Beiträge von Kurzschluss

    Hallo an alle,


    ich hab da mal ne Frage: Es gibt die Verlängerungsleitung für Multiplex-Technik Nr. 5236 mit deren Hilfe der Multiplex-Baustein etwas weiter weg vom Signal aufgestellt werden kann. Nun meine Frage: Ist die Verlängerungsleitung nur für einfache Verlängerung vorgesehen, oder dürfen für ein Signal auch mehrere Verlängerungsleitungen verwendet werden.


    Hintergrund der Frage: Wenn ich mit einem Multiplexer-Baustein ein Hauptsignal und ein Vorsignal ansteuern will und postuliere, dass immer nur eine Verlängerungsleitung 5236 pro Signal benutzt werden soll, dann würde sich eine maximale Entfernung der Signale untereinander von maximal 240cm (20cm Anschlussleitung Vorsignal + 100cm Verlängerungsleitung Vorsignal + 20cm Anschlussleitung + Hauptsignal + 100cm Verlängerungsleitung Hauptsignal) ergeben - ohne Berücksichtigung dass Kabel meist nie dem direkten Weg folgen können. Da das dann noch auf Modulen eingesetzt werden soll ergibt sich dann vielleicht nur 150cm zwischen Vor- und Hauptsignal.


    Zusatz: Mit der Aussage "ich hab das auf meiner Anlage mit zwei Verlängerungen gebaut und es funktioniert" kann ich nicht leben, da diese Aussage nur beweist, dass es in bestimmten Konstellationen funktionieren kann - aber nicht muss. Ich fände es jetzt doch praktisch, wenn mal jemand von den Entwicklern eine konkrete Aussage machen könnte in der Art "zwei oder drei Verlängerungen (pro Einzelsignal) funktionieren immer, vier bis sechs sind ggf. möglich und ab sieben Verlängerungen kann das nie funktionieren".


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe Stegemann

    Hallo an alle,


    ich hab da eine Frage: Ich möchte mit Multiplexer 5229 und Zugbeeinflussungsrelais 5228 einen Zug vor dem roten Signal stoppen. Im Normalfall soll der Zug dann bei Fahrt zeigendem Signal wieder losfahren. Bis hier habe ich noch kein Problem. Jetzt die Herausforderung: Bei dem Signal Zs1 oder falls ein gültiger Befehl vorliegt soll die Lok am Halt zeigenden Signal vorbei fahren. Um eine Schaltung für diesen Sonderfall zu entwickeln wüsste ich ganz gerne, wie der Multiplexer 5229 darauf reagiert, wenn ich parallel an die Ausgänge, die für den Zugbeeinflussungsbaustein vorgesehen sind, noch eine Schaltung anschließe. Verträgt der Multiplexer eine anliegende Fremdspannung?


    Die Suchfunktion war leider nicht so hilfreich: "Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort zs1 in keinem Beitrag enthalten ist."


    Gruß Kurzschluss