Beiträge von Raimund

    Hallo Helmut,
    mein Problem ist gelöst. Ich hatte sehr netten Kontakt mit H. Meyer über die Hotline mit dem Ergebnis, dass nun alles funktioniert. Vermutlich lags an der Polarität der Fremdwechselspannung zu Versorgung der Decoder. Wechselstrom ist doch nicht gleich Wechselstrom. Danke.
    Gruß Raimund

    Hallo Helmut, danke für den Tip. Das hatte ich schon getestet. Die Anzeige im Weicheneditor z. Bsp. Decoder 49- Ausgang 1 Adresse 193BA bis Ausg. 4 Adresse 196BA, lt. Handbuch bedeutet BA Basisadresse, ist diese Anzeige so in Ordnung?

    Ich habe ein großes Problem mit meinen Commander bzw. Weichendecoder von Litfinski. Vor ca. 2 Jahren mußte ich meine Anlage abbauen und habe sie jetzt wieder aufbauen können. Der Commander hat während der Zeit immer die aktuellen Update erhalten. Ich habe 7 Littfinski Weichendecoder, die ich nicht mehr einstellen kann. Der Weicheneditor geht auf, ich kann die Adresse eingeben entsprechend dem 4 er Block, der Decoder quittiert die Adresse, nur Schalten kann ich über das Gleisbildstellpult nicht. Auch über die automatische Adressenvergabe funktioniert es nicht. Das Weichensymbol ändert die Stellrichtung. Auch wenn ich einen Decoder einzeln direkt an den Commander anschließe ohne andere Verbraucher funktioniert es nicht. Einen neuen Decoder habe ich mir gekauft, auch ohne Erfolg. Alles hat vor dem Abbau der Anlage einwandfrei funktioniert. Verträgt sich der Liffinski Decoder nicht mehr mit dem Commander nach den Updates? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Mit freundlichem Gruß
    Raimund

    Hallo Dieter,
    dass heist, es gibt viele Hersteller von RailCom Sendern, auch Viessmann, doch nutzen kann ich es nicht. Ob beim nächsten Update für den Commander die RailCom Funktion aufgespielt wird?
    Gruß
    Raimund

    Hallo Christian,
    ich hab an meiner kleinen Anlage einen Viessmann 5233 und eine Liittfinski RM-GB-8-N-B über den S88 Bus hintereinander an den Commander angeschlossen. Alles funktionierte nach Eingabe der Daten sofort einwandfrei. Ich habe beide Geräte im E/A Geräteeditor eingetragen und dann im Gleisbild die zu überwachenden Abschnitte markiert und gesetzt. Man muss nur daran denken, dass man Gleisabschnitte, die nicht überwacht werden sollen, teilweise isoliert hat. Die müssen dann wieder mit Digitalstrom versorgt werden. Das ist meine Erfahrung mit den Rückmeldern.
    Viel Spaß noch,
    Gruß Raimund

    Ich habe wieder ein neues Problem. In der Erwartung mir die Lokbezeichnungen überall anzeigen zulassen, habe ich eine VPE=5 Stck RailCom Sender gekauft. Lt. Commander Beschreibung soll es funktionieren. Ich habe den RailCom in eine BR 44 von Trix mit ESU Lok Sound eingebaut. Nach Anleitung die CVs wieder eingegeben und im Commander RailCom Senden aktiviert. Beim Auslesen zur Überprüfung wird RailCom nicht senden angezeigt. Das habe ich einige Male wiederholt, immer ohne Erfolg.Zum guten Schluß fährt die Lok jetzt Höchstgeschwindigkeit, obwohl ich über CV auf Wert 25 begrenzt habe. Ich habe den Sender wieder ausgebaut. Aber die Lok fährt weiter mit Höchstgeschwindigkeit, auch nach dem Resetten des ESU LokSound und mit dem Licht der Lok schaltet sich jetzt ein Geräusch dazu.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
    Gruß Raimund

    Hallo, ich habe eine kleine DCC H0 Anlage, die über einen Commander gesteuert wird. Jetzt möchte ich Viessmann Rückmelder 5233 einbauen. Meine Haltestellen werden von einem Lenz LG 100 Bremsgenerator mit sep. Booster gespeist.
    Muss ich für die Bremstrecken einen sep. Rückmelder installieren? Kann ich dann beide Rückmelder mit dem s88 Bus verbinden oder gibts ein Durcheinander mit dem Booster mit dem aufgeschalteten Signal vom Bremsgenerator? Ich möchte mir erst ein Bild machen bevor ich mir die Rückmelder kaufe. Hat vielleicht jemand eine Antwort? MfG Raimund