Beiträge von Oliver

    Hallo Christian,


    ich glaub wenn du das Gerät am S88-Bus anschließt brauchst bzw. kannst du ihn nicht im E/A Geräteeditor eintragen. Ist der nicht nur für Geräte die am Low-Speed-, oder High-Speed-Bus angeschlossen sind?


    Bei mir kann ich die einzelnen Rückmeldungen im Direktmodus sehen, du musst ggf. weiterblättern. Welche Masse schaltest du denn? Die vom Commander kommt oder aus einer separaten Gleichspannungsquelle? Dann musst du die beiden Massen noch zusätzlich verbinden, aber nur die beiden Massen!


    Gruß
    Oliver

    Hallo Zusammen,


    ich habe wieder ein Problem. Nachdem nun mein "Kreis" mit Blockstrecken funktioniert, also die Züge immer hinterher fahren, wollte ich nun mal einen Abzweick einbauen um von eingleisig auf zweigleisig (Bahnhofsbereich) zu fahren. Dabei habe ich das Schattenbahnhof-Beispiel aus dem Referenzhandbuch genommen, nur eben mit zwei Gleisen. Ich meine das ich alles so gemacht habe wie im Beispiel angegeben aber irgendwie klappt es nicht so wie ich es will. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?


    Ich möchte einen Triebzug auf Gleis 1 fahren und 30 sec. dort halten lassen (Vollautomatik). Währenddessen kommt schon der nächste Zug der dann auf Gleis 2 fahren und ebenfalls eine Weile dort stehen bleiben soll. Leider funktioniert es nicht. Der zweite Zug hält immer am Eingang von der Bahnhofseinfahrt an. Er fährt erst dort ein wenn der erste wieder raus fährt (also weiterhin wie die Blockstellen). Ich habe zwei Fahrstrassen mit den gleichen Aufrufs-Rückmeldern aber anderen Ziel-Rückmeldern (Gleis 1 und Gleis 2) angelegt und ich dachte dass wenn die eine Fahrstrasse belegt ist würde er automatisch die andere nehmen. Da die ja noch frei ist. Macht er aber leider nicht. Ist das Richtig?


    Was muß ich machen damit es so funktioniert wie ich es möchte?

    Ich bin jetzt schon zwei Tage da dran und ich komme einfach nicht weiter und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße aus Köln
    Oliver

    Hallo Achim,


    danke für dein Angebot was ich gerne annehme. Vielleicht verschafft mir das Flussdiagramm etwas mehr Klarheit. Mit dem Referenzhandbuch komme ich nämlich nicht so recht klar. Könntest du mir das Flussdiagramm bitte an die im Profil hinterlegte Adresse schicken.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüsse aus Köln
    Oliver

    Hallo Achim,


    Vielen Dank für deine Tips. Jetzt funktioniert es. Muss mir nun mal die einzelnen Fahrstrassen genauer anschauen, denn so richtig hab ich es noch nicht verstanden was da abläuft.


    Freundliche Grüsse aus Köln
    Oliver

    Hallo Achim,


    Danke für die Antwort, habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Funktionierte aber so leider nicht. Ich habe anstatt den Zielkontakt-RM den Startkontakt-RM in die nächste Fahrstraße bei Stellbefehlen eingetragen, den habe ich ja als Momentkontakt definiert (hast du dich vielleicht verschrieben?). Das funktioniert so auch nur wenn ich nun eine zweite Lok benutze (3 Blöcke), sie per Handbetrieb in die entsprechenden Blöcke fahre (Im Direktmodus versichert dass die entsprechenden RM aktiviert sind) und auf Vollautomatik schalte, dann fährt zwar die Lok die in den einzig freien Block fahren kann auch los, aber zur gleichen Zeit wird auch die hintere Lok gelöscht bzw. der RM wird durch abarbeiten der Fahrstrasse der vorderen Lok wohl gelöscht? Ich erwarte eigentlich auch das Rücksetzen des RM-Kontaktes in der gleichen Fahrstrasse bei der Fahrstrasse auflösen Option. Dort ist auch das Symbol aber es hat wohl keine Funktion. Eine Möglichkeit wäre noch wie du sagst eine Hilfs-FS, das wäre aber ein sehr großer Aufwand nur um den RM wieder zu deaktivieren.


    Hast du sonst noch einen Vorschlag?


    Viele Grüße aus Köln
    Oliver

    Hallo zusammen,


    brauche wieder Eure Hilfe! Meine Anlage hat keine Trennstellen, nur Reedkontakte. Ist es prinzipiell möglich nur mit Reedkontakten einen Automatikbetrieb hin zu bekommen?


    Ich habe mir mal das Beispiel aus dem Referenzhandbuch mit den 3 Blockstrecken erstellt, bekomme es aber nicht vernünftig zum laufen. Dabei habe ich schon die ersten Probleme mit den Rückmeldern für die Gleisbesetztmeldung die wenn ich es richtig verstanden habe für den Automatikbetrieb zwingend notwendig sind. Da ich nur Reedkontakte (Momentkontakte) habe muß ich ja im Rückmeldeeditor für die jeweiligen Gleisbesetztmelder den MOM-Schalter aktivieren. Im Referenzhandbuch wird zwar gesagt dass man den Rückmeldekontakt im Fahrstrasseneditor zurücksetzen muss, aber leider wird nicht mitgeteilt wo und mit welchen Befehl man den Kontakt wieder zurück setzt. Kann mir da jemand helfen?


    Freundliche Grüße aus Köln
    Oliver

    Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank an Euch alle, es klappt jetzt! ich habe wie vorgeschlagen 4 Decoder mit den Adressen 101, 103, 105 und 107 programmiert und das funktioniert. Jetzt ändert sich nur das angewählte Signal und das Gleisbild zeigt auch die richtige Signalstellung an und ganz wichtig es verschwindet nicht vom Bildschirm. :P


    Am Wochenende geht's dann mit den Rückmeldekontakten weiter :o


    Freundliche Grüße aus Köln
    Oliver

    Hallo Dieter,


    Danke für die Antwort. Als Fan bezeichne ich mich bis jetzt noch nicht, bin eher am resignieren.


    Die Signale selbst habe ich als Bausatz bei SMDV gekauft (wie den Commander auch), ich denke es sind die von Viessmann nur eben als Bausatz (wird hier glaub ich so nicht angeboten) sehen zumindest genau so aus. Beim Decoder fängt es dann an, ich habe die Decoder selbst bzw. nachgebaut von der Internet-Seite "Digital-Bahn" und dort bei Lichtsignale den normalen Ausfahsignaldecoder der eigentlich alle Signalbilder erzeugen kann. Den Prozessor habe ich als DCC Variante programmiert. Vielleicht programmiere ich sie mal als Motorola Variante.


    Hier mal ein Link zu meinem Stellwerk: http://www.bilder-hochladen.net/files/f4o9-2-jpg-rc.html


    dort kannst du sehen das der Cursor auf einer freien Fläche steht, aber er zeigt oben die Signalsymbol-Auswahl an. Wähle ich nun das darunter liegende Signal-Symbol im Stellwerk an und tippe auf ein oben eingeblendetes Signal-Symbol würde das Signal im Stellwerk wieder erscheinen (Ist schwierig zu beschreiben). Auch wenn die Decoder nicht in Ordnung wären müssten doch die Signalsymbole im Stellwerk die Anzeige übernehmen wie ich oben das jeweilige Signal-Symbol antippe oder sehe ich das falsch? Das tut es bei mir nämlich nicht.


    Mein Referenzhandbuch hat die Version 0.3 (lach), aber auch im neusten 1.1er gibt es das Ausfahrsignal mit Vorsignal.


    Hier mal ein Link zu meinem Gleisbild-Editor: http://www.bilder-hochladen.net/files/f4o9-1-jpg.html


    Oben sieht man alle mir zur Verfügung stehenden Signale. Sieht das bei dir genau so aus? Welches nimmst du für das Vorsignal?


    Keine Ahnung ob ich was falsch mache oder ob das Gerät spinnt?


    Freundliche Grüße aus Köln
    Oliver

    Hallo,


    ich habe mir nun auch den Commander zugelegt und habe auch schon ein paar Fragen:


    Kann ich immer jeweils die nächtliegende Adresse für ein Lichtsignal benutzen wie z.B. Adresse 99 für ein Lichtsignal dann Adresse 98 für ein Lichtsignal usw. So habe ich nämlich jetzt ein paar Signale programmiert aber leider schaltet immer das nächstgelegende Signal mit um. Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Beim Programmieren der einzelnen Lichtsignaldecodern war immer nur einer im Programmiermodus.


    Bei mir verschwinden auch öfters auf dem Gleisbildstellpult die Signalsymbole. Ist das ein Bug oder stimmt mit meinem Gerät etwas nicht?


    Wie komme ich an ein Lichtvorsignal dran? Im mitgelieferten Referenzhandbuch ist auf der letzten Seite ein Ausfahrsignal mit Vorsignal abgebildet im Commander selbst ist aber kein solches Symbol zu finden.


    Gibt es ein Gleissymbol für eine Kreuzungsweiche mit einem Antrieb oder muss ich zwei normale Weichensysmbole benutzen?


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten würde. Die Firmware ist übrigens 1.052.


    Besten Dank.


    Oliver