Beiträge von fleischmann

    Hallo Helmut, hallo Eddie,


    Danke für eure Ausführungen, das Ausleuchten / Rückmelder von Helmut kann ich auch bestätigen, deshalb meine Ausführungen. Werde das noch einmal probieren, habe bisher mit SchaffnerFS nicht so intensiv gearbeitet, da diese in der Regel bisher nicht funktionierten. Ich werde es noch einmal in Ruhe probieren und mich bei euch notfalls melden.

    Danke euch noch einmal und ein schönes WE.


    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Helmut,


    entschuldige ich habe das nicht richtig beschrieben.


    Neustart der Anlage alle Züge stehen auf den richtigen Zugnummerfeldern.

    Vollautomatikbetrieb. Die Züge fahren ihre freien FS ab, die Zugverfolgung durch den C klappt.

    Nun kommt eine Lok auf seinen Endpunkt der FS löst eine händische FS aus.

    Diese wird abgearbeitet bis zum Ziel-RM, die FS wird auch ausgeöst (Karte 7) jedoch ist im Zugnummernfeld die dort stehende Lok nicht sichtbar.
    Der Belegtmelder zeigt rot an, jedoch nicht um welche Lok es sich handelt. Damit hat der C keine Info mehr wo diese Lok sich befindet.


    Soweit mein Wissen reicht, wird bei händischen FS die Information welche Lok die Strecke befährt nicht von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld weiter gegeben. Ist das richtig?

    Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich automatisch die LOKid zum Zugnummernfeld zu übertragen, dass damit dem C bekannt ist, wo sich diese Lok befindet.


    FS 1 Lok 6 befindet sich auf RM 7, Zugnummernfeld zeigt Lok 6 an; Lok 6 fährt nach RM 8 und wird dort als Lok 6 gezeigt

    FS 2 Lok 6 befindet sich auf RM 8 fährt nach RM 9 und wird dort im Zugnummernfeld als Lok 6 gezeigt, beim auflösen der FS wird mit Hilfe der Schaffnerfunktion eine neue FS 3 aufrufen.

    FS 3 Lok 6 befindet sich auf RM 9 und soll nach RM 10 fahren, dies passiert auch, Lok 6 steht am Ende auf dem Zugnummernfeld und wird rot angezeigt jedoch ohne Information dass es sich um Lok 6 handelt.

    Damit kann der C keinen Automatikbetrieb mehr richtig starten, da ihm nicht bekannt ist wo sich Lok 6 befindet.

    Das obige Beispiel ist verkleinert dargestellt, da sich mehrer händische FS in Folge aufrufen, ich nicht bei jedem ZielRM ein Zugnummernfeld einbauen möchte (Übersichtlichkeit) und am Ende der händischen FS die Lok auf einem Zugnummernfeld steht.
    Ab dort sollte dann der Automatikbetrieb wieder normal laufen.


    Danke für dein Know How.


    VG

    Werner

    Hallo Helmut,

    soweit mir bekannt ist, werden die LOKID mit der SchaffnerFS (Handfahrstr) nicht auf das ZugNR-Felder mit weiter gegeben. Ist dem so?

    Bei mir ist so. Kann ich dies eventuell anders lösen. Müsste von einer Handfahrstr wieder in den vollautomatik Betrieb kommen. In meinem Fall muss ich immer alles stoppen die Lok auf das richtige Feld positionieren und dann kann ich weiter fahren.


    VG

    Werner

    Hallo Helmut,


    Danke für den Tipp werde der Sache nachgehen. Stehe etwas auf der Leitung z.Z. ich habe nun das folgendes Problem?

    Zugnummernfeld, davon gehen 3 FS weg mit jeweils einer bestimmten Lok. Alle drei Loks stehen auf unterschiedlichen RM und sind den unterschiedlichen Zugnummernfelder zugeordnet. Wenn ich nun auf Vollautomatik schalte fahren alle 3 Loks los (logisch da alle 3 FS frei sind) obwohl nur die Lok fahren sollte die auf dem ZNR steht mit den 3 FS. Wo muss/ kann ich die FS sperren? In der Matrix (manuell / Auto) sind sie als feindliche FS eingetragen. Beim Auslösen Karte 7 wird erst gesperrt, wenn die FS abgearbeitet wurde. Das Problem habe ich wenn die Anlage neu gestartet wird. Wo ist mein Denkfehler, bzw. wo und wie kann ich sperren.


    Danke für deine Unterstützung.

    Werner

    Hallo Helmut,


    ich habe ein Problem.


    Zwischen zwei ZNR Felder muss eine Lok 3 Stationen abfahren, Entschlacken, Besanden und Wasser tanken. Ich wollte es so lösen eine FS101 mit Aufrufmelder 13, Stellbefehl Schaffner unter Karte 4, mit handgesteuerter FS 120, 0 Sekunden und Zielkontakt 14, mehr enthält dies FS nicht.

    In der Schaffnerfahrstrasse 120 unter Stellbefehlen sind die unterschiedlichen Fahr/Pausenbefehle eingegeben. Nach Abarbeitung der Stellbefehle steht die Lok auf Rückmelder 14. Getestet im Handbetrieb.

    Das Problem ist, dass die FS 120 nicht im Automatikbetrieb von der FS 101 aufgerufen wird. Damit wird auch FS 101 nicht mehr ausgelöst. Will ich die FS 120 per Hand aufrufen kommt FS120 gesperrt. Woran kann das liegen?

    Danke für dein Fachwissen


    Viele Grüße Werner

    Hallo Helmut,

    Danke für die Klarstellung, denn im Handbuch V2 steht die Karte 5 auch als Möglichkeit. Es stellt sich für mich dann doch die Frage. Wie kann ich mehrere Funktionen Licht Häuser, Bahnübergang schließen, Horn und weitere Funktionen über einen RM in Karte 5 stellen? Man soll ja in Karte 5 jeweils unterschiedliche RM nehmen. Bei gleichen RM erscheint die Info, man soll die Schaffnerfunktion dafür verwenden.

    Danke für deine Infos.


    Werner

    Hallo Helmut,


    ich habe ein Problem, wenn ich in einer FS "Vollautomatik" unter Karteikarte 5 Schaltgleise, den ersten Befehl RM 17 angebe und zweiter Befehl Licht an wird das entsprechend umgesetzt. Wenn ich sage in Karteikarte 5 RM 17 Fahrstr 111 (Handbetrieb) starten und nur in der Karte 5 den Stellbefehle Licht an eintrage, geht es nicht.

    Was mache ich falsch? In beiden FS habe ich Zielkontakte eingegeben. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich in Karteikarte 5 keine zeitliche Veränderung der Schaffnerfunkttion angeben kann. Ist das richtig? Bei Karteikarte 4 und 7 kann ich einen zeitliche Veränderung eingeben.


    Danke für deinen Support.


    Werner

    Hallo Helmut,

    Noch eine Frage. Über dem Befehl Lok id in der FS kann ich alle Lokomotiven der Anlage auf eine FS programmieren. Wie ist es , wenn ich von einem RM zwei FS habe eine FS mit Lokid (z. B Geschwindigkeit Max) und einer bestimmten Lok (z. b. Geschwindigkeit min) habe. Kann es passieren, dass die bestimmte Lok auch mit Geschwindigkeit Max losfährt? Dann müsste ich an diesem RM für alle Loks eine eigene FS mit der richtigen Geschwindigkeit programmieren. Gibt es Gruppen mit Abschluss (Alle Loks ohne Y-Lok?)

    Danke

    VG Werner

    Hallo Helmut,


    Danke für die Infos, ich habe mein Problem mit Hilfe Schaffner FS und virtuellen Rückmelder gelöst.


    Zur Info nach FS 1 steht die Lok auf RM 13 und 14 jedoch soll die Lok innerhalb RM 14 noch einmal zum stehen kommen.

    Wie gesagt ich habe das Problem gelöst.


    Danke

    Werner

    Hallo Kollegen,


    bin nach langer Zeit wieder in den Commander eingestiegen und habe folgendes Problem


    Betriebsbahnhof; Bekohlung, Entschlackung, Besandung folgen nacheinander auf einem Gleis.


    Lok steht bei der Bekohlung auf zwei Rückmelder13,14, bei der Besandung auf einen weiteren Rückmelder 14, Besandung 15

    Das Problem ist, das die zweite FS nicht abgeschlossen wird.


    1 FS fährt die Lok auf die RM 13,14

    2 FS startet die Lok und fährt nur auf 14. Das Ende der FS ist eigentlich 14, wird 14 als ZielRM eingetragen wird die FS nicht gestartet, wird 15 eingetragen wird die FS nicht abgeschlossen, da das Ziel RM 15 nicht erreicht wird.

    3 FS startet nicht da 2 Fs nicht abgeschlossen wurde.

    Wie kann ich das Problem lösen?


    Danke für eure Tipps.


    LG und bleibt gesund

    Werner

    Hallo Herr Meier,


    Ich bin gerade am programmieren der Dreiwegweiche. In den beiden Handbüchern für 5300 wird einmal die Seite recht als Adresse ungerade angegeben und dann wieder links.

    Im Handbuch V 2 ist links als gerade und rechts als ungerade angegeben. In der Darstellung wieder umgekehrt.

    Was ist richtig?:)

    Wie kommt das schnarren der Weiche zustande, was ist der Grund dafür?;)


    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Herr Maier,


    wie bereits ihnen in München mitgeteilt werde ich wieder einen Modellbahn aufbauen. Bin zur Zeit wieder dabei eine Modellbahn dem Raum anzupassen.

    Nun wollte ich von Version 1,361 auf 1.402 updaten, jedoch kann die Updater den Commander nicht finden.

    Muss ich etwas zusätzlich beachten? USB Schnittstelle wird gefunden Signalton vom PC kommt und Commander steht auf dem Menu "Softwareupdate und Verlassen"


    VG

    Werner

    Hallo C User,


    die Aussage von Digitalo kann ich auch nur unterstreichen. In einigen Menuleisten ist es schwierig eine Reaktion auf den Befehl zu erhalten.
    Ich habe den C jetzt seit Beginn sporatisch (meist Winter) im Betrieb.
    Auch mehrfache Kalibrierung bringt wenig Erfolg.


    Trotdem allen einen guten Rutsch ins 2014 in der Hoffnung auf viele Erweiterungen

    Hallo Herr Meier, Hallo Dieter,


    die Meldung für den Programm Manager war auch nur zur Info. Die Zeile mit dem befahl "Weiterfahrt" wird bei mir als Leerzeile gezeigt.


    DAsUpdate war wirklich einen gelungene Weihnachtsüberraschung


    Wünsche allen C-User und vorallem den Viessmännern einen guten Rutsch ins 2014

    Hallo Kollegen,


    Danke für Eure Antworten, das Thema hat sich erledigt indem es auch bei mir meist funktioniert.
    Versuche noch zu optimieren.


    Danke und noch einen schönen Feiertag


    Werner

    Hallo Commander-User,


    erst einmal schöne Weihnachten, da ich zur Zeit versuche die unterschiedlichen Lokfunktionen in Betrieb zu nehmen habe ich bei den manuelle FS eine Frage. Update auf 1.35 erfolgreich installiert.


    Ich habe eine manuelle FS aber die Lokfunktionen werden sporadisch oder gar nicht gestartet.
    Auf Seite 4 der FS Stellbefehle habe ich F00 on Pause 0,6 sec F01 on Pause 0,6 sec F03 Impuls.
    Diese Befehle habe ich auf Decoder 6 alternativ 10 probiert aber bei keiner Lok hatte ich das gewünschte Ergebnis, Licht an Motor an Kurzpfiff.
    In den automatischen FS habe ich immer nur einen Funktion gestartet, das funktioniert


    Was kann der Fehler sein?
    Danke für euren Support


    Werner

    Hallo Dieter,


    um deine Frage zu beantworten, ja ich fahre mit Beleuchtung somit sind einige Fehler zu begründen. die ich auch über Abfragen inzwischen im Griff habe.
    Jedoch passiert immer wieder, dass FS die 2 Minuten vorher mit gleicher oder unterscheidlicher Lok aufgerufen wurden einfach nicht mehr gestartet werden.
    Ein manuelles Starten der FS im Automatic-Betrieb ist möglich (zeigt mir der C an) aber der C ruft diese nicht mehr auf. Erst ein reset löst diese wieder im Automatic-Betrieb aus.
    Was kann das sein?


    Grüße und vor allem nicht die Hoffnung aufgeben

    Hallo Dieter,


    Danke für die Ratschläge und ich komme auch nach und nach hinter gewisse Fehler.
    Leider kommt es immer häufiger vor, dass FS nicht sauber gestartet werden, wo die selbe FS 2 Minuten vorher einwandfrei mit der selben Lok gestartet wurde und jetzt nicht mehr startet. Die FS ist auch frei und könnte im Automatikbetrieb mit den Start und Stopptasten gestartet werden. Hier hiflt eigentlich immer nur Reset der Automatik damit die FS neu gestartet wird. Die RM zeigen auch immer richtig und sofort an.
    Hoffe einfach auf ein baldiges Update, da damit immer viele Themen beseitigt wurden.


    Manchmal habe ich wiklich den Eindruck der C hat ein eigenleben.
    Schönen Abend