS eingetragen. Beim Auslösen Karte 7 wird erst gesperrt, wenn die FS abgearbeitet wurde. Das Problem habe ich wenn die Anlage neu gestartet wird. Wo ist mein Denkfehler, bzw. wo und wie kann ich sperren.


    Danke für deine Unterstützung.

    Werner

    Hallo Helmut,


    ich habe ein Problem.


    Zwischen zwei ZNR Felder muss eine Lok 3 Stationen abfahren, Entschlacken, Besanden und Wasser tanken. Ich wollte es so lösen eine FS101 mit Aufrufmelder 13, Stellbefehl Schaffner unter Karte 4, mit handgesteuerter FS 120, 0 Sekunden und Zielkontakt 14, mehr enthält dies FS nicht.

    In der Schaffnerfahrstrasse 120 unter Stellbefehlen sind die unterschiedlichen Fahr/Pausenbefehle eingegeben. Nach Abarbeitung der Stellbefehle steht die Lok auf Rückmelder 14. Getestet im Handbetrieb.

    Das Problem ist, dass die FS 120 nicht im Automatikbetrieb von der FS 101 aufgerufen wird. Damit wird auch FS 101 nicht mehr ausgelöst. Will ich die FS 120 per Hand aufrufen kommt FS120 gesperrt. Woran kann das liegen?

    Danke für dein Fachwissen


    Viele Grüße Werner

    Hallo Helmut,

    Danke für die Klarstellung, denn im Handbuch V2 steht die Karte 5 auch als Möglichkeit. Es stellt sich für mich dann doch die Frage. Wie kann ich mehrere Funktionen Licht Häuser, Bahnübergang schließen, Horn und weitere Funktionen über einen RM in Karte 5 stellen? Man soll ja in Karte 5 jeweils unterschiedliche RM nehmen. Bei gleichen RM erscheint die Info, man soll die Schaffnerfunktion dafür verwenden.

    Danke für deine Infos.

    Werner

    Hallo Helmut,

    ich habe ein Problem, wenn ich in einer FS "Vollautomatik" unter Karteikarte 5 Schaltgleise, den ersten Befehl RM 17 angebe und zweiter Befehl Licht an wird das entsprechend umgesetzt. Wenn ich sage in Karteikarte 5 RM 17 Fahrstr 111 (Handbetrieb) starten und nur in der Karte 5 den Stellbefehle Licht an eintrage, geht es nicht.

    Was mache ich falsch? In beiden FS habe ich Zielkontakte eingegeben. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich in Karteikarte 5 keine zeitliche Veränderung der Schaffnerfunkttion angeben kann. Ist das richtig? Bei Karteikarte 4 und 7 kann ich einen zeitliche Veränderung eingeben.

    Danke für deinen Support.

    Werner

    Hallo Helmut,

    Noch eine Frage. Über dem Befehl Lok id in der FS kann ich alle Lokomotiven der Anlage auf eine FS programmieren. Wie ist es , wenn ich von einem RM zwei FS habe eine FS mit Lokid (z. B Geschwindigkeit Max) und einer bestimmten Lok (z. b. Geschwindigkeit min) habe. Kann es passieren, dass die bestimmte Lok auch mit Geschwindigkeit Max losfährt? Dann müsste ich an diesem RM für alle Loks eine eigene FS mit der richtigen Geschwindigkeit programmieren. Gibt es Gruppen mit Abschluss (Alle Loks ohne Y-Lok?)

    Danke

    VG Werner

    Hallo Kollegen,

    bin nach langer Zeit wieder in den Commander eingestiegen und habe folgendes Problem

    Betriebsbahnhof; Bekohlung, Entschlackung, Besandung folgen nacheinander auf einem Gleis.

    Lok steht bei der Bekohlung auf zwei Rückmelder13,14, bei der Besandung auf einen weiteren Rückmelder 14, Besandung 15

    Das Problem ist, das die zweite FS nicht abgeschlossen wird.

    1 FS fährt die Lok auf die RM 13,14

    2 FS startet die Lok und fährt nur auf 14. Das Ende der FS ist eigentlich 14, wird 14 als ZielRM eingetragen wird die FS nicht gestartet, wird 15 eingetragen wird die FS nicht abgeschlossen, da das Ziel RM 15 nicht erreicht wird.

    3 FS startet nicht da 2 Fs nicht abgeschlossen wurde.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Danke für eure Tipps.

    LG und bleibt gesund

    Werner

    Hallo Herr Meier,


    Ich bin gerade am programmieren der Dreiwegweiche. In den beiden Handbüchern für 5300 wird einmal die Seite recht als Adresse ungerade angegeben und dann wieder links.

    Im Handbuch V 2 ist links als gerade und rechts als ungerade angegeben. In der Darstellung wieder umgekehrt.

    Was ist richtig?:)

    Wie kommt das schnarren der Weiche zustande, was ist der Grund dafür?;)


    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Herr Maier,

    wie bereits ihnen in München mitgeteilt werde ich wieder einen Modellbahn aufbauen. Bin zur Zeit wieder dabei eine Modellbahn dem Raum anzupassen.

    Nun wollte ich von Version 1,361 auf 1.402 updaten, jedoch kann die Updater den Commander nicht finden.

    Muss ich etwas zusätzlich beachten? USB Schnittstelle wird gefunden Signalton vom PC kommt und Commander steht auf dem Menu "Softwareupdate und Verlassen"

    VG

    Werner