Recent Activities

seven75 replied to the thread Flügelsignal 4502.

Ok... danke... ich hatte mal gelesen das es einen Umrüstsatz auf digital gibt? Gibt es die noch?
June 12, 2026 at 5:34 PM

Hans- Dieter posted the thread Viessmann Signal 4519 richtig anschließen.

Hallo, " Schade " das keiner einen Tipp für den richtigen Anschluß an den Ddecoder 5285 für mich hatte. Werde versuchen eine andere Lösung zu frinden. Grüße Dieter
June 12, 2026 at 8:39 AM

Hans- Dieter posted the thread Wartesignal 4519 richtig anschließen.

Hallo liebe Formfreunde, ich bin neu hier im Forum. Bin 80 Jahre alt und habe mir die Modellbahn zu meinem Hobbx gemacht. Leider ohne jeglicher Erfahrung mit der Elektrik. Ich möchte 3 Wartesignale Art. Nr. 4519 an meinem Decoder 5285 anschließen. Meine Modellbahn wird von einer Märklin CS 3 + gesteuert. Habe am w.- Signal 3 Leitungen. 1 gelb 1 braun und 1 schwarz außerdem habe am Decoder den Digitalstrom angeklemmt Kann mir jemand verraten wie die Kabel richtig am Decoder…
June 8, 2026 at 2:43 PM

LHO replied to the thread Flügelsignal 4502.

Nach Rücksprache mit Frau Wickert konnte sie keine Anfrage finden. Bitte schaue doch einmal in den gelöschten Elementen nach oder sende die Anfrage erneut an . Gern kannst du auch das Service-Formular verwenden: https://viessmann-modell.com/shop-service/service-formular/
June 8, 2026 at 7:48 AM

Cooper replied to the thread Bus-Betrieb.

Hallo Reinhold, ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt. Was mich stört: Sobald das Fahrzeug anhält, geht der Blinker rechts aus (das ist nicht schlimm) und der Blinker links an (obwohl das Fahrzeug steht). Der Blinker links geht aus, sobald das Fahrzeug losfährt. Danke für die Antwort und viele Grüße, Cooper
June 6, 2026 at 6:13 PM

fbstr replied to the thread Bremslicht ausschalten.

Ja, das würde mich auch interessieren. Bisher geht das nur mit dem Nord-Magnet. https://www.stummiforum.de/t215284f48-CarMotion-Steuerung-via-DCC-8.html#msg2942687 Vielleicht gibt es ja demnächst ein Firmware-Update für den Charger...
June 5, 2026 at 9:32 AM

fbstr replied to the thread Bremslicht auf Charger deaktivieren.

Ja, das würde mich auch interessieren. Bisher geht das nur mit dem Nord-Magnet. https://www.stummiforum.de/t215284f48-CarMotion-Steuerung-via-DCC-8.html#msg2942687 Vielleicht gibt es ja demnächst ein Firmware-Update für den Charger...
June 5, 2026 at 9:31 AM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Robert Ich habe bisher immer den "Loks und Gleisplan" benutzt. Nun wollte ich mal den "Dirketmodus" ausprobieren und das ging nicht mit den zwei Trafos. Ich habe noch einen zweiten Commander mit einer älteren Softwareversion, der manchmal spinnt, Bei dem habe ich auch einmal den Direktmodus aufgerufen und siehe da, es ist das gleiche Ergebnis wie mit meinem ersten Commander. Also kann es nicht am Commander liegen. LG Klaus
June 4, 2026 at 5:16 PM

RobertP replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Klaus, hat der Direktmodus mit den 2 Tachos bei Dir jemals schon funktioniert? In der Kurzanleitung (Stand: 10/2007) ist davon nichts zu sehen; nur im Reverenzhandbuch. Ich glaube, dass ist ein Fall für Viessmann. Gruß Robert
June 4, 2026 at 3:07 PM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo zusammen In der Kurzanleitung auf Seite 13 unter dem Punkt "Direktmodus" kann man das gleiche Bild sehen, wie es auf meinem Commander erscheint LG Klaus
June 4, 2026 at 9:41 AM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Robert Die Bilder sind NICHT von meinem Commander sondern aus der Bedienungsanleitung als Muster Gruß Klaus
June 3, 2026 at 6:31 AM

seven75 replied to the thread Flügelsignal 4502.

Könnten Sie mir bitte nochmal die Email zukommen lassen? Erst ist sie im Spamordner gelandet, dann wollte ich sie in den Posteingang verschieben, dabei ist sie leider abhanden gekommen... 😞
June 3, 2026 at 4:44 AM

HJG posted the thread Abzweig mit dem InduktivCharger steuern.

Hallo zusammen, ich möchte eine Haltespur selektiv über den InduktivCharger steuern. Der InduktivCharger kann ja den Auto-Typ auslesen und je nach Typ, des Autos möchte ich den dahinter liegenden Abzweig schalten oder auch nicht. Geht das? Zumindest kann ich im CarManager dazu keine passenden Einstellungen-Optionen finden? Hans-Jürgen
June 2, 2026 at 2:26 PM

RobertP replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Klaus, in Deinem Bild Direktmodus ist im linken Lokfeld "DCC 21" zu sehen, auch im rechten Feld ist das Bild der Lok und unterhalb ebenfalls "DCC 21" zu lesen. Ich würde deshalb eine andere ,aber dieselbe Lok in "Loks und Plan" in beide Fahrpulte eintragen. (wenn Du den Fahrregler betätigst, reagieren beide Seiten gleich) Wenn Du jetzt Direktmodus aufrufst, müsste vielleicht der Tacho erscheinen. Sollte dies noch nicht der Fall sein, dann in "Loks" in alle Felder dieselbe Lok…
June 2, 2026 at 11:41 AM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hi Robert Das verstehe ich nicht. DCC21 ist bei mir nicht belegt. Was meinst du mit mit der gleichen "neuen" Lok belegen? Egal mit welcher Lok?? […] Gruß Klaus
June 2, 2026 at 6:52 AM

RobertP replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Klaus, ich glaube, dass das Bild von "DCC 21" ausgelöst wird. Deshalb der Vorschlag, alle Felder mit der gleichen "neuen" Lok belegen. In "Lok und Plan" 2 mal gleiche und in "Loks" 8 mal die gleiche Lok. Vielleicht kommt dann das richtige Bild im Direcktmodus. Gruß Robert
June 1, 2026 at 5:42 PM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Robert Zur Zeit benutze ich den Modus "Loks und Gleisplan". Wenn ich den Modus "Lokomotiven" wähle, kommt dieses Bild. Ich möchte aber die Abbildung mit den zwei grossen Tachos Gruß Klaus
June 1, 2026 at 4:39 PM

Tomas Meier posted the thread T Kreuzung mit Abzweig und Charger.

Hallo zusammen. ich bin grade dabei eine T-Kreuzung aufzubauen und "scheitere" grade an der Kombination aus Ampeln, Abzweig, IR-Mini´s und Charger und hoffe mal das jemand meinen Knoten auf dem Kopf bekommt. Ziel soll es sein das es Automatisch abläuft bzw. im weiteren Schritt die Ampeln und somit ja die ganze Kreuzung per DCC zu schalten. Soweit ich jetzt weiß bzw. was ich so gefunden haben benötige ich zwei Ampelsteuergeräte und 3 IR Mini?? oder kann der Abzweig einen IR Mini ersetzten? Wie…
June 1, 2026 at 4:03 PM

RobertP replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Struppi, versuchs mal damit. Ruf nicht Direcktmodus auf, sondern gib bei Darstellung "Lokomotiven" bzw. "Loks und Gleisplan" eine andere Lok in beide oder in alle acht Felder ein. Gruß Robert
June 1, 2026 at 9:11 AM

Struppie replied to the thread Direktmodus Darstellung.

Hallo Robert Sobald ich die Taste "Darstellungsmodus wecheln" auswähle und danach "Direktmodus" drücke, kommt dieses Bild Es sollte doch so aussehen
May 31, 2026 at 10:55 AM