Beiträge von wehrheimer

    Lieber Detlef, lieber Helmut,


    vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise, die mir sehr weiter geholfen haben. Auch für die Mailadresse und das Besichtigungsangebot. Komme ich drau zurück, wenn ich in der Gegend bin.


    Ich werde jetzt erst einmal den Vorschlag der Teststrecke annehmen, damit ich für die fest aufgebaute Anlage dann genug Erfahrung habe. Außerdem kann man die Zeit bis zum Commander-Update sinnvoll überbrücken ;)


    Helmut, welche Rückmelder nutzt Du? Auch die 5217er?
    Könnten wir uns vielleicht auch mal telefonisch austauschen? Wenn ja, sende mir bitte eine mail mit Deiner Nr. an: thomas_lehner@businessweek.com


    Viele Grüße
    Thomas

    Liebe Forumsteilnehmer,


    nachdem ich mir im November den Commander gekauft habe, befindet sich nun auch meine Anlage endlich im Aufbau. Nach Rahmen- und Spantenbau sollen nun als nächstes die Trassen mit den Gleisen folgen. Natürlich möchte ich möglichst viele Funktionen des Commander nutzen, und muß daher schon bei der Gleisverlegung auf Rückmeldeabschnitte, Decoder, usw. achten. Hier ein paar Fakten zu meiner geplanten Anlage:
    Märklin C-Gleis, Weichen, 3 Ebenen inkl. 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 2 Abstellgleisen (es handelt sich um einen leicht modifizierten Plan aus Märklin Magazin 3/08) 8 Märklin Lok's, alle Digital, teilweise Mfx
    Nun zu meinen Fragen/Problemen:
    - Da ich noch keine digitale Anlage geplant habe, weiß ich nicht so recht, wie ich die Rückmeldeabschnitte einteilen soll. Habe zumindest das Prinzip der Kontaktgleisstrecken mit Märklin C-Gleis verstanden, nachdem es mir hier im Forum erklärt wurde ;)
    - Habe schon einen Decoder 5217 gekauft, aber nun mehrfach gelesen, dass er etwas veraltet ist und es oft Probleme beim Betrieb gibt. Es wurden mehrfach die "neuen intelligenten Decoder" angekündigt. Lohnt es sich darauf zu warten? Allerdings möchte ich nicht noch Monate warten....


    - Hat vielleicht jemand schon eine Anlage mit ähnlichen Komponenten (Commander, C-Gleis, Rückmelder, etc) in Betrieb, mit dem ich mich austauschen kann? (Mail/Telefon)
    - Wie plant man am besten die Rückmelder/Kontaktgleisstrecken ein? Hat jemand Beispiele?


    Freue mich auf Eure Vorschläge/Antworten


    Thomas (Wehrheimer)

    Hallo Herr Planert,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir die Anleitungen mal anschauen.


    Den Commander schaue ich mir dann mal "live" auf der Messe nächste Woche in Köln an. :)


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Herr Planert,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch ein paar Fragen zur Verdeutlichung....
    - ich brauche also keinen zusätzlichen Schaltkontakt?
    - wie stelle ich sicher, dass der Zug genau im abgetrennten Bereich (zwischen den Weichen) stehen bleibt?
    - haben Sie vielleicht eine Beispielschaltung? Oder gibt es sonstige Literatur, die "anfängertauglich" solche Schaltungen erklärt
    - könnte ich mit dem Commander dann auch Zugwechsel automatisieren? Bräuchte ich dazu zusätzliche Geräte, Schalter, o.ä.?


    An den Commander hatte ich auch schon gedacht. Kann ich denn die mfx-Funktionen im vollen Umfang damit nutzen? (Soundfunktionen, etc.)


    Sorry, viele Fragen, aber ich lasse mich auch gerne für den Commander überzeugen ;)


    Vielen Dank,
    Thomas

    Hallo,


    ich plane gerade eine neue Anlage mit Märklin C-Gleisen. Die Anlage soll natürlich Digital betrieben werden, wahrscheinlich mit der CS2, da ich schon einige MFX-Loks besitze. In meiner PLanung sind auch 2 nicht einsehbare Schattenbahnhöfe mit jeweils einem Durchfahrts- und 2 Ausweichgleisen vorgesehen. Nun suche ich nach der besten Lösung, die Schattenbahnhöfe zu steuern. Meine Anforderungen:
    - ich möchte natürlich wissen, welche Gleise jeweils belegt sind
    - die Züge sollten auf den Ausweichgleisen rechtzeitig sicher halten
    - evtl. auch mal automatische Zugwechsel (keine Priorität, manuelles Ein- und Ausfahren reicht zunächst auch)


    Ich bin auf den Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gewünsche Ergebnis damit erzielen kann.


    - ist der Decoder mit der CS2 kompatibel?
    - würde er für meine o.g. Bedürnisse ausreichen?
    - reicht es dann, die entsprechenden Gleisabschnitte zu isolieren und den Decoder anzuschließen?


    Sorry, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann ja jemand helfen oder einen anderen guten Tipp geben.
    Es sollte halt nicht zu aufwendig und kompliziert sein und die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben.


    Vielen Dank
    Thomas