Beiträge von GNC

    Hallo Günther, halle Herr Meier,


    nachdem, was Sie, Herr Meier über die Verbesserungen in Version 1.070 geschrieben haben, scheitn sich für mich ein Update auf 1.070 nicht zu lohnen. Ich werde vorest auf dem Stand 1.052 bleiben. Allerdings wäre es für künftige Update-Aktionen sinnvoll, auch eine Alternative unter Linux zu haben.


    Ansonsten müsste ich mir im Bekanntenkreis einen "Strohmann" suchen, der hoffentlich ein System mit Windows 98 oder XP mit installiertem .NET hat. Alternativ wäre auch ein fertiges VMware-Image einer Windows-Maschine mit .NET oder eine Windows-Live-CD mit .NET. Ich möchte auf keinen Fall Windows auf einem meiner Systeme installieren müssen.


    verschneite Grüsse aus Frankfurt,
    GNC

    Hallo Forum,


    ich besitze einen Commander mit der Firmware-Version 1.054. Ich möchte den Commander nun auf die Version 1.070 bringen. Leider setze ich kein Windows ein, sondern nur Linux und MS-DOS.


    Ich habe unter der Wine-Version 1.1.32 das Update versucht, ebenso unter Testversionen von Codewaevers "Crossover Office" und "Crossover Games".
    Auf dem Linux-System ist die freie .NET-Implementation "mono" in der version 2.6.1 installiert. Trotzdem bekommt man beim Aufruf des Commander-Updaters die Meldung, man möge doch die Windows-Version von "mono" installieren.


    Ich habe also erfolgreich unter Wine "mono" installieren können, ebenso unter den Crossover-Produkten. Wenn man nun den Updater aufruft, erhält man ein Fenster, welches nur aus dem Titelbalken mit dem Text "unbekanntes Fenster" und den üblichen Knöpfen besteht. Dieses lässt sich wieder schliessen.


    Dann habe ich versucht, .NET von Microsoft unter Wine bzw. unter den Crossover-Produkten zu installieren. Sowohl die geforderte Mindestversion 2.0 als auch die aktuelle version 4.0 scheiterten bei der Installation.


    Hat schon jemand unter Linux mittels Wine oder den besagten Crossover-Produktion erfolgreich ein Commander-Update durchgeführt? Falls ja, welche Linux-Distribution wurde eingesetzt? Mit welcher Version von Wine oder welchem Crossover-Produkt hat das Update funktioniert? Welche Version von "mono" oder .NET wurden verwendet?


    Viele Grüsse aus dem Herz des Euros,
    gnc

    Hallo Commander Forum,


    zu den technischen Eigenschaften des Viessmann- Commanders habe ich ein paar Fragen:


    - Reduzierung der Booster-Ausgangsspannung für kleine Spurweiten
    Im Lieferumfang des Commanders ist ein 18V-Netzteil enthalten. Wenn man die Standardeinstellung des Commanders beibehält, so werden auch 18V am Booster-Ausgang ausgegeben. Wird im Konfigurationsmenu eine kleinere Ausgangsspannung als 18V eingestellt, so erfolgt die Spannungsreduzierung im Commander selbst unter Erzeugung von zusätzlicher Abwärme.
    Besteht alternativ die Möglichkeit, ein Schaltnetzteil mit einer geringeren Ausgangsspannung als 18V (z.B. 16V) und entsprechenderm Ausgangsstrom (5A) an den Commander anzuschliessen und auf die interne Spannungsreduzierung zu verzichten?


    - Programmiergleis
    Ist der Programmiergleisausgang permanent oder relaisgeschaltet (wie z.B. bei der Intellibox), so dass man ihn an ein beidseitig isoliertes Gleis der Anlage anschliessen kann? D.h. im Normalbetrieb ist der Programmiergleisausgang mit dem normalen Gleisausgang identisch, nur im Programmierbetrieb wird der Ausgang zum tatsächlichen Programmiergleisausgang.


    - Fahrregler
    Im Normalfall liegt auf jeden der Fahrregler immer eine Lok aus der Lokliste. Wenn man die werksseitige Lokliste komplett löschen will, um sie sie von Grund auf mit den eigenen Loks neu anzulegen, so ist dies nicht möglich, solange noch Loks auf den Fahrreglern liegen. Eine Lok bekommt man nur dann von einem Fahrregker weg, wenn man sie durch einer andere Lok aus der Lokliste ersetzt. Gibt es eine Funktion "Fahrregler freigeben", mit der man eine Lok von einem Fahrregler löschen kann, ohne sie durch eine andere zu ersetzen?


    - Decoderprofile
    Gibt es im Commander die Möglichkeit, sog. Decoderprofile anzulegen, die man dann Loks zuweisen kann?


    - Klonen von Loks gleiche Bauart mit gleichem Decoder
    Ich habe mehrere Loks gleicher Bauart, die mit dem gleichen Decodertyp ausgerüstet sind. Ich möchte gerne eine bereits geeignet konfigurierte Lok auf das Programmiergleis stellen, sämtliche CV-Register deren Decoders auslesen, dann ein gleiche Lok mit gleichem Decoder auf das Programmiergleis stellen und dann alle zuvor ausgelesenen CV-Werte wieder in dem Deocder schreiben. Anschliessend muss die Decoderadresse auf einen neuen Wert geändert werden. Ist so etwas prinzipiell miit dem Commader möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas mit Deocderprofilen möglich wäre.


    - Rückmeldekontakte (Momentkontakte)
    Ich möchte auch die Automatisierungsfunktionen des Commanders nutzen. Da ich eine bisher analog gesteuerte Anlage habe, die auf Grund des Gleisplans keine Besetzmeldeabschnitte hat, möchte ich die bisher verbauten Momentkontakte (Reed-Kontakte im Gleis, die durch am letzten Fahrzeug eines Zuges angebrachten Magneten ausgelöst werden) weiter verwenden. Für eine Automatisierung mittels Fahrstrassen im Commander müsste ich die Magneten am führenden Fahrzeug eines Zuges anbringen und die Reed-Kontakte umpositionieren. Gibt es im Commander eine Möglichkeit, eine Fahrstrasse so anzulegen, dass sowohl die Zugspitze (Magnet an der Lok) als auch das Zugende (Magnet am letzten Wagen) Schaltmeldungen auslösen? Somit soll der Fahrstrassenautomatik einerseits angezeigt werden, das ein Zug einen bestimmten Abschnitt der Anlage erreicht, andererseits auch übermittelt werden, dass ein Zug einen Anlagenabschnitt verlassen hat.


    Mit freundlichen Grüssen aus Frankfurt,
    GNC