Beiträge von Dirk

    Hallo,


    das ist aber problematisch, da der C während er die Zeiten in den Stellbefehlen abwartet nicht anderes machen kann, sprich andere FS bedienen oder Lokbefehle ausführen. D.h. ein Zug hält in ungünstigen Konstellationen nicht an wo er sollte, da der C in den Stellbefehlen hängt.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Commander seit ca. 4 Wochen. Natürlich läuft noch nicht alles rund und es fehlen noch Funktionen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem was der C bereits alles kann. Ich denke für die meisten Benutzer des C reichen die bereits vorhandenen Funktionen aus um einen (einfachen)Betreibsablauf auf Ihrer Anlage realisieren zu können. Ich bin der Meinung mit den bereits vorh. Funktionen habe ich mehr Möglichkeiten wie mit jeder anderen Zentrale(ohne PC) die es auf dem Markt gibt.
    Ich für mich bin sehr zufrieden und bereue die Investition nicht.
    Ich muss dazusagen dass ich auch keine Probleme mit den Updates hatte und verstehe natürlich das Probleme in diesem Bereich sehr ärgerlich sind.
    Die fehlenden Funktionen werden bestimmt in absehbarer Zeit noch kommen.
    Ich glaub nicht dass es Sinn macht alle 2 Wochen Updates zu bringen, die noch voller Fehler sind und nicht richtig funktionieren.
    Das letzte Update 1.016 hat auf jeden Fall einige Fehler behoben.


    Ich habe auf jeden Fall bis jetzt viel Spass mit dem C, und kann die FA. Viessman nur zu diesem Projekt und dem dazugehörigem Mut gratulieren.
    Ich denke wir sollten uns auch mal an dem freuen was bereits geht, und nicht nur ärgern an dem was nicht geht.

    Hallo Thomas,


    damit meine ich FS, die nur für bestimmte Züge/Loks reserviert sind bzw nur von denen aufgerufen werden können.
    Beispielsweise für Wendezüge

    Hallo,


    also ich kann mich über die FS auch nicht beschweren. Meine Abäufe funktionieren sogar
    recht gut. Natürlich sollte die Funktionen der FS noch erweitert werden, aber ich denke
    das kommt schon noch.

    Hallo ub142,


    wie man FS einrichtet ist mir klar.
    Nur kann ich in der Karteikarte "Schaltgleis" weder Weichen noch Signale als Schaltbefehl definieren, nur
    die Lokfunktionen sind möglich. Erst in der Karteikarte "FS auflösen" sind Schaltbefehle für Weichen/Signale bei mir möglich.

    Hallo,


    Mich würde ein Anwenderseminar der Fa. Viesmann mit kleiner Beispielanlage interessieren.
    Gerade im Bereich der Fahrstrassen wäre ein Praxisseminar ganz interessant.

    Hallo,


    wann gilt eine Fahrstrasse als aufgelöst? Bei erreichen der Zielkontakte oder nach abarbeiten der Auflösenbefehle incl. verwendeter Verzögerungszeiten?


    In den Beispielen des Handbuches zu den Fahrstrassen werden diese immer von der auf dem Startkontakt stehenden Lok aufgerufen(wenn nicht gesperrt). Ist das die normale Vergehensweise oder kann auch eine andere Lok sprich RM diese aufrufen?

    Hallo,


    im Fahrstrasseneditor im Feld "Fahrstrassen aufrufen" und im Feld "Zielkontakte" sind zwei Felder für RM-Konakte.
    Ist das eine UND oder eine ODER-Bedingung zum Aufrufen d. Fahrstrasse?

    Hallo,


    ich denke der C braucht deshalb die Zug-ID, damit er weiß welcher Lok er im Abschnitt "anhalten" oder "bremsen" den entspr. Befehl geben muss. Und da es noch keine intelligenten Rückmelder gibt muß man dem C einmalig beim Start sagen wo welche Lok steht.

    Hallo,


    folgendes Problem ist aufgetaucht:


    beim Editieren und speichern des Namens (alle andern Einstellungen funktionieren) einer Fahrstraße hängt sich der C komplett auf. Es geht nichts mehr.
    Nach Stecker ziehen und Neustartläuft der C wider geht man aber zurück zum Fahrstrasseneditor
    auf das Namenfeld das gleiche Problem. Selbst ein Update bringt nichts. Erst nach langen ausschalten
    funktioniert es wider.
    Kennt das jemand?

    Hallo urs,


    ich gehe davon aus, daß Du Deine Anlage mit Belegtmeldern ausgebaut hast und diese am C auch
    ankommen und angezeigt werden.


    Ich habe das über Fahrstraßen programmiert.


    1. Ich habe eine Fahrstraße von einem Bahnhofsgleis "A" zu einem Ausweichgleis "B" eingerichtet.
    2. Von A nach B habe ich 4 Blockabschnitte, jeder mit einem eigenen Rückmelder
    3. Auf der Karteikarte 5 des Fahrstraßeneditors habe ich unter "Stelbefehle" Weichenstellungen sowie die Signalstellung
    GRÜN bei Aufrufen der Fahrstraße angegeben. Hier habe ich auch die Lokgeschwindigkeit festgelegt und eine
    Zeit angegeben, nachder das Signal wider auf ROT geht.
    4. Unter Karteikarte 7 habe ich die Zielkontakte sprich den Rückmelder für "B" angegeben.
    5. Unter Karteikarte 8 habe ich nun den Stopbefehl für die Lok angegeben.


    Fährt die Lok nun in "B" ein bekommt Sie vom C den Stopbefehl und bremst vor dem Signal ab.


    Wenn die Lok weiterfahren soll, must du nun von "B" nach "c" eine weitere Fahrstr. programmieren.


    Eine andere Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht bekannt.