Beiträge von AJAX1

    Hallo Viessmann-Team,
    ich würde gerne meine gesamte Loksammlung (ca. 300) im Commander eingeben, dazu hätte ich einige Wünsche:
    1. man müsste mehr als 99 Bilder speichern können
    2. es müssten sich auch Loks mit der gleichen Adresse speichern lassen, die zwar die gleiche Adresse haben (z.B. BR 03, E 03, 103 oder ICE-3, die von Märklin alle mit Adresse 3 eingestellt sind) aber fast nie gleichzeitig im Einsatz sind.
    3. die Datenbank müsste auf dem PC angelegt bzw. gesichert werden können
    4. für den Fall, dass die Speicherkapazität des Commanders für so viele Bilder nicht ausreichend ist, könnte man ja mehrere Datenbanken im PC abspeichern (z.B. Epoche 3, Epoche 4, schweizerische Loks etc.) und jeweils diejenige Laden, die gerade im Einsatz ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    Hallo Thomas,
    ich habe zunächst COM port 7, danach 1 ausprobiert, ohne Erfolg. Nach einem Neustart (des Commanders!) funktionierte es plötzlich. Warum ist mir völlig rätselhaft. Jedenfalls herzlichen Dank für deine Antwort und auch den Beitrag unter Tipps und Tricks von ub142. Ohne Forum hätte ich so schnell keine Lösung gefunden. (Schöne Lokbilder gibt es übrigens auch unter http://www.railfaneurope.net, es handelt sich dabei zwar um "echte" Loks, das sieht aber auf dem Display sehr gut aus.)
    Herzlichen Dank,
    AJAX1

    An alle Referenten,
    heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe erwartungsfroh die neue Software installiert. Funktioniert soweit, der Bildschirm wird aber beim scrollen leider nach wie vor zerstückelt (Bildschirm und Navigator wurden kalibriert).
    Die Übertragung der Lokbilder klappt aber bei mir auch nicht: "Commander befindet sich nicht im Menü Lokbilder übertragen"! Da die Software aktualisiert werden konnte, muss der C ja wohl erkannt worden sein!
    Wie in euren Beiträgen beschrieben habe ich den alten Treiber deinstalliert, den neuen Treiber installiert, neu gestartet, COM-port 4, USB-Stecker raus und rein, nichts klappt! :evil: Betriebssystem ist WinXP.
    Ich wäre für einen guten Rat dankbar. Normalerweise muss diese Funktion (9 Monate nach Kaufdatum!!!) problemlos funktionieren, auch ohne seinen PC völlig umzukonfigurieren. Es kann nicht sein, dass man bei jedem Update in Spannung ist, ob man zu den Glücklichen oder zu den Pechvögeln gehört.
    Übrigens: wie kalibriert man den Navigator richtig? Es ist nirgends beschrieben. Nach einiger Zeit steht das rote Viereck (Cursor) nicht mehr exakt auf den Gitterlinien. Beim Betätigen des Navigators zerstückelt sich dann der Bildschirm. Es ist noch eine Menge zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    Hallo Chris,
    ich habe genau das gleiche Problem (Märklin-Motorola), deswegen habe ich alle Loks bisher von Hand eingegeben. Lästig ist es, wenn man z.B. eine Lok aus der Vitrine fahren möchte, und die Anleitung mit Adresse und Belegung der Funktionen gerade nicht griffbereit hat. Ich hoffe deswegen auch auf eine baldige Lösung des Problems.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    Sehr geehrter Herr Fuhs,


    wäre es technisch möglich (ohne zusätzliche Hardware), eine Anzeige des Ausgangsstromes, z.B. als farbigen Balken, im Display zu plazieren. Hiermit könnte man den Leistungsbedarf einzelner Züge ermitteln oder die Notwendigkeit zusätzlicher Booster. Man könnte die Leistungsanzeige z.B. anstelle der Uhr einblenden (im Systemmenü wählbar).


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    Hallo Dieter und Rick,


    vielen Dank für eure Antwort. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Bisher habe ich aber mit dem Programmiergleis einige Schwierigkeiten gehabt. Es wird keine neue Lok erkannt, die Lok auf dem Programmiergleis fährt dafür mit Vollgas los (Märklin Mfx).


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Adresse 03, die vom Commander als "neue Lok" reserviert ist. Ich habe mehrere Märklin Loks mit der vom Werk eingestellten Adresse 03 (ICE-3, Velario, E 03, 103). Nach Abspeichern einer Lok ist das Feld "neue Lok" weg, der Commander legt es nicht neu an, sonst müsste die gerade angelegte Lok wieder überschrieben werden (bei mir befindet sich ein ICE-3 in der Dampflokliste).
    Hieraus ergibt sich folgende Frage: wie ändere ich die Adresse eine Märklin-Lok (nicht die mit dem Mäuseklavier) mit dem Commander?. Zur Not ist noch eine alte Control Unit vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    Hallo Herr Fuhs,


    danke für Ihre schnelle Antwort. Der Commander hängt sich auf beim Programmieren der Fahrstraße, meistens in Karte 5 oder 6. Der Bildschirm besteht dann aus einem Muster von senkrechten blauen und roten Linien, die sich teilweise bewegen. Wenn man den Ausschalter gedrückt hält, erscheint nach etwa 10 Sekunden wieder ein normales Bild mit der Frage, ob der Commander heruntergefahren werden soll. Ein Neustart ist nicht unbedingt erforderlich, die Fahrstraße existiert aber nicht und muss erneut angelegt werden (Weichen lasssen sich übrigens dann nicht mehr stellen, wie nach einem Kurzschluß). Außerdem häufen sich danach Grafikfehler (Feld "Fahrstraße schalten" befindet sich plötzlich mitten im Gleisplan). Dieses ist bei der 2. und 3. Fahrstraße jeweils beim ersten Versuch passiert. Letztendlich gelingt es schon, die Fahrstraße anzulegen, sei es etwas holprig. Im Fahrbetrieb treten keine Störungen dieser Art auf.


    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    Hallo,


    ich versuche gerade, probeweise einige Fahrstraßen anzulegen. Dabei entstehen noch einige Problemchen:
    1.) wie kann ich eine Fahrstraße für alle Loks einrichten? Bisher fährt nur die Lok los, die im ZNR-Feld angegeben ist.
    2.)wie kann man "virtuelle" Signale schalten, d.h. Signale auf dem Gleisplan, die in echt nicht vorhanden sind?
    3.)wie kann man einen Eintrag in ZNR-Feld wieder löschen?
    4.)hängt sich euer Commander auch so oft auf? (fast bei jeder Fahrstraße! Bild wird streifig, nach etwa 10 Sekunden ist er wieder da)


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    Hallo Herr Fuhs,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch entdeckt. In der Zoomstufe 75% wird das Symbol "gebogenes Gleis" in der Position rechte obere Ecke gelb statt rot ausgeleuchtet. In allen anderen Zoomstufen ist es korrekterweise rot.


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    Sehr geehrtes Viessmann-Team,


    ich habe an meiner im Bau befindlichen Anlage die ersten Schattenbahnhöfe fertiggestellt. Weichen und Rückmeldeabschnitte sind eingegeben und funktionieren recht gut. Trotzdem fallen beim Probefahren folgende Fehler auf:
    1. Wird eine Weiche in mehr als einem Gleisplan angelegt, lässt sie sich zwar stellen, die Anzeige bleibt jedoch statisch.
    2. Die Anzeige der Weichenstellung im Gleisplan ist nicht mit der im Direktmodus synchron. (eine echte Rückmeldung wäre schön...)
    3. Beim Anlegen einer Weiche im Motorolaformat verschwindet nach dem Speichern das "Mäuseklavier" nicht komplett, im Gleisplan bleibt ein rotes Quadrat.
    4. Öffnet man im laufenden Betrieb (also bei fahrenden Zügen) im Modus "Lok+Gleisplan" eine der beiden Loklisten, wird diese Liste durch rot aufleuchtende Gleisabschnitte überlagert (lästig)
    5. Nach einem Kurzschluß und wiedereinschalten der Gleisspannung lassen sich die Weichen nicht mehr stellen, Neustart erforderlich (sehr lästig)
    6. Warum sind in den Zugnummerfeldern gepunktete Linien in der kleinsten Zoomstufe, in den anderen Stufen aber nicht?
    7. Probleme beim Scrollen (zerstückelter Plan)


    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1


    (Version 1.016, Märklin-K Gleis, Littfinski Weichendecoder und s-88)

    Guten Abend Thomas,


    gerade habe ich das Update 1.016 aufgespielt, ohne Probleme. Da ich bisher nur einige Loks und 11 Weichen angelegt habe, und die Programmierung der Rückmeldeabschnitte und Fahrstraßen noch erfolgen muss, habe ich noch keine Fehler entdecken können. Mein Notebook hat das Einschalten des Commanders vor dem updaten sofort akustisch gemeldet (wie halt jede USB Verbindung), daher kann es nicht an der neuen Software liegen.


    Viel Erfolg,
    AJAX1