Beiträge von deddy

    Hallo,
    kurze Frage an die Firma Viessmann. Kann man die LED's für die Gaslaterne 6728 auch einzeln beziehen?? Habe hier noch ca. 15 Laternen mit Mikrobirnchen, die ich jetzt gerne umrüsten würde. Wenn ja, wo müsste ich die bestellen??

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Mal zur Aufklärung. Ich verwende für meine Modellbeleuhtung gesiebte Gleichspannung von 12 V. Das mit den Farben läuft bei mir so, blau für Minuspol und Rot für Pluspol und da passt halt das Braun und Gelb nicht so recht. Deshalb wollte ich einfah den Widerstand abtrennen (hab ich auch gemacht, da Kabel zu lang) und die Kabel mit meinen Farben ersetzen. Geht halt nur mit dem Schrumpfschlauch am Widerstand schlecht..
    Es handelt sich um die Etagenbeleuchtung 6045, da sind die Widerstände noch am Kabel angelötet. Habe den Widerstand mit einem Messgerät (nicht mit Farbcodetabelle) gemessen und das zeigt mir wirklich den unglaublichen Wert von 5500 Ohm an. Deswegen meine Vermutung, dass es sich hier um LowCurrent LED's handeln könnte, die nur eine Stromstarke von 2mA haben. Bin mir aber nicht sicher.
    Die zusätzliche Diode kontte ich mittlerweile entziffern. Ist wirklich die Standard Diode 1N4148.
    Habe auch das Ergänzungsset 6047 mit gelben LED's. Messe da einen Widerstand von 1800 Ohm?? Aus diesem Wirrwarr werde ich nicht so ganz klug, denn normalerweise benötigen doch die Gelben einen höheren Widerstand als die Weißen.


    Prius, die Welt is eben klein. Projekt Etagenbeleuchtung kennst Du schon etwas. Sage nur: "Albecht-Dürer-Haus".

    Guten morgen allerseits,
    möchte mich kutz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Deddy und betreibe das Moellbahnhobby seit meiner Kindheit, mit einer langen Unterbrechung. Habe nun eine Frage bzw. zwei Fragen zur Etagneinnenbeleuchtung.
    1.) Welcher Widerstandswert wird hier benötigt?? Habe 5500 Ohm (für weisse LED) gemessen. Wollte mich eigentlich nur vergewissern ob dies stimmt. Werden da Low Current LED's verwendet??. Frage dies da das vewendete Farbschema für die Kabel nicht in meines passt und ich die Kabel andersfarbig weiterführen möchte. Benötige die Angabe der Stromstärke auch für die Berechnung der Last.
    2.) Welche Diode wird hier noch verwendet. Ist es die Diode 1N4148.


    Danke


    Viel Spass am Basteln wünscht
    Deddy