Beiträge von Rick

    Hallo Wadenheimer!


    Auch für mich wäre dieser Antrieb sehr interessant.
    Auf der Messe in Nürnberg hieß es, der Antrieb wird wohl
    nicht vor dem Herbst erscheinen, eventuell erst Anfang 2009.


    Aber es könnte ja jetzt eventuell schon mal eine etwas genauere
    Antwort geben?!


    Vielleicht hat Herr Brinken oder Herr Fuhs dazu eine Info :?:


    Grüße
    Rick

    Hallo,


    ich hätte doch noch gerne eine Antwort zu meinem Beitrag vom 22.Mai
    bezüglich Updatefahrplan.


    Vielleicht könnte sich Hr. Fuhs dazu äußern.


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Peterchen,
    das Update 1.016 behebt einige Fehler aus der 014-Version.
    Allerdings gibt natürlich noch immer einiges zu tun.
    Aber ich würde es auch einspielen.


    Grüße
    Rick

    Hallo Rolf,
    versuche mal einen Reset.
    Die Anleitung dazu findest Du unter Tips&Tricks.


    Der gesamte Vorgang läßt sich auch durchführen, wenn das Display
    nicht lesbar ist. Man muß nur der Anleitung genau folgen!


    Sollte das nicht nützen, mußt Du Herrn Fuhs kontaktieren.


    Grüße
    Rick

    Hallo Wadenheimer,
    nun, auch Märklin hat im laufe der Zeit wohl bemerkt, das moderne Technik
    nützlich sein kann. Und wenn man eben kein Poti mehr hat, dann muß ja
    eine Einstellung anders erfolgen können. Schliesslich wird ja nicht für jede
    Lok ein spezieller Decoder gebaut bzw. ein Baustein fest programmiert.
    Und so hat auch Märklin "Register" für die variable Programmierung geschaffen.
    Nur eben so, das diese über das "neue" Motorola-Format und nicht über DCC
    angesprochen werden. Das Prinzip ist also das gleiche; oder zumindest sehr ähnlich.


    Folgendes sagt Märklin auch noch zu diesem Thema...


    Wir veröffentlichen nur einen Teil der Registerwerte, da die meisten Register ab Werk auf
    sinnvolle Werte eingestellt sind, die nícht geändert werden sollten. Einige der im Folgenden
    aufgeführten Register existieren nicht bei jedem Lokdecodertyp.


    Ein wenig Insellösung muß halt immer sein. ;)
    Die Programmierung geht im übrigen mit der CS, teilweise mit der MS und sogar in Teilen
    mit dem "alten" Digitalsystem.
    Beim Commander könnte es theoretisch auch möglich sein, wenn die nötige Funktion
    implementiert wird. Dazu könnte Herr Fuhs sicher mehr sagen.


    Grüße
    Rick

    Hallo Ajax1,
    auch die Märklin-Decoder arbeiten vom Prinzip her mit CVs.
    Allerdings sind die Möglichkeiten deutlich kleiner als bei DCC.
    Märklin hat eine offizielle Liste über die möglichen Parameter erstellt.
    Nachfolgende Adressen können geändert werden:


    CV - Bezeichnung :arrow: [mögliche Werte]


    01 Adresse der Lok (und Funktionen F0-F4) [01-80]
    03 Anfahrregelung [01-63]
    04 Bremsregelung [01-63]
    05 Höchstgeschwindigkeit [01-63]
    05 Der Wert sollte bei Loks mit C-Sinus-Antrieben möglichst nicht verändert werden
    08 Rückstellen aller Werte auf Auslieferungszustand [08]
    63 Lautstärke der Geräuschelektronik [01-xx]
    63 Der Wert sollte nicht zu hoch eingestellt werden, um eine Beschädigung des Lautsprechers vorzubeugen
    75 Zweitadresse der Lok (für Funktionen F5-F8) [01-80]


    Wenn die Anleitung der Lok abweichende Angaben macht, so gelten immer die Angaben
    aus der Anleitung der jeweiligen Lok :!:



    Folgende Werte sollten erst nach reiflicher Überlegung geändert werden.
    Diese Änderungen erfolgen jedoch auf eigenes Risiko. :!:


    02 Anfahrspannung Dieser Wert sollte auf keinen Fall verändert werden
    53 Lastregelung (Motorwirkungsgrad) [01-63]
    54 Lastregelung (Regelgüte) [01-63]
    55 Lastregelung (1/Schwungmasse) [01-63]
    64 Bremsenquietschen (obere Geschwindigkeit, bei der das Quietschen einsetzt) [01-63]
    73 Verhalten bei Spannungsunterbrechungen [03] oder [07]
    79 Höchstgeschwindigkeit für Analogbetrieb [01-63]



    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Dieter,
    danke für Deinen Beitrag.
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und habe diese Meinung auch anderen gegenüber
    ( zu anderen Themen ) vertreten.
    Hier geht es jedoch nicht um eine nette Idee oder einen persönlichen Wunsch für die Vitrine,
    sondern um einen konkreten Anwendungshintergrund.
    Und da stellt sich immer die Frage für einen Hersteller:
    :arrow: Gibt es eine Nachfrage, welche eine eventuelle Investition lohnt?
    Nun ist das Forum sicher nicht geeignet um eine representative Aussage dazu zu bekommen.
    Aber ein Ansatz wäre es dann doch schon mal, wenn es wenigstens ein paar positive
    Kommentare gäbe.



    Also los..



    Grüße
    Rick

    Hoppla,
    ist da jemand eingeschnappt ?:o


    UB hat, genau wie ich, nur Gutes im Sinn.
    Und wenn jemand im Forum neu ist, kann die Suche
    wirklich nützlich sein und doppelte Einträge sparen.
    ( Das füllt nur das Forum und erzeugt Unübersichtlichkeit )


    Das noch viele Funktionen fehlen oder Fehler offen sind ist korrekt
    und UB wollte nur darauf hinweisen, das Sie nicht der einzige sind,
    der darauf wartet?!
    Und wenn das eben nicht geht mit dem warten, dann sollte man lieber
    auf ein anderes Produkt, welches ggf. weiter ist ausweichen.


    Mehr war da nicht Herr Ueberbach. :P


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Otto,


    oft kann auch die Suche im Forum ( alt und/oder neu ) helfen.
    Das bringt einen selber oft schnell weiter und vermeidet zudem
    doppelte Fragen/Einträge.
    Meine Vorredner haben ja die Fragen schon beantwortet.
    Generell:
    Die im Prospekt genannten Funktionen des Commanders sind
    in Teilen noch nicht realisiert.


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Otto!
    Hallo Axel!


    Was Axel sagt, ist vollkommen richtig. Größter Unterschied ist die geringere Leistung am
    Programmiergleis. Wie der Name schon sagt, sollte das Gleis zum programmieren einer Lok
    verwendet werden.
    Das programmieren auf dem Hauptgleis ( on the fly ) kommt mit einem späteren
    Update aber auch noch.
    Aber bitte nicht auf die Idee kommen, das Programmiergleis wie ein zweites
    Hauptgleis zu nutzen!


    Eins zum fahren und eins zum programmieren; nicht mehr und nicht weniger.


    GANZ WICHTIG: Beide Gleise MÜSSEN vollkommen von einander getrennt sein :!::!:


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Otto,
    prinzipiell sehe ich es auch als praktisch an, wenn die Verbindung möglich ist.
    Aber die Aussage, das der PC viel mehr Möglichkeiten hat, ist so nicht ganz richtig.


    Das hängt doch davon ab, was die Software bietet. Und wenn der Bedarf bereits
    im Commander programmiert ist, dann hat sich der PC außer für Updates und
    ähnliches eben erledigt.


    Gerade das der Commander ohne PC viel mehr kann als andere Zentralen, die
    einen PC benötigen, macht ihn ja so anders. Und ich sage es noch mal, das
    war das von Viessmann gewollte Konzept.


    Wenn jedoch BEIDES möglich ist, dann hat man natürlich alle Wege offen.
    Und nur wegen einer möglichst universellen Anwendung, bin auch ich
    für die optionale Nutzung der Schnittstelle zum PC.
    Aber nötig ist sie beim Commander nicht. Und sie darf auch nicht nötig werden.


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Otto,


    der Commander ist aber von seinem Konzept her ursprünglich auch nicht
    dazu gedacht gewesen, über einen PC gesteuert zu werden.
    Ganz im Gegenteil!
    Das Konzept sah/sieht den Commander als vollwertige Zentrale vor,
    welche einen PC nicht benötigt. Das ist aber auch aus Beschreibung
    und Werbung deutlich hervorgegangen. Angedacht war jedoch den
    PC als zusätzliche Anzeigemöglichkeit für das GBS zu nutzen.


    Allerdings hat es bereits im alten Forum schon viele Wünsche und
    Anregungen dazu gegeben. Daher wird, wie Herr Fuhs es schon nannte,
    eine solche Möglichkeit kommen. Und sicherlich werden auch externe
    Anbieter auf den Zug aufspringen. Nur solange der Commander nicht
    stabil und mit den zugesagten Grundfunktionen läuft, werden diese
    Anwendungen eben noch etwas warten müssen.


    Man darf eben nicht vergessen, das aufgrund des völlig anderen
    Betriebskonzeptes beim Commander vieles etwas anders ist als bei
    anderen Zentralen. Dadurch tun sich auch Fehlerbeseitigung und
    Änderungswünsche etwas schwer. Dazu kanst Du im übrigen vieles
    in anderen Beiträgen hier und im alten Forum lesen.


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Herr Brinken,
    ich möchte kurz ein Thema aufgreifen, welches schon einmal hier im Forum
    oder gar im alten Forum angesprochen wurde.


    Für die neuen Signale benötigt man den sog. Multiplexer. Diese Komponente
    soll ja offiziell unter einer Anlage montiert werden.
    Nun gibt es aber auch viele "fliegende" Anlagen, sprich Teppichbahnen.
    Sehe ich das richtig, das es dazu derzeit keine Möglichkeit einer sinnvollen
    Montage der Multiplexer und Signale gibt ?
    Insbesondere für das C-Gleis von Märklin würde sich ja die "Untergleismontage"
    gut anbieten. Märklin macht dies mit den eigenen Signalen ja auch so.
    Laut einer Aussage von Herrn Fuhs ist dies für die Viessmann-Reihe nicht gedacht.
    Aber ich sehe da doch einen Bedarf; auch was die Signalbefestigung angeht.


    Ließe sich dazu nicht etwas anbieten ? Oder gibt es dann rechtliche Probleme mit Mä.?


    Viele Grüße
    Rick

    Hallo Dieter,
    das der C im Hintergrund was macht oder verspätet Dinge abarbeitet ist allein schon vom
    technischen Prinzip des Gerätes und der verwendeten Komponenten her nicht möglich.
    Am wahrscheinlichsten sind die Probleme einfach in den unendlich verschiedenen
    Konstellationen der Anwender zu suchen ( Computer, OS, Peripherie, ... ).
    Hier insbesondere auch, wie Du schon anmerkst, Servicepacks / Updates oder auch
    eventuell andere vorhandene Treiber.
    Auch noch überlegenswert wären Bauteiletoleranzen oder unterschiedliche Hardwarestände
    beim C seit der ersten Auslieferung ( aber auch insgesamt eher weniger ).
    Dies unter Umständen beim verwendeten USB-Controller.



    Naheliegend sind natürlich auch eventuell noch immer vorhandene Fehler in der Software
    des Commanders. ;)



    Grüße
    Rick

    Hallo Michael,
    Du könntest noch versuchen, ein Update einzuspielen.
    Auch wenn Du bereits die aktuelle Version aufgespielt hast.
    Unter Umständen bringt das den C wieder zurück ins leben.
    Den Startvorgang dafür kannst Du ja beim Einschalten auslösen
    ( siehe Tips&Tricks ).


    Wie lange eine Reparatur dauert, kann ich Dir nicht sagen.
    Da haben andere hier im Forum aber schon Erfahrung mit.



    Grüße
    Rick

    Hallo Michael!


    Wenn Du den C erneut aus/einschaltest, sieht es dann immer genau so aus?


    Ist dies erstmalig nach einem Update aufgetreten ?
    Ist der C vorher "abgestürzt" ?


    Wenn sich das Problem nicht von selber durch mehrmaliges aus/einschalten
    löst, dann versuche bitte einen Reset. Die Anleitung dazu findest Du
    unter Tips&Tricks hier im Forum.


    Bringt das alles nichts, so frage bei Viessmann an.


    Viele Grüße
    Rick