Alzheimer-Krankheit des Kommandanten / Commander's Alzheimer's disease - Part 2 - some solution and questions

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    AT PAST TIME(HISTORY):


    Error occured at automatic mode route control.


    My Commander spontaneously forgot to execute commands(turnouts, loco velocity sets, functions...et al ) and, also forgot to indicate its new status on LCD screen.


    These command placed everywhere in pages of routes.


    It seems that this commands cannot be readed or contain a errors in flash memory.


    Actual error-free work time of railroad modelling layout was about 5 minutes.


    REPAIR METHOD:


    1) I open Commander.


    I change all electrolyte caps.


    I solder ceramic LOW ESR capacitors (10 to 100 mkf) in parallel to all electrolytes at appropriate voltage.


    Also all processor and memory power supply feeds were paralleled by 100mkf low ESR ceramic caps near microchips.

    I found that 4 flash memory cards have not power supply capacitors. I add it.


    So, power supply quality for errorless processor work were improoved. Power supply noise removed.



    2) I make a good ventilation, making a input and output holes (see Fig.4).


    3) I flash 4.01 firmware and backup DATA into commander again using Commander Manager IBM-PC program.




    RESULTS:


    1) Now, Railroad Layout works stable about an 1 hour.



    2) I watching suspends of conductor - activated manual routes ( Numbers 900...and upper ) at REQUEST FIELD of route monitor.


    These routes contain only 2 commands. Set an appropriate velocity command, and F4 function (swich off smoth behaviour).



    3) Then, suspend time of requested routes at route monitor increases and increases up to tens of seconds, and longer.


    Locomotives is beginnig to forget to start and stop at time, and overhang red lights.


    See Fig.1 in attachment.



    4) At last, all Request fields at route monitor were filled by this conductor-activated manual routes, and locos loose all control. I stop my layout manually.


    See Fig. 2.



    QUESTIONS:


    1) What is a reason?


    I suspect, that flash memory cards (pointed as 1 and 2 at Fig. 3) exhausted it's resource of write cycles and need to change. My Commander worked a lot during many years.


    Is it worth to change this chips?



    2) Is it worth to add RAM at empty two slotes above?



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    Many thanks!




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    IN DER VERGANGENEN ZEIT (GESCHICHTE):


    Bei der Fahrstraßensteuerung im Automatikmodus sind Fehler aufgetreten.

    Mein COMMANDER vergaß spontan, einige Befehle auszuführen (Weichen, Geschwindigkeitseinstellungen, Funktionen usw.) und vergaß auch, seinen neuen Status auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen.

    Diese Befehle werden überall auf Seiten von Routen platziert.

    Es scheint, dass diese Befehle nicht gelesen werden können oder einen Fehler im Flash-Speicher enthalten.

    Die tatsächliche fehlerfreie Arbeitszeit des Eisenbahnmodellierungslayouts betrug etwa 5 Minuten.


    REPARATURMETHODE:

    1) Ich öffne Commander.

    Ich tausche alle Elektrolytkondensatoren.

    Ich löte keramische LOW ESR Kondensatoren (10 bis 100 mkf) parallel zu allen Elektrolyten bei entsprechender Spannung.

    Außerdem wurden alle Prozessor- und Speicherstromversorgungen durch 100-mkf-Keramikkappen mit niedrigem ESR in der Nähe von Mikrochips parallel geschaltet.

    Ich habe festgestellt, dass 4 Flash-Speicherkarten keine Stromversorgungskondensatoren haben. Ich füge ihnen auch Kondensatoren hinzu.

    So wurde die Stromversorgungsqualität für fehlerfreie Prozessorarbeit verbessert. Stromversorgung speist Rauschen entfernt.

    2) Ich mache eine gute Belüftung, indem ich Ein- und Ausgangslöcher mache (siehe Abb. 4).

    3) Ich flashe die Firmware 4.01 und sichere die Daten in COMMANDER erneut mit dem IBM-PC-Programm Commander Manager.


    ERGEBNISSE:

    1) Jetzt funktioniert die Eisenbahnanlage etwa 1 Stunde lang stabil.

    2) Ich beobachte Aussetzungen von dirigentenaktivierten manuellen Routen (Nummern 900 ... und höher) im REQUEST FIELD des Routenmonitors.

    Diese Routen enthalten nur 2 Befehle. Einstellung eines geeigneten Geschwindigkeitsbefehls und F4-Funktion (sanftes Verhalten der Lokomotiven am Endhaltesensor ausschalten).

    3) Dann erhöht sich die Aussetzungszeit im angeforderten Routenfenster bei der Routenüberwachung und erhöht sich auf bis zu zehn Sekunden und länger.
    Lokomotiven beginnen zu vergessen, rechtzeitig zu starten und anzuhalten, und überfahren rote Ampeln.

    Siehe Abb.1 im Anhang.

    4) Endlich wurden alle Anforderungsfelder im Fahrstraßenanforderungsfenster des Fahrstraßenmonitors ausgefüllt, indem der Schaffnerbefehl die manuellen Fahrstraßen aktivierte, und die Lokomotiven verloren jegliche Kontrolle. Ich stoppe mein Layout manuell.
    Siehe Abb. 2.


    FRAGEN:


    1) Was ist ein Grund für eine solche Aussetzung (verzögerte Arbeit des angeforderten Feldfensters des Routenmonitors) und dann zu einem vollständigen Stillstand?


    Ich vermute, dass Flash-Speicherkarten (in Abb. 3 als 1 und 2 bezeichnet) ihre Ressource an Schreibzyklen erschöpft haben und ausgetauscht werden müssen. Mein Kommandant hat viele Jahre lang viel gearbeitet.

    Lohnt es sich, diese Flash-Speicherkarten auf neue umzulöten?


    2) Lohnt es sich, RAM zu den leeren zwei Steckplätzen oben hinzuzufügen?


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    Vielen Dank!

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