Beiträge von pierre.bln

    Hallo,


    Ich bin "newbie" mit der Commander :) und sammele schon Information auf dem Forum und Viessmann website.


    Ich habe aber eine kleine Bermerkung: ich bin überrascht, dass es so wenig Übersetzungen gibt ! Sicher ist Modellbahn sehr Deutsch ;) , aber ich verstehe nicht, warum Viessmann bewusst seinen eingenen Markt zu Deutschland/AT/CH beschränkt !
    - Die Commander website ist gar nicht übersetzt (obwohl die Viessmann Website ist)
    - Die Benutzeranleitungen wurden nicht aktuell auf Englisch, Französich und Niederlandisch übersetzt
    - Der Forum: es gibt nur ein Teil, Deutschsprachig (ausser 1 oder 2 Nachrichten). Warum nicht ganz einfach (und kostenlos!) Foren herstellen für anderen Sprachen ? (z.B. Alle Fragen Englisch, Alle Fragen Französisch...) ????


    Ich verstehe, dass Übersetzungen Teuer sind...aber die Commander ist DIE empfohlene und modernste Digital Station im Europa (und ich hoffe Viessmann verkauft viel :D ), deswegen wäre es mindestens natürlich Foren für Fremdsprachen Kunden zu haben !!


    Ich bleibe aber gespannt meine Commander zu haben, aber ich hätte gern die Benutzeranleitung gelesen, in einer Sprache die ich besser als Deutsch verstehe :geek: ...und es gibt cca. 5,910 Milliarden potenziellen Kunden, die gar kein Deutsch lesen können :lol:


    (Entschuldigung für die Deutsche Rechtschreibung)

    (English version below / Version française plus bas)


    Hallo Alle,


    Ich bekomme in 3 Tagen die Commander, habe aber 2 Fragen (habe bisher nur eine Trix Mobile Station, deswegen digital nur für die Loks benutzt).


    Frage 1:
    Welchen Bus empfohlen-Sie für Gleisbezetzemeldungen?
    Ich habe überall gelesen, dass s88 unzuverlässig ist. Na gut, aber dann, ich habe keinen Viessmann Produkt gefunden, die schon den LSB/HSB der Commander benutzen. z.B benutzt der Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 den s88 bus.
    Ich möchte gern die HSB/LSB benutzen, aber ich habe den Eindruck, dass solchen Produkten nur noch Projekten sind. Welchen bus, und welchen Geräten empfholen Sie dann?


    Frage 2:
    Welchen Preiswerten Magnetartikelndekoder empfohlen Sie ? (ich meine natürlich preis pro gesteurter Magnetartikel, nicht pro dekoder :D ) Anders gesagt, gibt es bestimmten produkten die Offiziel DCC Kompatibel sind, aber Problemen mit dem Commander haben?


    Danke!


    -------


    Hi everyone,


    Questions about using the commander (I'll be receiving mine in a few days).


    Question 1:
    Which bus to use for occupancy detection?
    Everybody writes that the s88 bus ist not reliable. Now I'm ready to believe it, but I haven't been able to find any hardware using the Low Speed Bus/ High Speed Bus of the Commander! The Viessmann Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 for example uses the s88 bus.
    So, what's the best option, applicable now ?


    Question 2:
    Which decoder for turnouts do you advise for a good price / controlled device? I mean, are there any known DCC decoders that have problems with the Commander?


    Thanks!


    ------


    Bonjour à tous,


    2 questions rapides sur le Commander, je reçois le mien dans deux jours :D


    1:
    Quel bus utiliser pour la détection d'occupation?
    Tout le monde écrit que le s88 n'est pas fiable, c'est bien beau mais je ne trouve aucun article (Viessmann ou autre) qui utilise les bus HSB/LSB du Commander. Le Viessmann Gleisbesetztmelder Kat.-Nr. 5233 utilise par exemple le s88. Alors, que conseillez vous?


    2:
    Décodeur aiguillage à bon prix ? Quel décodeur conseillez-vous, ou plutôt, connaît-on des décodeurs qui ont des problèmes avec la Commander malgré une compatibilité DCC officielle?


    Merci beaucoup!