Pendelzugsteuerung bei feuchtigkeit

  • habe eine Frage zur Pendelzugsteuerung 5214.
    Habe eine, schon seit vielen Jahren ohne Probleme in Betrieb(Teppichanlage LGB zu Weihnachten). Nun habe ich noch eine angeschafft. Für meine im Bau befindliche Winteranlage. Im ersten Probebetrieb lief sie wie gehabt sehr gut. Eingleisig mit zweigleisigen Endbahnhof(manuelle Umschaltung der Stoppweiche)nun habe ich angefangen die Gleise zu „beschneien“ Gipsbinde ,moltofil, Dispersionsfarbe Auhagen Schnee Pulver .Zuerst das erste Gleis A vom Endbahnhof. Dann trat folgendes Problem auf. Start auf beschneiten Gleis A(1 Bremsabschnitt)halt in 2. Bremsabschnitt bei wieder Anfahrt nichts, gerät schaltete gleich auf Bremsabschnitt 1. Bei neuem Versuch Weiche umgestellt, für Einfahrt in Gleis B(Bremsabschnitt 1)noch nicht“ beschneit“ betrieb einwandfrei . Nach dem ich alles erdenkliche überprüft habe, gerät bei genau gleicher Probestrecke ausprobiert habe und alles funktionierte. War ich für den Moment sehr verzweifelt und habe es noch mal auf der beschneiten Anlag probiert. Siehe da es funktioniert wieder. Mittlerweile waren ein paar Tage vergangen und wahrscheinlich alles gut durchgetrocknet. Nun meine Vermutung: kann es sein das durch die Feuchtigkeit eines der angewendeten Produkte ein Kriechstrom entstanden ist der anzeigt das eine “Lok“ im Bremsabschnitt steht!!??
    Denn beim weiter bau(diesmal ohne Gipsbinden und Moltofill ,sondern erst einschottern(da hat es noch funktioniert) dann Dispersionsfarbe u. Schneepulver), beschneien Gleis B trat der Fehler wieder auf. Kann das so sein oder liegt es an etwas anderen??
    Oder brauche ich einfach mehr Geduld und muss einfach mehrere Tage warten das alles richtig durch getrocknet ist.

    • Offizieller Beitrag

    es liegt eindeutig an der Feuchtigkeit im aufgebrachten Materieal.
    es wird großflächig ein Widerstand geschaffen, der die Grenze von ca 10 k Ohm unterschreitet.
    Dadurch wird die Rückmeldung an den Gleisenden der Pendelzugsteuerung ausgelöst.
    Also abwarten bis es trocken ist, oder kein leitendes Lösungmitte wie wasser etc. verwenden.
    Es reicht auch oft schon wenn Sie die Trennstellen an den Gleisen sauber halten und nicht einschneien.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Vielen Dank für die Informationen.
    Nach dem es gut trocken war funktionierte alles wie immer bestens.
    Die Info ist bestimmt für alle die ähnliches vorhaben sehr hilfreich. Und müssen sich nicht wie ich die halbe Nacht mit Fehler suche verbringen.


    Hier noch das vorläufige Ergebnis, falls es jemanden interessiert.

    https://youtu.be/hmgwhNzjztM