Beiträge von kalle

    Hallo Herr Meier,


    wie kann ein defektes Verlängerungskabel die Ursache sein, dass ein Vorsignal am Hauptsignal-Schirm nicht erkannt wird? Könnten Sie dieses Rätsel bitte technisch erklären? Wird für das Vorsignal vielleicht eine der 4 Leitungen des Multiplexerkabels verwendet?!???


    Besten Dank und viele Grüße,


    Karl-Heinz Hochmuth

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Signalbrücke an die ich 2 Ausfahrsignale mit Vorsignal montiert habe. Wenn ich den roten Knopf auf dem Multiplexer drücke, damit ich die Signale adressieren kann, dann wird ja das angeschlossene Signal "gescannt", also erkannt und dabei leuchten in schneller Reihenfolge alle LEDs des Signals bis dann z.B. grün des Ausfahrsignals blinkt.


    Das funktioniert gut mit einem Signal, auch die Adressierung ist kein Problem. Ich kann das Ausfahrsignal und das Vorsignal getrennt programmieren und alles funktioniert so, wie ich das an 2 anderen Ausfahrsignalen mit Vorsignal (ohne Signalbrücke) auch kenne.


    Aber an einem Ausfahrsignal leuchten beim Erkennen keine LEDs des Vorsignals. Das Vorsignal wird anscheinend nicht erkannt?


    Die Stellungen des DIP-Switches habe ich überprüft. Passt alles.


    Also habe ich den betreffenden Ausfahrsignalschirm einfach mal getauscht. Und siehe da: An dem Signalschirm liegt es nicht. Nun wird auch mit dem anderen Signalschirm das Vorsignal nicht erkannt.


    Ich bin mit meiner Analyse am Ende. Kann es sein, dass der Multiplexer das Problem ist?


    Bin für weitere Ideen sehr dankbar!


    Besten Dank und viele Grüße,


    Kalle

    Hallo Viessmänner, hallo Kollegen!


    Beim Oberleitungs-Vorbild sieht man immer wieder neben den üblichen Doppelauslegern, die ja auch Viessmann im Programm hat, immer öfters DREIFACH-Ausleger! Insbesondere beim Rückbau von Quertragwerken werden viele Doppelausleger und Dreifachausleger eingesetzt.


    Wie baut man einen Dreifachausleger?


    Hat sich schon jemand mit dieser Frage beschäftigt?


    Wahrscheinlich wird Viessmann keinen anbieten weil zu aufwendig zu konstruieren und wahrscheinlich ist die Nachfrage eher dürftig. Also basteln? :D


    Besten Dank für alle Tips!



    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo liebe Viessmänner!


    Nachdem dier ersten Weichenantriebe ausgeliefert wurden herrscht ziemliche Verwirrung darüber, was die Betriebsanleitung nun genau mit "Wartung" der Weichenantriebe meint?! Die Anleitung meint, dass man in definierten Intervallen irgendwas nachfetten muss?!


    Können Sie hierzu bitte Stellung nehmen und dies präzisieren?!


    Muss ich quasi alle halbe Jahr meine Antriebe "einsammeln", am Basteltisch sorgfälltig nachfetten und warten und dann wieder zurück in die Anlage einbauen?


    Das kann doch nicht sein, oder doch?


    Nun, für Teppichbahner ist das kein Problem. Für Bahner, die diese Antrieb oberirdisch nur an Weichen "anstecken", ist es schon mehr Arbeit (Kabel abklemmen), für Leute, die die Teile unterflur, über Kopf oder sonstwie einbauen, nachschottern, was weiss ich ist diese Geschichte völlig unzumutbar und ein absolutes KO-Kriterium für dieses Produkt!


    Bitte spezifizieren Sie "Wartung". Danke!


    Gruß,
    Kalle

    Zitat von Dogmatix

    Ich habe heute morgen bei meinem Stammmodelleisenbahnhändler vorbeigeschaut, und er hatte noch einige Viessmann-Antriebe. Gekauft habe ich keine, a) wegen fehlender Herzstückschalter, b) wegen die €38,95, die er kostet.


    Ach? Das Teil wird wirklich ausgeliefert? Na, dann schaue ich doch mal wieder bei meinem Versandhändler, wo mein Antrieb bleibt?


    38,95 ist definitiv 10 Euro zu teuer! Meine bescheidene Meinung ....


    30 Euro würde ich für einen FUNKTIONIERENDEN Antrieb incl. Decoder als angemessen ansehen. Und wer noch ein bistabiles Relais für eine Herzstückpolarisierung benötigt wird sicherlich bei Reichelt, Conrad & Co. fündig ....


    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo Leute,


    hat schon jemand diesen Weichenantrieb kaufen können?! Bislang noch nirgens lieferbar .... :roll:


    Naja, warten wir weiter .....



    Viele Grüße,


    Kalle, einen bestellt habend ... und testen wollend ..........

    Hallo Dogmatix,


    naja, die Frage ist doch: Wieviel Leute brauchen eine Herzstückpolarisierung wirklich? 1% der Modellbahner?


    Selbst ESU hat ja mit seinen Switchpiloten diese Funktionalität optional angeboten (zum Anstecken, heisst Switchpilot Extension). Die meisten Kunden brauchen sowas halt nicht.


    Ach ja, das schreibt einer, der es auch gern hätte! ;)


    Ich werde mir EINEN Antrieb dann Ende Januar kaufen und auf Herz und Nieren testen. Erste Strassenpreise gehen in Richtugn 25 Euro. Das wäre IMHO vertretbar. Immerhin kriegt man hier einen Antrieb (motorisch) inclusive Decoder. Den Railcom Käse brauche ich allerdings auch nicht.


    Schaun wir mal. Wenn die Dinger wirklich gut funktionieren und eventuell sogar unterflur meine K-Gleis Märklin Weichen antreiben können dann bin ich mit meinen 160 Weichen ein guter Abnehmer. Dann allerdings habe ich viele Switchpiloten zu verkaufen ... :)


    Viele Grüße,


    Kalle

    Zitat von WBrinken

    Wir hoffen, den Antrieb im III. - IV. Quartal 2009 ausliefern zu können.


    :D:D:D:D:D


    Das glaubt Euch mittlerweile wirklich NIEMAND mehr!!!



    Gruß,


    Kalle

    Zitat von WBrinken

    Hallo,


    wir hoffen, daß der Weichenantrieb im Herbst lieferbar sein wird, er kommt auf jeden Fall.


    Hallo Herr Brinken!


    Welches Jahr? :D


    Nix für ungut, aber ich glaube NICHT mehr daran!



    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo,


    ich greife meinen eigenen Thread nochmal auf weil ich mittlerweile die richtige Verdünnung für die Farbe gefunden habe. Die Erbert Farbe kann man mit dem gleichen Verdünner so verdünnen, dass das Zeugs dann mit Airbrush spritzbar ist. (ich verwende 0,4 mm Düse!)


    Die Verdünnung gibt es bei Herrn Sczepan, http://www.signalmanufactur.de/


    Nein, ich bin nicht mit diesem verwandt noch verschwägert. Ich lernte ihn auf der letzten IMA kennen (am Stand von Erbert) und dort bekam ich den Tip diesen Spezialverdünner zu verwenden.


    Problem gelöst.


    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo Viessmann-Team,


    bekanntlich gibt es ja einen Markt für Signal-Zusatzanzeiger, Gleiswechsel-Anzeiger, usw.
    An den KS-Signalen sind ja teilweise diese Zusatzanzeiger verbaut.


    Meine Fragen an Sie wären:


    1) Es gäbe diese Zusatzanzeiger in einer "Nachrüstpackung"
    Also quasi nur den Anzeiger, ein paar "Schablonen" für diverse Geschwindigkeiten und Symbole.
    So könnte jeder Interessent die Teile nach Gutdünken an seine Signale basteln.
    Ich gehe davon aus, dass die Interessenten dieser Zusatzanzeiger ohnehin wissen, was sie tun und durchaus in der Lage sind dies handwerklich auch zu schaffen!


    2) Gibt es vielleicht "Ersatzteilnummern" für die bisher verbauten Zusatzanzeiger?
    Konkrete Frage: Geschwindigkeitsvoranzeiger wie er bei den KS-Signalen im Einsatz ist - die Bauteile dazu! Meinetwegen auch ohne LED und Elektronikkram. Jeder soll daraus bauen, was er will?!


    Für Viessmann ist das nicht viel Arbeit (vom Lackieren der Teile abgesehen). Ab damit in einen Beutel und VERKAUFEN!


    Wie sind Ihre Planungen bzgl. Zusatzanzeiger?


    Viele Grüße, Kalle

    Hallo Mike,


    Super Arbeit kann ich da nur sagen! Tja, wenn die Zusatzanzeiger einzeln lieferbar wären dann könnte man die optional an die KS-Signale oder aber auch an die normalen Signale dranfrickeln.
    Aber leider gibt's die Dinger nicht einzeln .... seuftz!


    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo Herr Planert,


    mittlerweile ist die Farbe bei mir eingetroffen. Nochmals besten Dank dafür!


    Nur leider komme ich damit nicht weiter weil diese Farbe zähfliessender ist als Teer! :shock:


    Wie verdünnt man diese Farbe? Ich habe versucht mit Nitro das Zeugs aufzulösen - keine Chance. Haben Sie einen Tip wie man diese Farbe so verdünnt, dass sie auch mit der Airbrush aufgetragen werden kann? Mit dem Pinsel wird das nämlich nix, das Ergebnis wäre nicht sonderlich gleichmässig.


    Danke für Ihre Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Kalle

    Hallo Kollegen,


    also der Lokshop hat mich letzte Woche mit einem KS-Signal beliefert. Leider ohne Multiplexer denn der war laut Datenbank storniert und durch einen anderen Artikel mittlerweile "ersetzt" worden. Natürlich hielt es niemand für notwendig mir die Ersatznummer mitzuteilen.


    Aber das Signal kam bei mir an.


    Verpackung war in einwandfreiem Zustand, kein Transportschaden. Trotzdem erkannte ich ohne die Verpackung zu öffnen dass der obere Signalmast total verbogen montiert war!!! Auch der Zusatzanzeiger war nach oben hin verbogen.


    Ich habe die Packung erst gar nicht geöffnet sondern zum Händler zurückgeschickt.


    An die Viessmänner:
    Was soll denn das? Erst Jahrelang nicht lieferbar und dann "in Eile" zusammengepappt?


    Ich bin mal auf das Austauschsignal gespannt. Wenn das im gleichen Zustand ist dann war's das mit KS-Signalen von Viessmann!


    Jedenfalls finde ich die Verpackung sehr verbraucherfreundlich! So sieht man schon vorab, WAS man da kauft. Nur der Versender versendet halt, vielleicht sollte ich doch wieder im Laden kaufen?!?



    Viele Grüße,


    Kalle

    Zitat von mike2562


    Nur eines sollte Viessmann klar sein:Man soll sich nicht auf den Knickmast Ks Signalen "ausruhen",genauso fehlen alleinstehende Zusatzanzeiger (Gleiswechselanzeiger usw)


    Der Bedarf ist da,vor allem kann man die Zusatzanzeiger auch zu den anderen Signalarten verwenden!
    Ein Fahrtanzeiger(Nachahmer) fehlt auch noch im Signalsektor!


    Gruß
    Mike


    Hallo Mike,


    volle Zustimmung! Ich hätte auch Bedarf für die Zusatzanzeiger! Damit wären wir schon zu zweit :)


    Multiplexer ist laut Lokshop immer noch nicht lieferbar ... :( .. dafür seien die Signale lieferbar ... aber ohne Multiplexzeugs bringt mir das wenig?!?


    Obwohl: Ich könnte ja noch Ungültigkeitskreuze dran pappen ....... :lol:


    Viele Grüße,


    Kalle

    Hallo,


    ich werde in Kürze meine Schiebebühne von Märklin 7294 einbauen und suche nach Basteltips oder auch fertigen Lösungen (!) wie ich diese Bühne mit einer Oberleitungslösung von Viessmann einbaue? Ich habe auf meiner Anlage nur Viessmann Oberleitung verbaut. Die Oberleitung führt keine Spannung, aber die E-Loks fahren mit aufgebügelten Pantos, d.h. ich brauche für die Schiebebühne eine Lösung die mechanisch zuverlässig funktioniert.


    Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Die Märklin Stanzbleche kann ich ja schlecht in die Viessmann Quertragwerke reinfrickeln, das sieht ja "bescheiden aus". Andererseits, die Oberleitungsgarnitur von Märklin werde ich wohl verwenden weil die beiden "Brücken" natürlich auf die Bühne passen und darauf abgestimmt sind.


    Den Fahrdraht den Märklin mitliefert möchte ich aber auch nicht unbedingt verwenden. Passt einfach nicht zur Viessmann Oberleitung.


    Hat jemand einen Tip für mich? Oder Bilder von Lösungen anderer Modellbauer?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Kalle

    Hallo Dieter,


    im Conradkatalog finde ich nur die Farbe von Erbert und die passt nicht nur nicht, die ist auch nicht mit Airbrush verarbeitbar.


    Hast Du vielleicht die Artikelnummer? (bin zu blöd die Farbe zu finden, sorry!)



    Danke und Gruß,


    Kalle

    Hallo,


    tja, es gibt schon Reklame in diversen Heftchen für die Signale "jetzt lieferbar". Naja, "jetzt" ist ja ein dehnbarer Begriff.
    Laut den Leuten von Lokshop wurde seitens Viessmann noch nicht signalisiert (hehe, hübsches Wortspiel, gell?) dass die KS-Signale oder dieser ominöse Multiplexer lieferbar sind. Daher auch falsche Statusinformationen beim Bestellen im Onlineshop.


    An die werten Kollegen: Welche Hersteller gibt's denn noch am Markt die diese Signale bauen? Alphamodell soll welche haben - sind die lieferbar?



    Viele Grüße,


    Kalle