Beiträge von fleischmann

    Liebe Commanderfreunde,


    wie ich im Forum gelesen habe bin ich nicht alleine, mit den 2 Zügen, sobald ich mehr als 2 Züge fahren haben vergißt der C wo welche Züge fahren, stehen und steuert beliebige Züge. Die FS sind alle korrekt eingegeben, die Züge sind korrekt eingegeben an den Haltepunkte.
    Im manuellen Betrieb funktioniert auch alles.


    Kann es sein, dass mit SW 1.052 FS die geparkt sind, ebenfalls aufgerufen werden. Habe jetzt eindeutig FS gesperrt die der C dann wieder aufgerufen hat. Habe auch den C mehrfach ausgeschalten.

    Hallo Manfred,


    ich kann Dir nur recht geben, bei Einsatz von mehr als 2 Züge verliert der C wie gewöhnlich den Überblick und steuert willkürlich andere Loks.
    Solange so eine unzureichende Programmierung vorliegt und es keine intelligente Rückmelder mit Zugerkennung gibt, kann kein sinnvoller Automaticbetrieb gefahren werden.
    Schade, Schade.

    Liebe Commanderfreunde, lieber Herr Meier


    ich möchte mich aus der Sommerpause zurück melden.


    Ich bin über das Update 1.052 nicht erfreut. Viele bekannte Fehler wurden nicht behoben, weiter ist ein vollautomatischer Zugbetrieb > 2 Zügen definitiv nicht möglich. Sobald 3 Züge im Spiel sind, verliert der C wie seit langem bekannt die Übersicht, welche Züge wo stehen.
    Ich finde es unzumutbar den Kunden auch nach 2 Jahren Weiterentwicklung so zu verärgern!!!!
    Ich kann den C weiterhin nicht sinnvoll einsetzten und denke über den Austausch nach.
    Habt ihr die gleiche Erfahrungen gemacht? Alle Einzelstrassen funktionieren ohne Probleme.
    Mir ist sehr wohl bekannt, dass gewisse Baugruppen (intelligente Rückmelder) geplant sind, aber bis diese wieder kommen werden. Einen Zumutung ist es schon!!!


    Die Fa. Viessmann hat mich sehr enttäuscht, vor allem der C.
    Wünsche allen leidgeprüften Commanderfreunden alles Gute für die weiteren Updates.

    Hallo Herr Meier,


    danke für den Tipp, hat aber leider nicht gefruchtet. Der Fehler tritt nach wie vor auf.
    Was mir aufgefallen ist, dass dies nur bei 2 Loks auftritt. Lok 1 DCC Adresse 12 und Lok 2 DCC Adresse 14. Bei einer Umstellung auf andere Adressen erfolgt der gleiche Fehler. Die Decoder der Loks sind einmal Uhlenbrock und der zweite ist der Lenz Golddecoder. Kann es damit zusammen hängen?


    Grüße

    Commander Kollegen,
    auch ich habe nun das Problem mit der selbstanfahrenden Lok nicht mehr. Nachdem ich den C nach mehr als 3 Wochen wieder eingeschalten habe, hat der C doch glatt vergessen die DCC gesteuerte Lok wieder anfahren zu lassen. Auch beim wiederholten einschalten ist sie nicht gestartet. Ich werde es weiterbeobachten. Habe an den Einstellungen nichts vorgenommen.


    Nun habe ich folgendes Problem, im Modus Vollautomatik, C steuert die FS normal. An einem RM zeigt der C die richtige Lok an. Wenn ich im Zuweisungsmodus der Loks auf den RM bin, wird mir eine andere Lok angezeigt, die dann auch gestartet wird. Wo liegt hier der Fehler?

    Kollegen,


    ich bin ganz Eurer Meinung, deshalb habe ich den Fehler kurz nach erscheinen Herrn Maier gemeldet. Mit Herrn Maier sind wir alle Einstellungen des C durchgegangen und konnten keinen Fehler mehr feststellen. Die Aussage "warten auf das nächste Update" kam auch von der Fa. Viessmann.
    Sobald ich wieder Zeit finde werde ich auch den C weiter austesten, aber ich versuche nun seit Dez 2007 mehrer Züge (9 gleichzeitig) vernünftig mit dem C zu steuern und das über länger Zeiträume, aber das ist mir bis heute leider noch nicht gelungen. FS einzeln laufen alle hervorragen. Ich denke auch, dass das Problem weit komplexer ist, wie alles am C.


    Da kann man schon in den Verdruss fallen.
    Sobald der C genau feststellen kann wo sich welcher Zug befindet wird es wieder interessant mit dem C weiter zu arbeiten, ansonsten ist es hilflose "Suchen" wo steht welcher Zug und was wird angezeigt.


    Wünschte trotzdem allen weiter viel Spaß, ich bleibe dem C weiterhin treu. Ich warte nur auf ein paar Verbesserung

    Hallo Herr Meier, hallo Kollegen,


    das habe ich seit Version 1.042 auch. Leider habe ich auch keine Lösung. Interessant ist, dass es nicht mit dem Update sofort kam. Der Fall kam nach ca. 20 Neustarts. Der C wird im Handbetrieb hochgefahren und alles Loks sollen Geschwindigkeit "Null" haben.


    Herr Meier das haben wir bereits am Telefon schon geprüft, dass die Voreinstellungen richtig sind.
    Warte auf eine neue Vesion, bin es leid weitere Fehler zu suchen.


    Trozdem einen schönen Tag.
    Werner

    Werte Kollegen,


    habe das Problem, dass eine Lok Adresse 8, nur DCC, Version 1.042 nach dem Neustart des C immer losfährt. Die Systemparamner für Geschwindigkeit nach dem Neustart stehen auf "Null". Alle anderen 6 Loks bleiben auch stehen.


    Kennt jemand das Problem?

    Hallo TT-Driver,


    Mit der normalen Back-Up-Version komme ich mit der Sicherung bis zu den Lokbildern 27 danach bricht der Commander ab. Communikation gestört. Soweit mir das jetzt gekannt ist, arbeite ich mit dem Service-Pack 2. Werde aber dies prüfen
    Hast du noch eine Idee?


    Grüße

    Hallo Herr Meier,


    habe ein neues Phänomen mit 1.042. Sobald mehrer Lokomotiven im Automaticmodus gesteuert werden, erhalten Loks willkürliche Fahrtrichtungswechsel in willkürlichen FS. Lök fährt in eine Richtung stoppt mitten in der FS und führt einen Richtungswechsel aus und fährt in der entgegengesetzten Richtung weiter. Bin zur Zeit am testen bis 3 Loks tritt das Phänomen nicht auf. Werde am WE dies weiter austesten.


    Ist hier etwas bekannt?


    Schönen Tag

    Hallo Rick,


    der Piep-Ton ertönt, der Com-Port wird im Geräte-Manger nach einstecken des Commanders angezeigt, die Com-Ports wurden alles gelöscht und wieder installiert. Treiber ebenfalls neu installiert. Das erneute Aufspielen der 1.042 ist problemlos gelaufen. Folge: USB-Schnittstellen gehen auf beiden Geräten.
    Ich weis auch keinen Rat mehr. Kabel ist das von Viessmann mitgelieferte.


    Wer hat noch einen Rat?

    Hallo Rick,


    Danke für die Anleitung, die Treiber-Installation hat funktioniert, aber die Datensicherung mit DLL funktioniert nicht! Habe es auf den Com ports 1-5 probiert, aber der PC findet den Commander nicht und bricht ab. An was kann es sonst noch liegen?


    FTDI Treiber vom 17.02.2009 Treiberversion 2.4.16.0

    Hallo Helmut,


    danke für die Bestätigung, habe gestern die FS entsprechend umprogrammiert, dass Karte 7 nur noch Weichen, Signale und Sonderfuntkionen enthält. In Karte 4 hatte ich danach keine Änderungen mehr.
    Test weiter, da jetzt einige FS nicht mehr starten, mal sehen was hier noch zum Vorschein kommt.
    Funktioniert bei Dir das Backup?


    Schönen Tag
    Werner

    Hallo Kollegen,


    Danke für den Tipp mit den Schaltgleisbefehlen,leider triit der Fehler tritt nicht nur bei den Auslösebefehlen auf sodern auch bei den Schaltgleisbefehlen auf
    Weiterhin passiert dies auch bei Änderungen in der FS. Da ich inzwischen knapp 50 FS habe, ist es mühsam,alle FS zu prüfen, in welchen FS der C etwas geändert hat. Gibt es hier eine Sammenfunktion?


    Werde heute Abend weiter testen und berichten.
    Danke
    Werner

    Werte Commanderfreunde,


    bei evt. Änderungen in den FS wird in anderen FS automatisch/sporadisch die Lok-ZUg-ID geändert. Dies erfolgt auch bei Fahrten im Automatikbetrieb.


    Kennt einer das Verhalten? Hat jemand Lösungen?
    Fahre die Version 1.042


    Hallo Herr Meier,
    habe das Problem heute etwas genauer analisiert.
    In allen FS die Befehle auf Lok-Zug-ID gesetzt; Vollautomatik geschalten, eine Runde fahren lassen und dann erneut die FS geprüft. In einigen der angesprochen FS wurden unterschiedliche Loknr ab Karteikarte 5 gefunden. Dies geschiet auch bei kleinen Änderungen. Haben Sie eine Idee?

    Hallo Dieter,


    im Lokeditor Seite 2 das Symbol (linke Seite) mit dem Navigator auswählen und mit dem Stift auf die Funktionstaste (mitte des Displays) tippen, dass wird die Funktion auf die Funktiostaste gezogen. danch das nächste Sybol auswählen und auf die nächste FT ziehen usw.

    Hallo Herr Meier,


    nun kann ich den Fehler auf meiner Anlage reproduzierten:
    Vollautomatikbetrieb: SW 1.021


    FS 7 Ausfahrt aus dem Schattenbhf nach Blst 1. Programmiert wie im Beispiel
    Sobald eine Lok auf die Blst 1 kommt (RM48) wird die FS 0 mit rotem Balken auf der FS-Anzeige angezeigt. Die Lok bleibt zwischen 2,5 Min und 7,45 Min stehen, die FS 0 wird als aktive FS angezeigt.
    Die Wartezeit wird von Runde zu Runde immer länger.
    Dieses Phänomen ist Lok unabhängig.
    Danach arbeitet der C wie gewohnt weiter als wäre nichts gewesen.
    Fährt nun ein Folgezug auf RM 48 = 1 Blst. ein, wird die FS 0 wieder angezeigt und alle weiteren aktiven FS werden nicht mehr abgearbeitet, so fahren Züge über ihre Ziel-RM weiter bzw. werden Geschwindigkeiten nicht mehr reduziert.
    Dieser Fehler tritt nur an dem RM48 auf.


    Wo liegt der Fehler? Am C am RM oder in der SW?
    Commanderuser habt ihr auch so ein Phänomen?
    Wozu dient eigentlich FS 0?


    Schönen Abend noch

    Hallo JoKo hallo Dirk,


    Danke für eure aufmunternden Worte, die ich gerne entgegen nehme. Ich habe ja auch schon sehr lange Geduld bewahrt.


    Nun zu meinem Problem. Die FS laufen im handbetrieb voll zufriedenstellend, auch im Vollautomatikmodus startet der C gut, aber nach einigen FS passierenDinde die nicht mehr nachvolziehbar sind.
    Kann es sein, dass der C zu wenig Leistung hat? Wie gesagt bei 3 Loks habe ich 4 FS problemlos steuern können im Automatikmodus.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lok in den Halteabschnitt fährt aber die FS nicht mehr bremst. Wenn danach alle Loks über Notaus gestoppt sind und ich per Hand die Lok auf den Halteabschnitt zurück fahre schaltet wieder die FS normal.
    Habt ihr das auch schon erlebt?


    Wohn einer von Euch im Großraum Nürnberg?


    Schonen Abend und weiterhin viel Spaß.