Beiträge von jostei

    Sehr geehrter Herr Meier,
    vielen Dank für Ihre Rückantwort.
    Ohne den logischen Aufbau einer Modelleisenbahnanlage für den Digitalbetrieb geht es prinzipiell ja überhaupt nicht und man muß schon genau überlegen, wie der Automatikbetrieb mit der derzeitigen Ausstattung des Commanders reibungslos ablaufen kann.
    Aber es wäre schon wünschenswert, die bauseits vorgesehenen Möglichkeiten - hier die Anzahl von echten Rückmeldern - für einen komfortablen Betrieb nutzen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo liebe Viessmanngemeinde,
    bei der Programmierung von Fahrstraßen für den Automatikbetrieb stoße ich immer wieder an die Grenzen der Eintragungsmöglichkeiten beim Fahrstraßen-Editor Karteikarte 3 (max. 4 Rückmeldeabschnitte) und Karteikarte 5 (max. 3 nutzbare Rückmeldeabschnitte).
    Bei den sonst ja ausreichenden Nutzungsmöglichkeiten des Commanders, ist dies ja wohl ein armseliger Behelf bei der Anwendung der Automationsmöglichkeiten für die Fahrstraßen.
    Gibt es inzwischen Möglichkeiten die Kapazitäten der Karteikarten 3 und 5 zu erweitern oder muß ich mit den derzeitigen Einschränkungen leben oder habe ich etwas übersehen / überlesen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo liebe Fleischmann Modellbahner,
    da ja doch eine Vielzahl auf dieses Thema zugreifen, habe ich noch einen weiteren Hinweis zur Lösung dieses Problemes.
    Bei der Internetadresse "www.1zu160.net" (Das Spur N-Portal) ist unter der Rubrik "Digital" bei den "Einbaubeispielen", im letzten Drittel dieser Seite unter "Andere Umbauten" das Thema "Fleischmann Formsignal" zu finden.
    Hier wird die Vorbereitung von Fleischmann Formsignalen zum Anschluß an Decoder in Wort und Bild beschrieben.
    Die erforderliche Trennung von Schalt- und Beleuchtungsstrom ist recht einfach auszuführen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Sehr geehrte Firma Viessmann,
    wann ist denn nun endlich mit der Auslieferung des im Frühjahr 2010 als Neuheit angekündigten DCC-Magnetartikeldecoders light, Nr. 52121, zu rechnen. Mein Fachhändler vertröstet mich schon seit einem halben Jahr.
    Wenn die Platine des Magnetartikeldecoders 5212 überhaupt nicht mehr zur Auslieferung kommen sollte, wäre ein entsprechender Hinweis längst überfällig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo Johannes,
    vielen Dank für die Hinweise und Tips zu den Uhlenbrock Decodern 73400/73410.
    Ich habe bei den 6 betroffenen Lokomotiven nur mal zur Probe bei den Decodern den CV 60 auf 0 gesetzt. Damit funktionierte die Zusatzfunktion Lokbeleuchtung auf dem Hauptgleis sofort.
    Um das Kurzschlußrisiko auszuschließen, habe ich den Digitalstrom im Commander auf 17 Volt reduziert. Das Ergebnis bei den betr. Loks war gleich Null. Dann habe ich den Hinweis von Herrn Meier, die Fahrstufen im Commander auf 14 einzustellen, zusätzlich probiert. Bis auf eine Lok funktioniert nun die Lokbeleuchtung.
    Diese "Kombination" kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich werde es nun doch einmal mit einem anderen Decodertyp versuchen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    bei der Aktivierung der Zusatzfunktion Lokbeleuchtung (Standardfunktion F0, Licht ein/aus) habe ich bei einigen Lokomotiven Probleme, die ich mir nicht erklären kann.
    Alle meine Lokomotiven sind mit den Lokdecodern 73 400/73 410 von Uhlenbrock Elektronik ausgestattet.
    Auf dem Programmiergleis kann ich im Lokomotiv-Editor die Standardfunktion F0 bei den Lokomotiven aktivieren und die Funktion beim Fahrstufen Probefahren testen. Hier funktioniert die fahrtrichtungsunabhängige Beleuchtung bei einigen Lokomotiven einwandfrei, bei anderen muß bei Fahrtrichtungswechsel neu eingeschaltet werden (ewtl. Lokbedingt).
    Fahren jedoch diese Lokomotiven auf dem Hauptgleis, so funktioniert die Zusatzfunktion Licht nicht mehr und sie läßt sich auch nicht mit der Funktionstaste auf dem Fahrpult aktivieren.
    Die Fahrstufen in den Lokdecodern und im Commander (Vers. 1.052) sind einheitlich auf 28 Fahrstufen eingestellt, das Digitalformat ist einheitlich DCC und auch ein Reset der Lokdecoder auf Werkseinstellung ergaben kein anderes Ergebnis.
    Was habe ich bei der Einrichtung der Lokomotiven falsch gemacht?
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo liebe Fleischmann Modellbahner,
    da der Anschluß der Signalbeleuchtung der Fleischmann Formsignale (Flügelsignale) mittels des Viessmann Magnetartikel-Decoders 5212 nicht zu bewerkstelligen ist, habe ich mir den Magnetartikel-Decoder S-DEC-4-DC von der Firma Littfinski Daten Technik zugelegt. Mit diesem Decoder ist der Anschluß und der Betrieb der Formsignale problemlos möglich.


    Vielleicht könnte die Firma Viessmann ja ihre Decoder für Fremdartikel modifizieren, dann brauchte man auch nicht den Anbieter wechseln.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo liebe Viessmannanwender,
    wieviel Magnetartikel können im Fahrstraßenbetrieb gleichzeitig über die Magnetartikeldecoder 5212 angesteuert werden, ohne daß die Stromversorgung über den Trafo 5200 mit Powermodul 5215 überlastet wird,
    oder werden die Magnetartikel über den Commander jeweils mit einer zeitlichen Verzögerung aufgerufen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo liebe Viessmanngemeinde,
    bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 11. Mai 2010 kann ich mir nicht vorstellen, daß bisher noch kein Fleischmann (N-)Modellbahner beim Anschluß der Formsignale mit Magnetspulenantrieb an den Magnetartikeldecoder 5212 bei der Signalbeleuchtung ins grübeln gekommen ist.
    Der Anschluß der Magnetspulenantriebe selbst ist hier problemlos, aber beim Anschluß der Signalbeleuchtung möchte ich nicht das Risiko einer unbeabsichtigten Zerstörung des Decoders eingehen.
    Bei den Fleischmann Formsignalen ist der Anschluß der Signalbeleuchtung mittels des gemeinsamen Rückleiters des Magnetspulenantriebes (schwarzes Kabel) und dem Leuchtmittelanschluß (graues Kabel) an eine Stomversorgung vorgesehen.
    Da der gemeinsame Rückleiter (schwarzes Kabel) schon zur Ansteuerung des Antriebes mit dem Magnetartikeldecoder 5212 verbunden ist, stellt sich die Frage, ob man trotzdem den gemeinsamen Rückleiter mitbenutzen und mit dem Leuchtmittelanschluß auch zur Beleuchtung der Signale verwenden kann. Die Stromversorgung erfolgt dann durch einen eigenen Licht-Trafo mit Wechselstromausgang.
    Diese Möglichkeit des Signalanschlußes bietet z.B. der Roco Magnetartikeldecoder 10775. Auch an die Magnetartikeldecoder von Littfinski ist der Anschluß der Signale problemlos.
    Da ich aber die DCC-Magnetartikeldecoder 5212 für meine 25 Fleischmann Formsignale weiter verwenden möchte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo liebe Viessmanngemeinde,
    ich suche nach einer optimalen Digitalen Ansteuerung für meine 4 N-Lichtsperrsignale Vi 4417 mit DCC Steuermodulen/Decodern.
    Ist eine Kombination aus Steuermodul 5223 und Decoder 5212 denkbar?
    Im Forum und unter den Viessmann-Produkten habe ich bisher keinen Beitrag zur digitalen Ansteuerung dieser Signale gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim




    Fleischmann Spur N
    Viessmann Commander Version 1.052
    Viessmann DCC Magnetartikeldecoder und Rückmeldedecoder mit GBM