Beiträge von langesgleis66

    Zur Mobile Station:
    Mit der Mobile Station kann ich auf meinem Testkreis die Loks problemlos programmieren.
    Zu Lokeditor:
    Wenn Die Lok auf Ihrer MFX Adresse am Programmiergleis fährt dann tut sie das sicher auch auf dem Hauptgleis, Sie müssen dazu natürlich den Lokeditor verlassen.


    Natürlich verlasse ich den Lokeditor.
    Ich hole die Lok vom Rollenprüfstand und verlasse vorher den Lokeditor. Auf dem Prüfstand fährt die Lok auch mit allen Funktionen.
    Dann auf dem Fahrgleis ist nichts mehr. Durch Zufall habe ich herausgefunden daß nach ca. 1 – 1 1/2 Std. Pause alles ganz normal läuft. (Mittagspause)
    Wenn ich die Anfahr-, oder Bremsverzögerung verändere ist keine Veränderung zu bemerken.
    Ich bin jetzt mal in Karte 1 des Lokeditors gegangen und da auf Motorola neu gewechselt. In Karte 6 In CV 63 stand als wert die 2. Den habe ich dann auf 20 gestellt und dann in die Lok geschrieben. Diesen Wert hat der Decoder angenommen. Wieder zurück zur Seite 1 und auf MFX gestellt und den Editor verlassen. Auf dem Fahrgleis ist die Lok jetzt aber zu leise.
    Wenn ich jetzt die Lautstärke höher stellen will nimmt der Decoder den Befehl an aber es ändert sich nichts mehr.
    Mit dem Commander will diese Lok (LINT) nun erst mal nicht fahren. Alle anderen Loks fahren.
    Ich stelle die den Lint auf den Testkreis und verstelle die Lautstärke. Der mit dem Commander eingestellte Wert wird mir von der Mo.Station angezeigt. Erst nach dem speichern verändert sich die Lautstärke. Ich stelle die Stärke ein und speichere sie. Auch die Bremsverzögerung wird eingestellt.
    Wieder zurück auf die Anlage mit dem Commander fährt die LINT immer noch nicht. Jetzt erst mal Pause mit abgeschalteten Commander und dann sehe ich weiter.
    Die Pause ist um (ca. 2 Std. ) und nun fahren alle Loks wieder. Im Lokeditor sehe ich den Wert den ich mit der Mob. Station eingestellt habe.
    Vielleicht hat mein Commander ja auch eine Macke. Ich bringe ihn mit einer Lok mal in gut 5 Wochen mit zur Messe nach Dortmund.

    Hallo zusammen.
    Folgende Situation habe ich zur Zeit. Meinen neuen Triebwagen (Märklin BR 648.2 LINT) habe ich auf das Programmiergleis gestellt und dann auf Adresse (Voreinstellung von Märklin) 24 MFX gespeichert. Das klappte auch wunderbar. Ich konnte die Lok auf dem Prog. Gleis auch fahren. Vom Programmiergleis aufs Fahrgleis und wie schon bei allen anderen MFX Loks hatt sich nichts bewegt. Das kannte ich schon. Ca. 1 ½ Std den Commander abgeschaltet und dann läuft alle wie geschmiert.
    So nun will ich die Lautstärke etwas runter stellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich habe die entsprechende CV schrittweise bis auf 2 runter gestellt und keine Wirkung. Über den CVs erscheint beim Speichern immer „MFX über Motorola Register“. Der rote Balken wandert von links nach rechts. Ich behelfe mich mit einer Mobilen Station von Märklin auf einem Testkreis. Das kann es doch aber nicht sein. Wie komme ich noch anders an die Einstellungen. Oder muss die Loks mit Motorola anmelden um die CVs zu verändern.
    Wer kann mir da helfen.

    Hallo Softbahner.
    Das hat nichts mit dem Update auf 1.4 zu tun. Das liegt am MFX Protokoll. Mit
    MM 8 reagieren die Regler sehr viel direkter als mit dem MFX Protokoll.
    DCC von 0 bis Vollgas eine knappe Umdrehung.
    MM 8 von 0 bis Vollgas eine knappe Umdrehung.
    MFX von 0 bis Vollgas gut zweieinhalb Umdrehungen.
    Im Moment sind die Spezialisten und Techniker wohl alle in Sinsheim. Mal sehen was die Anfang der Woche dazu meinen.
    Ansonsten habe ich an dem Update nichts auszusetzen.
    Bis dann mal

    Ich habe alle MFX Loks umgestellt. Das ging ohne irgend welche Probleme.
    Was mich aber doch arg stört ist das ich unheimlich kurbeln mus um auf
    Tempo zu kommen. Ich habe auf Fahrstrassen umgestellt aber das nutzt nichts.
    Bis dann mal

    Ich habe die DKW von Viessmann zurück bekommen. Folgender Begleittext lag bei.


    Wir haben die Weiche mit einem Antrieb überprüft und müssen bestätigen, dass diese Weiche nur dann korrekt mit dem Antrieb zusammenarbeitet, wenn entweder der Handhebel oder das Koppelelement zwischen Handhebel und Kurbelscheibe entfernt wird. Das Koppelelement ist in Verbindung mit dem Handhebel zu schwergängig. Das Koppelelement sollte entfernt werden. Da der Antrieb sowieso kein Verstellen von außen zulässt, ist diese Maßnahme u.E. die beste Lösung. Eine Vergrößerung des Hubs ist leider mechanisch bedingt nicht möglich.


    Bis dann mal Hans Dieter

    Gerade eben habe ich das Bremsverhalten einer LOK geändert.
    Das Fahrgleis ist komplett vom Programmiergleis getrennt. Zum
    Programmieren nehme ich den Rollenprüfstand am Programmieranschluss
    des Commanders.. Also das das Bremsverhalten auf dem Rollenprüfstand
    (Programmiergleis) geändert. Alles gespeichert und die Lok vom Prüfstand
    auf das Fahrgleis. Und was sehe ich? Oben im Bildschirm den Blauen Balken
    "Scanne Lok". Das darf doch wohl nicht sein. Nach 15 Sek. am Drehregler gedreht
    und der Balken ist weg.
    Bis dann Hans Dieter

    Hallo Dieter.
    Ich habe ja auch nach jeder Fahrstr. gespeichert. Nach dem OK hat es so 2 Sek. gedauert bis das fertig war.
    Dann auf das Disketten-Symbol noch mal speichern.
    Nur wie schon beschrieben nach einigen Fahrstraßen war auf dem OK Button keine Reaktion mehr.
    Das OK war vertieft dargestellt. So wie zu Anfang beim OK Speichern.

    Beim Anlegen von Fahrstraßen ist mir einiges aufgefallen.
    Zunächst habe ich alle Fahrstraßen gelöscht. 6 Stck.
    Ich bin dann mit der Pendelzugsteuerung angefangen. Nachdem ich die Fahrstr. mit Com. Stift abgefahren bin habe ich auf OK getippt. Das OK Button ist ein paar Sek. unten geblieben um zu speichern. Alles soweit klar.
    Dann habe ich so 8 Fahrstr. angelegt. Immer mit der Option „Fahrstr. automatisch ausfüllen“. So nach der 5 – 6 Fahrstr. war der OK Button bereits unten. Es sah so aus wie vorher beim Speichern. Auf OK getippt und der Com. wechselt sofort wieder im das Anfangs-Menü. Dann habe ich alles gespeichert und den Com. ausgeschaltet. Nach 5 Min. konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Ich habe dann ca 1 Std. im Forum nach vergleichbarem gesucht und bin aber nicht fündig geworden. Ich habe dann versucht den Com. nochmal zu starten und siehe da es klappt.
    Ist irgend jemand sowas schon passiert und wie kann man das umgehen?
    Hans Dieter

    Danke erst mal für die Tips.
    Ich habe die Nacht drüber geschlafen und eine für mich und meine Anlage passende Lösung gefunden.
    In der Fahrstr. 3 stelle ich schon die Weiche in der Fahrstr. 4. Das klappt einwandfrei. Das geht auch nur weil diese Weiche in diese Richtung nur noch vom Pendelzug genutzt wird. Wenn von der anderen Seite ein Zug kommt dann wird wenn sie nicht schnell genug ist eben aufgeschnitten. Aber der Weg von dem ZNF bis zur Weiche ist auch mindestens doppelt so lang.
    Die Weichenantriebe habe ich eben erst alle gegen die 4558 ausgetauscht.
    Der Tipp mit der Schaltgleis Funktion funktioniert auch einwandfrei. Das habe ich schon zig mal gelesen aber im Moment kam ich da nicht drauf.
    Danke noch mal bis zur nächsten Frage.

    Fahrstraßen–Steuerung
    Ich habe Schwierigkeiten mit der Fahrstraßen Steuerung.
    Folgende Situation liegt hier vor.
    Eine Pendelzugsteuerung ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei.
    Diese Pendelzug Strecke geht über ein ZNF und 2 Weichen hinweg.
    Fahrstraße 3 ist ein Kreis und führt vom Bahnhof über über 2 ZNF bis zum 3ZNF wieder in den Bahnhof.
    Der Kreis ist in drei Blockstrecken eingeteilt. In den ersten beiden Blockstrecken habe ich in Karte 7 Weiterfahrt eingetragen. Das klappt auch prima solange die Weiche etwa 50cm hinter dem 1.ZNF nicht geschaltet werden muss. Beim überfahren des ZNF bekommt die Weiche zwar den Stellbefehl aber bis Weiche mit dem 4558 umgeschaltet hat ist die Lok schon drüber weg. Mit Wagen dahinter ist ein Unfall sicher. Mir bleibt nichts anderes über als den Weiterfahr Befehl in Karte 7 wieder zu entfernen. Oder gibt es da eine andere Lösung?
    Die Lok kommt dann in den Bahnhof und fährt bis zum ZNF um dort zu halten. Ich habe in der Bahnhofseinfahrt einen separaten Rückmelder um die Lok langsam durch den Bahnhof fahren zu lassen.
    So wie bei der Pendelzugsteuerung wird ja bei der normalen Fahrstraße kein WinMin automatisch eingetragen. Wo muss ich das WinMin für die Bahnhofsdurchfahrt eintragen.
    Danke schon mal Hans Dieter

    Du hast recht Dieter das geht auch.
    Warum das zuerst nicht gegangen ist weiß ich nicht mehr.
    Das ist mir aber am Ende auch egal.
    Ich habe die Protokolle die ich nicht will abgeschaltet.
    Und siehe da, die Lok fährt jetzt wie eine Eins. Alle 16 Funktionen da und die reagieren auch alle sofort.
    Alles Paletti.
    Schönen Abend noch

    Guten Morgen.
    Ich habe es gefunden. Es geht so.
    In Karte 6 des LOK Editors in CV die cv Nummer eintragen. Laut meiner Decoder-Beschreibung die 50.
    Dann ganz rechts am Schieberegler solange rauf oder runter bis die bit's 0,1,2 und 3 eine 0 anzeigen. Dieses in den Decoder schreiben.
    Jetzt habe ich MM und MFX sowie die analog-AC und analog-DC Kennung abgeschaltet.
    Die weißen Zahlen über Bit 0 –Bit 3 usw. kann man zwar editieren, lassen sich aber nicht in den Decoder schreiben.

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit einem Nachrüstdecoder von Märklin. Der Decoder ist ein Multiprotokoll-Decoder 60946. Die Lok reagiert manchmal nicht so wie ich will. Manchmal reagieren die Funktionen verzögert oder gar nicht, dann wieder alles sauber. Ich fahre die Lok mit DCC. Jetzt habe ich gelesen das sich die Protokolle möglicherweise gegenseitig in die Quere kommen können. Nun möchte ich die anderen Protokolle abschalten.
    Ich habe die LOK auf dem Programmiergleis und rufe den Lokeditor auf.
    Lokeditor Karte 6 in CV Nummer die 50 eingetragen.
    Dann
    Bit 0 Analog AC eine 0
    bei Bit 1 Analog DC eine 0
    bei Bit 2 fx(MM) eine 0
    bei Bit 3 MFX eine 0
    Ich habe also alle auf 0 = aus gestellt.
    Wenn ich das dann in den Decoder schreibe habe ich überall wieder eine 1 stehen, also alles eingeschaltet.
    Ich habe dann jedes einzelne Bit für sich geschrieben, dass gleiche.
    Das muss gehen aber was übersehe ich?
    Schönen Abend noch.

    Ich habe schon richtig gelöscht. In die Lokdatenbank verschieben und dann löschen.
    Aber ich habe den Fehler gefunden! In der Lokdatebank war an Position ca. 120 eine
    Lok "Neu erkannt" mit der Adresse 72. Nachdem ich diese gelöscht habe ist alles wieder
    in Ordnung.

    Ich habe eine Diesellok mit Multiprotokolldecoder von Märklin. (DCC/MM/MFX) Da die Lok Blödsinn auf dem Gleis treibt will ich sie auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Das klappt. Ich habe dann die Lok von allen Fahrpulten gelöscht um diese dann vom Commander zu löschen. Das klappt auch. Dann fahre ich den Commander runter und nach etwa 1 Min. wieder hoch. Ich schaue überall im Com. nach, keine BR 216 mehr zu finden. Dann die Lok aufs Prog. Gleis und einscannen lassen.
    Das geht auch bis dann wieder diese Meldung kommt Adr. 72 vorhanden usw.
    Wie bekomme ich die Lok endgültig aus dem Commander-Speicher raus.

    Digital-Adressen
    Die meisten meiner Loks fahren mit MFX. Aber 2 Loks habe ich die mit dem Protokoll DCC fahren.
    Nun zu meiner Frage. Muss ich beim anlegen von Weichen und Signalen die ich alle auf DCC Programmieren will darauf achten das ich da nicht mit einer Lok-Adresse kollidiere. Oder macht das nichts?

    Hallo Guenter!
    Ich mache das so.
    Den Decoder in den Lernmodus versetzen.
    Dann eine Adresse zum Decoder senden.
    Mit einer Ungeraden beginnen z.B. 1 / 11 / oder 21.
    Der Decoder quittiert den Erhalt der Adresse mit schnellerem umschalten.
    Die anderen drei Adressen des Decoders brauche nicht mehr programmiert werden.
    Diese werden gleich den Weichen zugeordnet.
    So sollte es klappen.

    Ist es erforderlich in Schattenbahnhöfen bei Aus- und Einfahrten Signale zu platzieren. Und seien es nur virtuelle? Diese müssten dann ja auch eine Adresse erhalten.


    Ich möchte in meinen Schattenbahnhof keine Signale setzen um alles etwas übersichtlicher zu halten. So groß ist der Bildschirm des Commanders ja auch wieder nicht.


    Kann ich an engen Stellen ein Signal neben der Strecke auf dem Gleisbild patzieren und dann beim „malen“ der Fahrstraße mit so einem schlenker mitnehmen?