Beiträge von fleischmann

    Werte Commanderuser,


    ich habe eine ganz einfache Frage, wer hat seine Anlage schon im Vollautomatikbetrieb zufrieden stellend gesteuert?
    Versuche nun seit mehr als einem Jahr meine mittlere Anlage z. Z. 10 Züge mit 8 Blockstellen und 2 Bahnhöfen (6 gleisig, 2 gleisig) vollautomatisch zu betreiben. Leider habe ich dies noch nicht geschafft. Spätestens nach 4 FS passieren seltsame Dinge, FS stoppen nicht mehr, Loks fahren in belegte Abschnitte, RM werden nicht mehr ausgeführt etc.
    Ich habe langsam die Schnautze voll!!!!
    Ein kleiner Rangierbetrieb mit Pendelzugbetrieb (3 Loks) über 5 FS gesteuert hat schon einmal funktioniert, aber sobald weiter FS und Loks ins Spiel kommen versagt der Commander.
    Seitens Viessmann warte ich seit Mitte Dezember auf ein Feedback was mir zugesagt wurde.
    Die Aussage von Dirk kann ich nicht nach vollziehen bezüglich der Steuerung von mittleren Anlagen. Ein Update wurde für Dez. 2008 zugesagt bis heute ist nichts zugesagt.
    Auch meine Gedult ist am Ende!!!
    Wünsche trotzdem noch ein schönes WE.

    Hallo Herr Meier,


    Danke für die Tipps, habe auch die Ausleuchtung gelöscht nun arbeitet das Spiel mit 4 Loks problemlos. Werde nun nach und nach die Ausleuchtung einsetzten und prüfen wie weit er C das mitmacht.
    Manchmal wird eine FS nicht gestartet, obwohl alle Bedingungen erfüllt werden, wird die betreffende FS dann manuell gestartet wird diese FS ausgeführt und Vollautomatik bindet dies FS ein und arbeitet problemlos weiter.
    Wünsche noch ein schönes WE

    Hallo Commanderuser,

    habe eine kurze Frage zu folgenden Sachverhalt.

    Habe 6 FS ab FSnr. 40 programmiert die im manuellen Modus hervorragend arbeiten. In dieses Spiel sind aktuell 3 Loks eingebunden

    FS 40 Abfahrt HBF Gleis 4 zu NBF
    FS 41 Abfahrt NBF zu Hauptstrecke BH Richtungswechsel
    FS 42 Hauptstrecke zu Blockstelle 6
    FS 43 Fahrt Blockstelle 6 zu HBF Gleis 5
    FS 44 Rangierfahrt zu Ausfahrt HBF und Fahrtrichtungswechsel
    FS 45 Rangierfahrt zu Gleis 4 HBF
    Spiel beginnt von vorne

    Alle FS sind entsprechend gegenseitig verriegelt und Matrix abgeglichen.

    Im Modus Vollautomatik geht das Spiel ca. 1-2 problemlos gut, danach werden FS nicht mehr gestartet. (wenn ich manuell Geschwindigkeit gebe wird die FS wieder ausgeführt)
    oder Fahrtrichtungswechsel werden bei anderen Loks ausgeführt, die auf RM stehen oder fahren an dem diese Funktion nicht vorgenommen werden soll.
    Auch werden Loks die über eine FS gesteuert werden, plötzlich gestoppt obwohl sie den Ziel RM noch nicht erreicht haben.

    Habt ihr ebenfalls die Probleme?
    Nach einem Neustart des Commanders und neuer Zuordnung der Loks auf die Haltepunkte erfolgt es wie oben beschrieben. 1-2 Runden laufen mehr oder weniger Reibungslos. Bei 2 Loks verzögert sich der Wirrwarr etwas später.


    2. Frage


    Wann wird einen Folgestr. Karteikarte (4) gestartet. Sofort nch abarbeitung der reihenfolge oder erst nach erreichen des Zielkontaktes?

    Hallo Herr Meier,


    die FS sind gegeneinander veriegelt.


    Danke für die Erläuterung mit dem Commander. Lok wurde manuell entfernt.
    Tipp für das Löschen des Loknummernfeldes.
    Loknrfeld antippen
    in dem Lokauswahlmenü eine leere Lok (graues Feld aus Lokdatenbank) auswählen und dem Zugnummernfeld zuweisen.


    Damit ist zumindest diese Lok aus dem "Gedächtnis" des C. gestrichen

    Hallo Herr Meier, Hallo Dieter
    nochmals zu meinem Problem. Es werden im Automatikbetrieb RM in einer FS geprüft die in anderen FS Start RM sind und der C löst die FS mit den StartRM aus. Alles FS im Automatikbetrieb. Im Handbetrieb funktioniernen alles FS reibungslos (mit Ausnahmen der bekannten zeitfehler)


    Beispiele
    FS 43 wird normal ausgelöst und ausgeführt AbschlussRM 21 Sperre F44 5 sec.
    FS 44 hat StartRM 21 (Karteikarte 2 KK) und prüft ob RM 17, 18 unf 7 (KK 3)frei sind,
    was passiert: 1 Lok fährt los bei erreichen des RM 17 fährt eine weitere Lok 2 los die steht zufällig auf Gleis 4. RM 17 ist der StarRM der FS 4 für die Ausfahrt von Gleis 4


    Das Gleiche passiert in einem anderen Fall. FS 45 hat StarRM 51, prüft RM 7, 14, 15 16 ob frei.
    Was passiert: 1 Lok fährt los , bei erreichen von RM 14 fährt eine 2 Lok los, die laut C auf RM 14 steht, wird aber nicht angezeigt. Wenn ich auf Zugnrfeld gehe wird die entsprechende Lok angezeigt, steht aber an einer ganz anderen Stelle der Anlage.


    Mein Verdacht ist, dass die Zugnummerfelder bei einem Reset der C nicht richtig zurückgesetzt werden.


    Wie ist hier vorzugehen?
    Schöne Grüße

    Werte Commanderfreunde, werte Viessmänner,


    wie verhält sich der C unter folgendem Sachverhalt richtig?


    2 unterschiedliche FS in dem der RM 16 einmal als Startpunkt definiert ist und in der zweiten FS nur geprüft wird ob dieser RM frei ist?


    Bei mir wird jedesmal die zweite FS "Startpunkt RM 16" gestartet. Ist das so gewollt? Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
    Wie soll sich der C richtig verhalten?
    Sollte mein Fall normal sein, dann ergibt sich folgende Frage?
    Wie kann ich den obigen Sachverhalt dann lösen? Gefahrsoles passieren eines RM der in anderen FS eingebunden st.
    Noch schönes WE.

    Hallo afll,


    hast du die Züge auch dem C bekannt gegeben? Zugnummernfeld antippen, lks oben neben dem lken. Tacho erscheint dann die Lokomotive, antippen, entsprechende Lok zuweisen, dann sollte es gehen.
    In selten Fällen vergißt der C welche Loks wo stehen!

    Kollegen,


    Danke für Eure Tipps, leider haben Beide keinen Erfolg gehabt. Die FS 24 lässt sich bei mir überhaupt nicht starten. Die gleiche FS mit der Nr. 30 funktioniert, aber der Wartebefehl bei der Rückfahrt wird einfach ignoriert. Vielleicht sollte ich die FS ein drittes Mal eingeben?
    Wohlgemerkt im Handbetrieb funktionieren beide FS tadellos.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass FS 24 oder einen andere nicht ausgeführt wird?


    Grüße

    Werte Commanderfreunde,


    habe den Pendelzugbetrieb Beispiel 2 des Referenzhandbuches nachgebaut. Alle vier FS habe ich auf der FS Nr 21-24 angelegt.


    Die ersten 3 FS funktionieren problemlos. Die 4 wird nicht gestartet. C zeigt die richtigen Loks an der richtigen Stelle. Im Handbetrieb funktionieren alle FS problemlos.
    FS 24 wurde bereits mehrfach neu angelegt. Die FS-Sperrungen auf Karte 8 wurden auch schon gelöscht und wieder eingebaut.


    Wo liegt der Fehler??? Oder ist das eine Laune der C?
    SW. 1.021
    Schöne Weihnachtsgrüße

    Werte Viessmänner,


    manchmal ist weniger mehr! Wäre super gewesen, wenn vor Weihnachten noch ein neues Update gekommen wäre. Wie gesagt weniger ist meist mehr, öfters ein Update als alles in ein Paket.


    Ein genervter Commanderanwender, der so gut wie keine Lust mehr hat mit dem Commander zu arbeiten.
    Trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!!!

    Werte Viessmänner,


    wie im Forum angesprochen wäre die Funktion "gilt nicht" in den Fahrstrassen ein große Hilfe. Hier sollten z.B. die Loks gespeichert werden, für die FS nicht genutzt werden sollte oder nur Teile daraus ausgeführt werden.


    Leider sind auch die Felder in Karteikarte 5 auch nur begrenzt nutzbar. Gleiche Option wie bei Karteikarte 4 wäre sinnvoll.


    Danke

    Hallo Dieter, werte Viessmänner,


    leider ist meine Frage auch mit dem neuen Referenzhandbuch nicht beantwortet.


    Wann werden senkrechte Zugnummernfelder versorgt?
    Wie kann ich FS erstellen die für die meisten Loks gelten, aber für eine oder zwei Loks nicht? z.B. ICE soll nicht an allen Stationen halten.


    Danke
    Version 1.021

    Hallo Dieter,


    wann kommt das Update?
    Wie kann ich FS erstellen, gültig für alle Loks bis auf eine oder zwei Loks. Müss ich dann für alles Loks die die Ausnahmen sind, FS erstellen? bsp. ICE soll nicht überall halten, oder Loks ohne Sound sollen keine Ansage machen.

    Hallo Dieter,
    Danke für den denkanstoß ich werde dies berücksichtigen. Nun passiert es aber, dass die FS aufgerufen wird (gelb markiert) trotzdem passiert nichts. In der FSübersicht ist die vorherige FS noch nicht abgeschlossen. Dies passiert aber nur sporadisch.
    Ist hier ein Fehler bekannt?
    Weiterhin funktioniert die Vollautomatik auch nur sporadisch, hast du hier Erfahrung?
    Wann werden eigentlich die Zugnummerfelder (FS) senkrecht mit Angaben versorgt?


    Version 1.021

    Liebe Commander-Freunde,


    habe gestern wiederholt versucht, über Fahrstrassen bestimmte Funktionen der Lok zu steuern z.B. "Durchsage bei Abfahrt oder Horn auf Strecke". Leider hat diese nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Über die Funtionstasten wird die Funktion einwandfrei ausgeführt. Weiterhin werden einige FS sporadisch nicht aufgerufen. Wo ist der Hacken? FS funktionieren einwandfrei mit der Start und Zieltaste der FS.


    Version 1.021 Commander komplett neu aufgebaut nach Instandsetzung durch Viessmann. MoM-Kontakte sind alle ausgeschaltet. Bei den Loks handelt es sich um Fleischmannloks mit Sounddecoder ab Werk BR 141, BR 18.6, BR 103

    Hallo Herr Maier,


    um es klar zustellen, die Übergabegleise sind komplett getrennt und werden über Relais mit Digitalstrom oder Analogstrom versorgt. Die Übergabegleise sind so lang wie der längste Zug. Wie gesagt, benötige ich eine Lokalisierung der digitalen Loks im Analogenteil damit entsprechend eine Weiche gestellt werden kann. In den Übergabegleisen soll RailCom installiert werden, damit der Commader erkennt welche digitale Lok auf den digitlaen Kreis eingefahren ist.


    Ist dies mit RailCom möglich?
    Kann ein RailCom Rückmelder im analogen Teil der Anlages eine digitale Lok identifizieren?
    Was macht mein C der bei euch zur Instandsetzung ist?


    Grüße

    Hallo Viessmänner,


    ich möchte in meinem Vollausbau einen Mischbetrieb von analoger und digitaler Eisenbahn vornehmen. Das bedeutet im analogen SBH soll erkannt werden, ob es sich um einen digitale Lok handelt, dann Weiche gerade aus, sonst Abzweig weiter auf dem analogen Teil der Anlage. Ist das mit den inteligenten RM und Lenz Golddecoder machbar?
    Bei einer Fahrt in den digitalen Teil fährt die Lok auf ein sogenanntes Übergabegleis, was wechselweise mit analogen/digitalen Strom versorgt wird. Das Gleiche erfolgt bei der Übergabe von diditaler zu analoger Seite.
    Wie erkennt der C welche Lok wo ankommt bzw steht?

    Hallo Herr Mayer,


    leider hat das Downgrade auf Version 1.021 nicht funktioniert. Der C. ist auf dem Weg zu ihnen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt (Kalibrierung wird immer noch aufgerufen) als auch um einen Softwarefehler handelt. Der Cursor wandert immer noch gegen den Rand.


    Bitte um kurzfristige Überprüfung.

    Werte Viessmänner,


    da ich Freitag über die Hotline nicht zum Zuge gekommen bin, versuche ich es auf diese Weise. Habe über Viessmann ein update 1.022 bekommen und nun läuft der C hoch, C benötigt jedesmal die Justage des Navigators. Danach erschein das Gleis/Lokmenü. Tippe ich auf das Glesibild fängt der Cursor in einer Richtung zum Laufen und stoppt erst wieder am Bildschirmrand. Eine kontrolliert Steuerung ist nicht möglich. Weiterhin werden keine Rückmelder in den Fahrstraßen gefunden. Kann ich bedenkenlos auf Version 1.021 downgraten, oder stüzt da wieder der C ab? Dann kann ich ihn wieder zu Viessman schicken.



    Wer weiß Bescheid bzw. Rat geben?
    Danke


    Werner