Beiträge von JoKo

    Hi allerseits,


    also dann bin ich mal so frei und schneller. ;)


    Habe das mit dem Treiber ausprobiert, also erst deinstalliert und dann erst den neuen installiert, und es hat nicht geholfen. Geholfen hat hingegen der Tip von Zoltan & Rick (danke an dieser Stelle :) :( Mein Commander stand auf Port 5. Nachdem ich ihn auf 3 eingestellt habe, klappt wieder alles wunderbar.


    @Zoltan: Thx, that helped! I set the Commander from Port 5 to 3, and now it works ! :)


    Gruß, JoKo

    Hi allerseits,


    tja, da habe ich heute nachmittag noch frohlockt, daß bei mir alles so gut klappt, und auf einmal ist's ohne ersichtlichen Grund vorbei. :(


    Doch der Reihe nach: Nachdem ich unmittelbar nach dem Update schon einige Lokbilder erfolgreich an den Commander übertragen hatte, wollte ich heute noch ein par hinzufügen. Aber plötzlich immer das selbe Phänomen: Der Lokbildeditor meldet "Suche Commander", im Fortschrittsbalken rechts daneben erscheinen der Reihe nach 2 Kästchen, und dann hängt sich die Software auf und kann nur noch über den Task-Manager beendet werden.
    Also habe ich doch mal den neuen USB-Treiber installiert (das Update hatte ich als XPler noch mit dem alten durchgeführt). Natürlich habe ich auch sowohl Commander als auch Rechner mehrmals aus-/eingeschaltet und auch neu verbunden. Alles ohne Erfolg.


    Nun gut, dachte ich mir, dann führe ich halt einfach nochmal das Update aus, danach klappte es ja. Vielleicht läuft ja bei dem Update irgendeine Initialisierung ab, die der Editor braucht, so die Vermutung. Aber auch hier das gleiche Bild: Die Update-Software meldet "Suche Commander", es erscheint ein Kästchen im Fortschrittsbalken, dann friert alles ein und ich muß die Software über den Task-Manager beenden. Das habe ich mehrmals wiederholt, ebenfalls mit diversen Neustarts aller beteiligten Komponenten. Die Log-Datei zeigt dabei immer folgendes Bild:


    Suche Commander...
    Teste ComPort 1...keine Antwort erhalten
    Teste ComPort 2...Comport nicht vorhanden
    Teste ComPort 2...Comport nicht vorhanden
    Teste ComPort 3...


    Während die Update-Software beim erfolgreichen Update auf V1.02 den Commander laut Log-Datei an ComPort 5 gefunden hat, bricht die Suche nun immer bei ComPort 3 ab (habe das rund ein dutzendmal ausprobiert). Der Lokbildeditor erzeugt ja leider keine Log-Datei, aber vielleicht liegt hier ja das gleiche Problem vor !?


    Bitte um Hilfe !


    Gruß, JoKo

    Hi Thomas,


    die Lokbildübertragung funktioniert bei mir perfekt, solange ich mich wie an anderer Stelle schon erwähnt nicht im Darstellungsmodus "Lokomotiven" befinde. Einen Schalter zur Übertragung gibt's im Commander nicht. Man wählt einfach das Lokbild aus, das man überschreiben will, und startet die Übertragung am PC. Der Commander erkennt automatisch, daß da was kommt.


    Mit dem Entkupplungsgleis habe ich leider die gleichen Probleme wie Du.


    Btw das Update hat auch bei mir einwandfrei funktioniert. Gemäß der EDV-Devise "never change a running system" habe ich übrigens nicht den neuen USB-Treiber verwendet, da ich kein Vista habe und schon das vorige Update ebenso reibungslos ablief wie dieses. ;)


    Gruß, JoKo

    Hi allerseits,


    dieser Fehler im Lokbildeditor scheint mit dem Darstellungsmodus zusammenzuhängen. Wechselt man in den Lokbildeditor von der "Loks & Plan"- oder "Dirketmodus"-Darstellung aus, funktioniert es einwandfrei. Nur von der "Lokomotiven"-Darstellung aus ist der Wurm drin, dann erscheinen die Bildnummern nicht und man kann kein Lokbild zum Überschreiben aussuchen.


    Rainer: Der Editor ist eine simple exe, die Du von überall aus starten kannst. Da muß nichts installiert werden.


    Gruß, JoKo

    Hallo Herr Fuhs,


    danke für die Auskunft. Bei Punkt 2 würde ich aber gerne nochmal nachhaken:
    Sie sagen, daß die Rückmelder auch Decoder ohne RailCom erkennen. Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas spitzfindig sein sollte :oops: , aber das schließt die Verwendung von RailCom ja nicht aus. Darum möchte ich das nochmal umformulieren: Wird man mit älteren Decodern eventuell Nachteile gegenüber neuentwickelten, in irgendeiner Form auf die Rückmeldung zugeschnittenen Decodern haben? Oder wird es nach derzeitiger Planung völlig egal sein, welchen Decoder man verwendet?


    Bitte hierzu nochmal eine etwas klarere Aussage. Wobei ich "Derzeit noch nicht abzusehen" durchaus auch als klare Aussage akzeptieren würde. ;)


    Gruß, JoKo

    Hi allerseits,


    bei den Richtungstasten finde ich es sehr irritierend, daß diese entgegengesetzt arbeiten, sprich die linke Richtungstaste am linken Regler entspricht der rechten Richtungstaste am rechten Regler. Ich fände es einleuchtender, wenn bei beiden Reglern die rechte Taste jeweils für Vorwärts- und die linke für Rückwärtsfahrt stünde, da ja auch die Regler beide bei Rechtsdrehung beschleunigen und Linksdrehung abbremsen.


    Desweiteren würde ich vorschlagen, daß die beiden hoch-/runter-Pfeile für die Richtungsanzeige bei der Geschwindigkeitsanzeige durch eindeutigere und zusätzlich farbliche Symbole ersetzt werden. Vielleicht ein grünes V oder F für Vorwärts/Forward und ein rotes R für Rückwärts.


    Wie denkt ihr darüber ?


    Gruß, JoKo

    Hi allerseits,


    momentan ist es hier ja relativ ruhig, da wohl alle gespannt auf das nächste Update warten. ;)
    Da möchte ich doch gerne noch 2 Fragen loswerden:


    1) Im E.-/A.-Geräteeditor wird mir auf der ersten Karteikarte bei den Busteilnehmern an Position 4 immer ein Multiplex-Signal angezeigt, ohne daß ich an einem der Busse jemals irgendwas angeschlossen gehabt hätte. Es ist zwar möglich, das Multiplex-Signal zu löschen, aber trotz Speicherns ist es nach dem nächsten Aus-/Ein-Schalten des Commanders wieder da. Was hat es damit auf sich ?


    2) Auf der Messe in Sinsheim war seinerzeit noch nicht ganz sicher, wie die intelligente Rückmeldung gelöst werden würde. Kommt hier eine Eigenentwicklung von Viessmann oder eventuell doch Railcomm? Nach den Informationen in den herunterladbaren Prospekten wird ja etwas vage von einer Rückmeldung gesprochen, die mit allen handelsüblichen DCC-Decodern funktionieren soll.
    Wie ist hier der aktuelle Stand? Ich frage vor dem Hintergrund, daß ich noch zahlreiche analoge Loks habe, die ich gerne nach und nach umrüsten würde. Und da ich Spur N fahre, ist da i.d.R. auch nicht so wahnsinnig viel Platz für Zusatzplatinen drin. ;) Kann ich mich also bedenkenlos an den Dekoder-Einbau machen, oder sollte ich damit lieber noch warten, falls am Ende doch spezielle Dekoder nötig sein sollten ?


    Gruß, JoKo

    Hallo Herr Fuhs,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Verdacht geht in die richtige Richtung.


    Ich hatte den Gleisplan zunächst ohne Signal entworfen und das Signal später eingefügt, indem ich einfach ein normales Streckenfeld überschrieben habe, das zuvor für die Rückmeldung ausgewählt worden war. Nun ist es zwar bei mir nicht möglich, ein Schaltsymbol im Rückmeldeeditor auszuwählen (das blockt der Commander ab), aber umgekehrt scheint es keine Überwachung zu geben, ob ein bereits zur Rückmeldung markiertes Feld nachträglich im Gleisbildeditor durch ein Schaltsymbol ersetzt wird.
    Leider wird die Sache noch ein klein wenig vertrackter: Nachdem ich den entsprechenden Rückmeldeabschnitt im Rückmeldeeditor gelöscht und ohne Signal neu angelegt hatte, war nicht nur die unerwünschte Rückmeldung, sondern auch alle anderen Infos zum Signalfeld gelöscht worden, sprich ich mußte die zugehörigen Dekoder-Einstellungen neu vornehmen.


    Gruß, JoKo

    Hi allerseits,


    seit wenigen Wochen bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Commanders. :)
    Da ich das Forum hier aber schon länger lese, war mir bekannt, daß ich mich dabei auf eine gewisse Pionierarbeit einlasse. Aber meine Spur N-Anlage befindet sich auch noch in einer recht frühen Planungsphase und ich sammele derzeit anhand kleinerer Testaufbauten Digital-Erfahrung. Daher habe ich trotz diverser Probleme und noch fehlender Funktionen schon sehr viel Freude am Commander. Die Bedienung per Touch-Screen und das hervorragende Display machen einfach nur Spaß! :)


    Das Update auf 1.016 verlief bei mir übrigens völlig problemlos (mein C hatte standardmäßig Version 1.011).


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich betreibe ein Formsignal über einen normalen Magnetartikel-Decoder. Das manuelle schalten des Signals funktioniert einwandfrei. Auch die Steuerung innerhalb einer Fahrstrasse. Daß Loks auch bei manueller Steuerung anhalten, wird wahrscheinlich erst im Zusammenhang mit der intelligenten Rückmeldung kommen (?).
    Wenn ich aber nun eine Lok manuell in den Rückmeldeabschnitt fahren lasse, in dem sich in der Anzeige das Signal-Symbol befindet, so wird das Signal zwar in der Anzeige automatisch auf Fahrt gestellt, das Signal selber aber nicht geschaltet. Verläßt die Lok den Rückmeldebereich, springt die Anzeige wieder auf Halt.


    Ist das ein Anzeigefehler? Oder habe ich da was nicht richtig eingestellt?


    Gruß, JoKo