Das Set besteht aus 12 Lichtboxen – je 3 Stück in 4 verschiedenen Größen – und einer weißen Hausbeleuchtungs-LED. Die Lichtboxen zur indirekten Fensterbeleuchtung ermöglichen eine völlig neuartige Einzelbeleuchtung von Räumen. Zur Beleuchtung der Lichtboxen empfehlen wir die LEDs mit Anschlusskabel in gelb Art. 6047, weiß Art. 6048 und warmweiß Art. 6046, die Platinen mit einer LED in gelb Art. 6007, weiß Art. 6008, warmweiß Art. 6006, die Platinen mit je zwei LEDs in gelb Art. 6018, weiß Art. 6017 und warmweiß Art. 6021, oder die LED mit TV-Simulation Art. 5079. Die Lichtboxen werden von innen hinter die Fenster geklebt und geben dem Raum Tiefe. Auf diese Weise wird das Durchleuchten der Wände verhindert. Auch für TT und N Gebäude geeignet. Maße der Lichtboxen: L 1,7 x B 1,8 x H 2,6 cm, L 1,7 x B 1,6 x H 2,1 cm, L 1,7 x B 1,2 x H 1,9 cm, L 1,7 x B 1,4 x H 2,3 cm.
Bausatz. Das Herz manches Eisenbahnfreundes schlägt schneller, wenn er den Namen Ottbergen hört, war Ottbergen doch eines der letzten Dampflok Bws. Mit dem passenden Wasserturm Art. 39428 kann man das Bw von Ottbergen vorbildgetreu gestalten. Durch seine reich verzierten Backsteingiebelwände wirkt der Lokschuppen besonders interessant. Der Bausatz wurde so gestaltet, wie er beim Vorbild um die Jahrhundertwende aussah. Daher ist er nur für Tenderloks und kleine Schlepptenderloks mit einer maximalen Länge von 22 cm geeignet. Mit der Verlängerung Art. 39454 finden aber auch längere Lokomotiven darin ihren Platz. Der Lokschuppen besteht aus der dreiständigen Grundeinheit und kann jeweils um weitere 3 Stände erweitert werden. Zu diesem Lokschuppen gibt es eine einfache handbediente Drehscheibe, Art. 39456. Mit Stecksystem.L 24,0 x B 39,0 x H 15,0 cm / Winkel der Lokstände 15°Schwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Vorbilddaten: Einzylinder-Zweitaktmotor mit Glühkopf und Schlitzsteuerung, eine Stunde Höchstleistung bei 26 kW/35 PS, Dauerleistung 22 kW/30 PS. Hergestellt im Zweifarben-Spritzgießverfahren.L 10,0 x B 2,3 x H 2,7 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Das Bahnbetriebswerk Ottbergen war zwar ein eher kleines Bw, dafür aber ein sehr bekanntes und beliebtes in der Geschichte der Dampflokzeit. Jahrzehntelang wirkte es ortsbestimmend im Weser-Raum. Im Bw Ottbergen stand das Vorbild dieses kibri Wasserturmes. Mit seinem rötlich gehaltenen Backsteinmauerwerk, dem nach unten breiter werdenden Erdgeschoss und dem Umlauf, von dem eine Leiter auf das Dach und die Behälterentlüftung hinaufführt, ist er einer jener typischen Wassertürme, wie sie in vielen Bws vor und nach der Jahrhundertwende errichtet wurden. Hauptbestandteil ist der Wasserbehälter, der ein Fassungsvermögen von 130 m³ hatte. Maßstäblich gelungen verkleinert, sollte er auf jedem Modellbahn-Dampf-Bw stehen. Ø 9,5 x H 20,0 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bauen Sie auf Ihrer Modellanlage etwas, das heute im Großbetrieb nicht mehr zu finden ist. Vollmer zeigt Ihnen hier vorbildgetreue Dampflokatmosphäre aus der guten alten Zeit. Wir liefern die Idee — Sie bauen das Modell! Der Mittelpunkt jeder Eisenbahnanlage ist zweifellos ein Dampflok-Bw mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und allem Drumherum. Es riecht hier förmlich nach Öl. Dieser Ringlokschuppen ist eine Nachbildung vom Bw Horb/N. Er ist mit zahlreichen charakteristischen Details ausgestattet. Die Türen werden von ein- und ausfahrenden Loks geschlossen und geöffnet. Er ist für alle Modellbahnen in Spur H0 verwendbar. Im Ringlokschuppen können Lokomotiven bis 280 mm Länge untergebracht werden. Die Drehscheiben von Fleischmann, Art. 6152 und Märklin, Art. 7286/7686 für 15°-Teilung können mit diesem Ringlokschuppen verwendet werden. Dazu ist zwischen den Abstellgleisen eine Abdeckplatte zu belassen. Ohne Drehscheibe können Sie folgende Gleise einsetzen: 15°-Fleischmann Art. 6052/6154, 9°-Roco Art. 42615 (9°+6°=15°). Maße: L 86 x B 42 x H 13 cm / Kamin H 30 cm / Radius 582,3 mm / Winkel der Lokstände 15°.