Problem mit Steuermodulkopplung

  • Hallo zusammen,
    also gleich mal fürn Anfang: Ich bin relativer "Neuling" in Sachen Modellbau und der dazugehörigen Elektrik, verstehs aber nach Erklärung bzw. Anleitung relativ schnell.
    Ich hab ein reines analoges System von Märklin mit 14-16V Wechselspannung.
    Ich habe vor geraumer Zeit das Lichtblocksignal 6731 zum selber Basteln und das dazugehörige Steuermodul für Lichtblocksignale 5221 gekauft. Nach ein paar schwierigkeiten und einem anders herum Löten der Diode hat dann alles wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen ein Vorsignal 4010 mit dem Steuermodul für Lichtvorsignale 5220 gegönnt.
    Habe alles nach der Anleitung vom "Steuermodul für Lichtblocksignale" angeschlossen, da mich gewundert hat das bei der Anleitung vom "Steuermodul für Lichtvorsignale" drin stand, man solle die zwei Kabel die vom 5221 für die Vorsignalsteuerung kommen an Vr0 und Vr1 anschließen, jedoch hat das 5221 nur eine Buchse für die Steuerung. Also hab ich jetzt nur das eine Kabel an Vr1, so wie es in der Anleitung des 5221 steht angeschlossen.
    Das war jetzt mal nur für die Erklärung ;-)
    Mein Problem ist, dass entweder nur das Vorsignal funktioniert incl wechsel zwischen vr0 und vr1 jedoch das Blocksignals nicht mal angeht ;oder es geht zwar das Blocksignal allerdings sind dann alle 4 Leds des Vorsignals entweder an (wobei man bei genaueren hinsehen einen leichten Lichtwechsel bemerkt aber nie ganz aus geht) oder Blocksignal funtioniert einwandfrei (Hp0) Vorsignal hat auch Vr0 aber sobald ich umschalte schaltet zwar das Blocksignal in Hp1 um aber das Vorsignal bleibt bei Vr0. Ich schalte alles mit einem analogen Tastenstellpult(uralt Teil von Märklin)
    Ich muss dazu sagen das ich diese einzelnen Signalbilder durch ein vertauschen der Stromzufuhr an den jeweiligen Steuermodulen erreicht habe. Habe ich jetzt auch nur gemacht weil es laut dem Anschluss der Anleitung nicht funktioniert hat. Und noch was... ich habs auch schon probiert die Diode des 6731 richtig herum zu benutzen... tut sich aber auch garnichts am Signal...
    Ich weiß jetzt absolut keinen Rat mehr, vielleicht ihr? Manchmal is die Lösung ja so einfach und nahe...
    Bitte habt etwas Mitleid mit mir das ich net soviel Plan habe ;)
    Freu mich auf eure Antworten
    lg aus Franken TCane