Umschaltung Rot-Grün vs. Gelb-Grün auf Rot

  • Hallo,


    ich habe ein N-Licht-Einfahrsignal 4415 an einem Modul 5224 mit Relais 5228 im Einsatz. Die Strecke wird über einen Reed-Kontakt stromlos geschaltet.
    Das funktioniert gut, wenn ich das Signal von Grün auf Rot schalte. Wenn ich es jedoch von Gelb-Grün auf Rot schalte, geht es nicht. :?:
    Ich habe es auch schon ohne Relais 5228 versucht, dann aber mit einem Bogobit-Bremsgenerator bistabil, auch hier zeigt sich das gleiche Verhalten.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank auch
    Palmström

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich vermute, daß Sie das Einfahrsignal mit einem Schaltpult auf Hp1 oder Hp2 am 5224 schalten. Nach dem Signal ist ein Reedkontakt plaziert, der über Schienen-Masse und über Kabel an HPO am 5224 angeschlossen ist. Mit diesem Reedkontakte lassen sich sowohl das Signal bei HP1 als auch bei Hp2 auf rot schalten und das angeschlossene Relais 5228 schaltet entsprechend den Abschnitt stromlos. Haben Sie das Modul mit Kabel an Buchse HpO an Masse entsprechend auf HP2 programmiert(Kabel zum Schalten wieder abziehen)? Ich habe die Schaltung durchgetestet, das funktionierte einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH