Beiträge von MBI67

    Hallo,


    ich versuche die CV-Werte des Form-Hauptsignals 4700 so einzustellen, dass ein realistisches Nachwippen erzeugt wird.

    Das will mir nicht gelingen. Vor allem legt der Flügel nach dem ersten Anschlag eine zu lange Pause ein, bevor er sich auf den Rückwärtsweg macht. Gibt es empfohlene Einstellwerte, um z.B. die Bilder zu erzeugen, die im analogen Betrieb standardisiert hinterlegt sind (kein/gering/deutlich).



    Vielen Dank für Tipps und viele Grüße



    Markus

    Hallo,


    im Viessmann Signalbuch (Seite 81 , Abb. 4.29) ist für Lichtsiganale schön dargestellt, wie man Vor- und Hauptsignale in Fahrstraßen schalten muß, damit dass Vorsignal den jeweiligen Zustand des je nach Fahrstaraße zugehörigen Hauptsignales anzeigt.



    Ist eine solche Schaltung auch für Formsignale möglich und wenn ja, wie? Geplant ist der Einsatz auf einer Märklin-Anlage mit CS2, die ja über eigene Fahrstarßenfunktionen verfügt.



    Vielen Dank



    Markus I.

    Hallo,


    ich bin zufällig an dem selben Thema daran. Im Viessamnn Signalbuch ist ein schönes Beispiel auf Seite 81 , Abb. 4.29 abgebildet, wie eine solche Schaltung im Prinzip aufgebaut werden kann.


    Hierzu meine erweiternde Frage. Das Beispiel basiert auf der Verwendung von Lichtsignalen.


    Wie sieht denn der Aufbau mit Formsignalen aus. Insbesondere gibt es kein Steuermodul für Formsignale. Welche Komponenten kommen stattdessen zum Einsatz.



    Vielen Dank und viele Grüße



    Markus