Peter Marko Anfänger

  • Mitglied seit 15. Februar 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3
Punkte
15
Profil-Aufrufe
56
  • Hallo Herr Marko, ich habe Ihren Post mitgelesen und habe eine Frage zu den DCC-Befehlen am Bahnübergang. Welche Befehle sollen die Fahrzeuge per DCC erhalten, wenn diese am Nord-Magneten stehen bleiben nach dann automatisch weiterfahren.

    Denn die DCC-Befehle sind ja nur bei Änderungen für die Fahrzeuge ausreichend und daher muss nicht überall ein DCC-Sender vorhanden sein.

    Oder was steuern Sie am Bahnübergang. Ich habe es evtl auch überlesen.

    • Hallo Reinhold,

      Ich steuere mit rocrail auch die Car-Motion-Fahrzeuge und auch einen Faller-Bus.

      Hab vor der Stoppstelle einen Block eingebaut. Dieser endet kurz vor der Stoppstelle. D.h., wenn ich die IR weggebe,

      erhält das Fahrzeug nicht rechtzeitig den Befehl zum stoppen (auch wenn die Stoppstelle nicht auf stopp gestellt ist)

      und bleibt erst etwas später, meist nach dem Bahnübergang stehen. D.h. das Fahrzeug erhält die Information über das Erreichen des IN-Melders vom Block erst wenn es im Empfangsbereich des nächsten IR-Senders kommt. Ist die Stoppstelle auf Stopp gestellt, bleibt das Fahrzeug zwar stehen, kann aber von rocrail an dieser Stelle keine Befehle mehr empfangen. Der Vorteil von diesem Block ist auch , dass das Fahrzeug schon vorher abbremst und daher bei Stopp nicht ruckartig stehen bleibt. Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich formulieren.

      Warum diese Beeinflussung überhaupt stattfindet wurde seitens von Viessmann auch noch nicht beantwortet.

      Bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, war jetzt ein paar Tage nicht im Forum.

      LG

    • Hallo Peter,

      eine Frage: Wie steuerst du den Fallerbus? Mit dem Faller Stoppmagneten?

      Hast du einen Decoder im Fallerbus oder wie steuerst du den mittels DCC-Befehle? Und wie bekommt Rocrail das Feedback der Fahrzeuge? Reedkontakte oder Hallsensoren?

      Die CarMotion Fahrzeuge nutzen ein proprietäres System und sind nicht zu 100% DCC.

      Das CarMotion Fahrzeug bremst mit einem Südpol herunter und am Nordpol bleibt es stehen. Aber mit dem IR-Mini kann herunterbremsen und anhalten steuern. Die kann mit einem DCC-Befehl angesteuert werden und die Befehle an CarMotion Fahrzeuge senden.

      Viele Fragen

      Gruß Reinhold

    • Hallo Reinhold,

      ich hab 2021 das Car System Digital-Einsteiger-Set gekauft. Darin enthalten sind nicht nur die Satelliten, sondern auch der Digital-Master. Car Motion gab es zu dieser Zeit noch nicht. Mit diesem Digital-Master - angeschlossen am Gleissignal (DCC) und am Wechselstrom - kann man die Fahrzeuge über Funk steuern. Mit den Magneten gibts allerdings ein Problem: die Fallerfahrzeuge erkennen den Stopp-Magneten, bei Süd-Magneten wenn ein 2. erkannt wird, bleibt das Fahrzeug meist kurz stehen und fährt dann weiter. Ist also nicht zuverlässig, weil auch manchmal die Südmagneten nicht erkannt werden. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

      Rocrail sendet die Befehle genauso über Funk (Digital-Master) wie die Lokomotiven über die Schienen bzw. die CarMotion über die IR-Sender (hab die beim Reichelt gekauft). Das Feedback wo sich ein Fahrzeug befindet erhält Rocrail über die Rückmelder, so wie bei den Loks auch. D.h., die Steuerung ist exakt wie bei den Lokomotiven. Geschwindigkeits-, Funktionstastensteuerung funktioniert einwandfrei. Rückmelder, Abzweigungen und Stoppstellen hab ich von der Firma Microumbau aus Neu-Ulm bezogen. Die Abzweigungen und Stoppstellen steuere ich mit der Faller-Servo-Steuerung (Anschluß für 4 Servos).

      Die bereits gekauften Satelliten, sowie die 2 Faller Stoppstellen, die 2 Faller Abzweigungen und das Erweiterungsmodul werde ich wieder verkaufen. Satellitensteuerung wäre natürlich auch schön gewesen (virtuelle Stoppstellen e.t.c.) aber meine Anlage ist auf Rollen, d.h., wenn die Satelliten an der Decke hängen, wird die Anlage nicht millimetergenau an derselben Stelle sein.

      Zur Info: hatte Kontakt mit Faller weil mein Bus plötzlich nicht mehr steuerbar war, bei Faller war offenbar nicht bekannt, dass der Digital-Master auch ohne Faller-Software funktioniert.

      Nachteil meiner Lösung: die Autos können nicht hintereinander fahren, weil der Bus ja keine Abstands-Sensoren hat.

      Durch die Rocrail-Steuerung kann natürlich ein Auto immer nur weiterfahren wenn die Strecke zum nächsten Block frei ist.

      Hoffe ich hab das Meiste beantworten können.

      LG

      Peter