Beiträge von Jens77

    Hallo Herr Meier ,Danke für die ausführliche Erläuterung hat auf Anhieb geklappt. Da ich ja 2 Signale ansteuern will benötige ich noch ein Passendes Relais zum anhalten bei Stellung Halt. Welches Relais wäre das für den 52292 ? Ich fahre DCC mit der Ecos 2 und würde gerne das ABC Bremssystem anwenden. Meine Lopi 4 können alle ABC . Würde gerne den BM1 von Lenz verwenden . Gibt es hierfür Infos wie ich der Bremsgenerator verkabelt werden muß, bzw. welche Einstellungen am Mäuseklavier vorgenommen werden müssen .


    Vielen Dank vorab schonmal


    Moba Grüße Jens Zimmer

    Hallo zusammen , hab Problemem mein Ausfahrtsignal 4723 am 52292 zu programmieren. Mus ich eigentlich beide Signale anstecken damit ich programieren kann? Welche einstellungen sind am Mäuseklavier notwendig wenn nur 1 Signal programiert werden soll. Nach mehrmaligen setzen auf Werkseinstellungen komme ich laut Anleitung nicht auf den Schnellblinkmodus DCC den ich benötige . Könnte es sein das der Decoder defekt ist?



    Wer mir helfen kann bitte Antworten Gruß Jens

    Guten Tag , mein Name ist Jens und ich habe ein Problem welche Viessmannbausteine ich benötige.


    Problem : Mein Bahnhof hat 2 Gleise die einseitig befahrbar sein sollen. Als Ausfahrtsignal habe ich mich für Ks Signale mit Multiplexanschluß entschieden sowie den dazugehörigen Doppelmultiplexer.(52292) Wenn ich jetzt in z.b. in Gleis 1 einfahre und das Signal steht auf Rot welche zusätzlichen Module benötige ich das der Zug hält bzw. nicht abrupt hält, sondern vorbildgerecht auch abbremst??


    Welche Einstellungen sind am Multiplexer nötig wenn er in einem Bahnhof verbaut wird?


    Ich fahre 2 Leiter digital zur Steuerung benutze ich die Ecos 2


    Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Jens

    Hallo Forum,


    Ich heiße Jens und bin MoBa Anfänger und beschäftige mich gerade mit Signalen und ABC Bremsmodulen.
    Zur Steuerung meiner digitalen 2 Leiter Anlage benutze ich die Ecos 2 sowie diverse ESU Bausteine.Ich habe mich für die Lichtsignale mit Multiplex entschieden , und den dazugehörigen Multiplexer. Die Signale werden dann so wie ich gelesen habe über die Ecos gestellt.


    Meine Loks alle LoPi 4 Dcc bzw. die Ecos beherrschen alle das ABC Bremsverfahren von Lenz,das ich auch sehr gerne anwenden würde.Wie schließe ich nun den Multiplexer an einen einfachen BM1 von Lenz an ??? Geht das überhaupt ? Oder gibt es andere Möglichkeiten eine Bremsung vor einem Roten Signal herzustellen.


    Für eure Antworten vorab schonmal Dankeschön.


    MoBa Grüße Jens

    [quote='vogt']Hallo Jens,
    hast Du schon einen Gleisplan?
    Nachträgliche Eingriffe ins C-Gleis bedeuten immer aufwändig die Gleise wieder ausbauen. Gute Planung verhindert dies. Daher Rückmeldeanschlüsse u.dgl. vorher gut planen und gleich einbauen.
    Für Hilfe stehe ich auch außerhalb des Forums zur Verfügung. Ich denke, das Forum ist nur für aktuelle Fragen oder Probleme vorgesehen, nicht für die Planung einer Anl



    Hallo Helmut wie kann ich dich auserhalb des Forums kontaktieren ?




    Danke Helmut für deine Antwort ,hab mir das mit der mobile station schon fast gedacht ......mir ist halt wichtig das die steuerung und die daran verbundenen elemente kompatiebel und relative leicht zu installieren sind. Wollte erst eine Gleichstromanlage bauen ,aber die verdrahtung schien mir dann doch sehr kompli und sehr zeitaufwändig ,auch wenns auf kosten der orginalgetreue geht.für mich heist es jetzt erstmal Gleise kaufen ,wenn ich noch fragen habe zwecks verdrahtung oder sontigen technischen fragen meld ich mich wieder bis dahin eine gute Zeit . Gruß Jens

    Hallo liebe Modellbau Gemeinde ;) Ich bin blutiger Anfänger und gerade am Bau einer kleinen Ho Anlage Märklin C Gleis und wil diese nach und nach auch vergrößern.Für den Anfang will ich mir ein Startpackung Digital (Mobile station 2) kaufen, sowie Viessmann Bausteine verwenden.Weichensteuerung, Signalsteuerung, Bremsmodul, soll alles digital sein .
    1. Frage welche Bausteine brauche ich für die Weichensteuerung?


    Ich benötige folgende Formsignale


    2x Hauptsignal1-flügelig, 1xHauptsignal 2 flügelig gekoppelt,5x Hauptsignal 2 flügeligungekopelt 3x Sperrsignal
    2.Frage welche alternativen an Lichtsignalen gibt es hierfür?


    3.Reicht eigentlich die Mobile Station 2 aus um diese dinge zu steuern oder sollte ich gleich was größeres Kaufen ?


    Danke im vorraus für eure Antworten Grüße aus dem Badnerland Jens