Märklin Magnetartikel Adressierung

  • Ich möchte hier auf einen einen Punkt hinweisen der mir soeben aufgefallen ist.
    Es geht um die Adressierung von Märklin Weichendecoder mit Dip Schalter.
    In der Karteikarte ist noch ein Adressblock mit 8 Dip Schalter abgebildet aber bei Märklin werden aktuell 10 Schalter zur Adressierung verwendet.
    Beispiel: Adresse 11, angezeigter Code ist 1 - 4- 5- 7
    aber die neue Einstellung lautet 1 - 4- 5 - 7 - 9

  • Die Aussage bezüglich der Adressierung ist so nicht ganz richtig.


    Mit den DIP-Schaltern 9 und 10 wird bei den Märklin-Einzeldecodern, von denen hier wohl die Rede ist, keine Decoderadresse definiert, sondern welcher der vier unter der Decoderadresse vorhandenen Anschlüsse angesprochen werden soll (entspricht auch der MAGNETARTIKELADRESSE im Gleisbild).
    In Deinem aufgeführten Beispiel 1-4-5-7-9 würde das bedeuten, das der Einzeldecoder auf die Adresse 03 mit mit dem Ausgang 3 programmiert wurde (1.Decoder= 4 Ausgänge + 2.Decoder = 4 Ausgänge + 3.Decoder= 3. Ausgang ergibt Magnetartikeladresse 11).


    Auf dem Commander ist auf dem DIP-Schalter die Decoderadresse 3 eingestellt (1-4-5-7) und im rechts über dem DIP-Schalter sichtbaren Fenstern steht Ausgang 3. Also alles richtig.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Danke für die Antwort. Ich wusste gar nicht das man an einem C-Gleis Einbaudecoder 4 Ausgänge zum Anschließen hat.
    Kannst Du mir da einen Tipp geben wie man die drei zusätzlichen Weichen anschließen muss ? Ich habe bisher immer nur ein Weiche angeschlossen und dann aus der Tabelle die gewünschte Adressen mit den Dip-Schaltern eingestellt.

  • So ist es ja auch richtig.
    Jeder Einbaudecoder kann nur die eine Weiche unter seiner Decoderadresse (Schalter 1-8)/Ausgangsadresse (Schalter 9-10) schalten. Im Gegensatz zu einem externen Magnetartikeldecoder (z.B. Viessmann 5211). Hier kann man unter einer Decoderadresse (einstellbar mit den acht DIP-Schaltern) vier Ausgänge schalten. In diesem Decoder ist ein Schaltkreis enthalten, der den jeweiligen Ausgang anhand der empfangenen Magnetartikeladresse schaltet.


    Allgemein gilt ja:


    Magnetartikeladresse 1 = Decoderadresse 1 / Ausgang1
    Magnetartikeladresse 2 = Dekoderadresse 1 / Ausgang2
    Magnetartikeladresse 3 = Dekoderadresse 1 / Ausgang3
    Magnetartikeladresse 4 = Dekoderadresse 1 / Ausgang4


    Magnetartikeladresse 5 = Dekoderadresse 2 / Ausgang1
    Magnetartikeladresse 6 = Dekoderadresse 2 / Ausgang2
    Magnetartikeladresse 7 = Dekoderadresse 2 / Ausgang3
    Magnetartikeladresse 8 = Dekoderadresse 2 / Ausgang4


    usw.


    Da der Einbaudecoder diesen Schaltungsaufwand nicht braucht, denn er muss ja nur seine Weiche schalten, hat man die Zuordung der jeweiligen Ausgänge 1 bis 4 über die beiden zusätzlichen DIP Schalter realisiert, um oben gezeigtes Schema auch zu erhalten. Die Stellung für die DIP Schalter 9 und 10 bezüglich der Ausgänge ist ja in der Bedienungsanleitung vom Decoder aufgeführt. Wenn Du mal testhalber die Stellung der DIP-Schalter 1-8 im Commander für die o.g. Magnetartikeladressen ansiehst, wirst Du feststellen, dass sich die Stellung der DIP-Schalter bei den MA-Adressen 1-4 bzw. 5-8 nicht ändert. Es wird nur ein anderer Ausgang angezeigt.

    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)